Heimkino 5.1

Feudalus schrieb:
..technisch finde ich ist es ja auch nachvollziehbar wenn jedes Chassi seine eigene Endstufe hat und einzeln angesprochen wird das es weniger oder erst später Verzerrungen gibt.

Das ist wie gesagt ein umstrittener Punkt aber ganz davon abgesehen haben die meisten AVR's unter 1000€ inkl. 473-773 keine 7 getrennten Endstufen. (Ab RX-A1020 ist das z.b. der Fall)

Der VSX-922 z.B. hat 7 Endstufen.

Hier ist noch ein schickes Angebot für 799€

Angebot

Test zum Denon AVR

Test zum Jamo S 606

Habs mir gestern auch bestellt und mich dafür 2 Stunden schlau gelesen und konnte nichts negatives über beide Sachen finden. Auch bei Amazon haben die Sachen durchweg positive Bewertungen. Ein Kumpel, der sich viel in dem Bereich beschäftigt hat mir das Angebot empfohlen.

Schönen Gruß

AreaDVD lobt ALLES aber ich will die Kombinbation nicht schlecht machen, da ich Jamo noch nie gehört habe.
Ich sehe da immer nur 2 Nachteile:
1) Der AVR ist überdimensioniert für so günstige Lautsprecher
2) Durch die seitlichen Tieftöner der Standboxen ist eine vernünftige Aufstellung noch schwieriger als bei Lautsprechern sowieso schon, da Wandnähe noch eher schadet.
Preis/Leistung ist natürlich in diesem Set trotzdem toll.

Komme grAde vom probehoren canton gle 490.2 und metas 700. Hab komplett durchgehört 5.1, stereo etc und mir gefallen die metas vom Sound etwas besser,

Zur aussage " BILLIGSTANDLAuTSPRECHER" kann ich nicht nachvollziehen bin von der Akustik überzeugt, sicher ist nach oben hin viel.luft aber ich kann auch keinen porsche fahren wenn ich nur geld für nen vw hab...
Als sub kommt der jamo 660 gefiel.mir pers. Besser als der nubert und der jbl

Auf bi amping und konsorten werde ich dann auch nicht zuruckgreifen müssen

Die Metas sind eine gute Wahl! Meiner Meinung nach vom P/L unschlagbar in der Region! Bin sehr zufrieden damit , ist auch meine erste 5.1 ;)

Also wer Metas Billigstandlautsprecher nennt (wer auch immer das gesagt haben soll) der hat wirklich keine Ahnung.
Die Metas sind ein hervorragendes Angebot und wirklich sehr gute Lautsprecher in der Mittelklasse und Lichtjahre von Brüllwürfeln entfernt.

Zu den Jamos:
Die Jamos sind wirklich hervorragend verarbeitet. Ich würde sie vom Klang her ein kleines bischen unter den Metas einordnen. Aber es gibt einige die, die Jamos klar den Metas oder GLE Canto vorziehen.
Das einzige wirkliche Problem bei den Jamos sind die seitlichen Basstreiber die Platz verlangen. Die Box sollte also nicht direkt neben einem Lowboard stehen. Sie sind daher etwas aufstellungskritischer hat man den entsprechenden Platz hat man hingegen keine Probleme und auch einen sehr guten Klang.

Zuletzt bearbeitet:
GTR schrieb:
Also wer Metas Billigstandlautsprecher nennt (wer auch immer das gesagt haben soll) der hat wirklich keine Ahnung.
Liest sich vermutlich härter, als es gemeint war. Das mit keine Ahnung nehme ich einfach mal so hin.
Aber wir reden von Lautsprechern mit einem Stückpreis von ~200€?
200€ für 4 Chassis, ein Gehäuse, Weichen, Ingenieure, Fertigung, Vertrieb, Händler,... sind verdammt wenig.
(Auch wenn das sicherlich misinterpretiert wird: Ich hab schon erheblich mehr für einzelne Hochtöner und TT ausgegeben und man kann da noch weit mehr investieren.)

sehr gute Lautsprecher in der Mittelklasse
Ich bin bei der "Klassifizierung" der Käseblättchen nicht auf dem Laufenden, aber ist das nicht
(Brüllwürfel -) Mittelklasse - Oberklasse - Spitzenklasse - Referenzklasse ?
Ich finde, man sollte da eventuell etwas auf dem Teppich bleiben. Weniger Superlative für Einsteigerprodukte und ich hätte vermutlich gar nicht mit einer Antwort euren Unmut erregt.

(edit: Da wir hier ja auf Computerbase sind: wenn ich von der übelst krassen Gamingperformance eine GeForce Gt 620m schwärmen würde, würde es "Antworten" hageln)

Die Jamos sind wirklich hervorragend verarbeitet.
Dynaudio C2 sind hervorragend verarbeitet. Alles eine Frage des Standpunkts...

Aber es gibt einige die, die Jamos klar den Metas oder GLE Canto vorziehen.
Lautsprecher sind wie Frauen. Da hat (zum Glück) auch jeder seinen eigenen Geschmack. Und das ist der Punkt, der mich (Online-)Beratungen kritisch sehen lässt. Gerade, wenn man für seine Verhältnisse viel Geld in die Hand nimmt.
Probehören im Laden hilft bedingt (weil der individuelle Raumeinfluss nicht berücksichtigt wird, der des Ladens aber schon), aber bringt definitiv mehr.

@ TE: Hast du denn deine Musik in der maximal gewünschten Lautstärke gehört? Dubstep und DnB ist je nach Pegel ziemlich übel für LS

Zuletzt bearbeitet:
geislpxs schrieb:
Liest sich vermutlich härter, als es gemeint war. Das mit keine Ahnung nehme ich einfach mal so hin.
Aber wir reden von Lautsprechern mit einem Stückpreis von ~200€?

220€ ist nicht wenig vor allem wenn man bedenkt das es sich hier um einen Preis für ein Auslaufmodell handelt. Die höchste Serie von Canton unter der Referenz kostet 600€. Ich habe schon Preise für Auslaufmodelle gesehen wo ich mich auch Frage wo noch wer dabei Gewinn macht.
Man muss ja nur ins hifi-forum schauen zwecks Jamos/Metas das es sich hier nicht um Einzelmeinungen handelt. Natürlich gibts auch LS für 30.000€ aber ich denke mal das man von sehr guten LS reden kann wenn LS im Consumer Mainstream Bereich besonders gut sind und nicht verglichen mit dem Nischenbereich.

Darf man sagen das ein VW Passat ein gutes Auto ist auch wenn es Autos gibt die 1Million kosten? Ich denke schon.

Und ja natürlich sind LS Geschmackssache aber versuch mal zum einen eine Vento 890.2 in einem Laden probe zu hören (hier z.b. im Umkreis von 50km nicht möglich) und zum anderen wie du schon sagtest spielen auch Raumakustik oder Endstufen eine Rolle.

Schon irgendwie krass, wie teuer das alles ist.

Ich weiß Ihr lacht jetzt sicher:

aber ich habe was das Thema angeht sogut wie keine Ahnung und habe mir ein komplett 5.1 System für 400€ gekauft.
Für mich als Laie ist der Sound vollkommen ausreichend. Klar werdet Ihr, die solch teuren System haben sagen was sind das für Brüllwürfel :D aber ich muss ehrlich sein, für meien Zwecke is das total ausreichend und einwenig 5.1 kommt da auch auf :P

LG

Hör dir bloss niemals "richtige" Lautsprecher an! Du wirst das 400€ System verfluchen. ;) Ordentliche Lautsprecher gehen nämlich erst ab ca. 150€/Stück los, wenn man fertige Ware kauft.

Nur soviel: Mit dem Ding fehlt doch einiges an Details, weil sie einfach nicht wiedergeben werden können, so ein billiger Sub hängt bei schnellen Stücken meistens hinterher und tiefe Stimmen kommen nicht aus dem Centersondern aus dem Sub. Das kann ich bedenkenlos verallgemeinern, weil diese Probleme auf fast alle billigen Systeme zutreffen.

GTR schrieb:
220€ ist nicht wenig vor allem wenn man bedenkt das es sich hier um einen Preis für ein Auslaufmodell handelt.
Da kommt wieder der persönliche Standpunkt ins Spiel. DIY Lautsprecher für 220€+Holz+Zeit sind (edit sag: teilweise) schon seeehr anständig. Bei Fertiglautsprechern mit 4 Chassis zu dem Preis (bis ~zum Doppelten) sollte man damit rechnen, dass ein Einzelchassis nicht großartig den Wert einer Schachtel Kippen übersteigt.

Ich habe schon Preise für Auslaufmodelle gesehen wo ich mich auch Frage wo noch wer dabei Gewinn macht.
Beim kleinen Händler kann ichs mir auch schwer vorstellen, aber die Kistenschubser können sicher gut von leben.

Man muss ja nur ins hifi-forum schauen zwecks Jamos/Metas das es sich hier nicht um Einzelmeinungen handelt. Natürlich gibts auch LS für 30.000€ aber ich denke mal das man von sehr guten LS reden kann wenn LS im Consumer Mainstream Bereich besonders gut sind und nicht verglichen mit dem Nischenbereich.
Das hifi-forum ist groß. Da hat beinahe alles, was mit Sound zu tun hat seine Anhänger. Viele finden auch McVoice toll
Trotzdem sollte man das mMn relativieren. Superlative im Stil von areadvd (:kotz:) wecken völlig falsche Hoffnungen. Je größer die geschürte Hoffnung, desto größer die Enttäuschung/Ernüchterung...

Darf man sagen das ein VW Passat ein gutes Auto ist auch wenn es Autos gibt die 1Million kosten? Ich denke schon.
Autovergleiche sind ja meistens Scheiße, bei Lautsprechern besonders. Bei deinem Vergleich müsste es zusätzlich die Masse der Autos unter 5k€ (~10fache der LS) geben, damit die Relationen wieder stimmen. Möchtest du mir erklären, warum du Einsteigerlautsprecher mit einem Auto vergleichst, welches das 3fache vom billigsten Neuwagen der durch den TÜV kommt kostet? Genau das meine ich.

Und ja natürlich sind LS Geschmackssache aber versuch mal zum einen eine Vento 890.2 in einem Laden probe zu hören (hier z.b. im Umkreis von 50km nicht möglich)
Na sieh mal einer an. Sollte es doch Canton zwischen 600€ und 10k€ geben?

und zum anderen wie du schon sagtest spielen auch Raumakustik oder Endstufen eine Rolle.
Die Raumakustik spielt eine absolut maßgebliche Rolle. Aber wenn mir ein Lautsprecher in einem Raum - in dem jemand LS verkaufen will, ohne rot zu werden - bei gehobener Lautstärke tierisch auf die Nüsse geht, kann ich getrost die Finger von lassen.
In der Preisklasse spielt die Elektronik mMn gar keine Rolle. Es wird doch eh der AVR genommen, der alle nötigen Features mit sich bringt und gerade noch ins Budget passt. Unterschiedliche Verstärkerkonzepte bei AVR liegen doch gar nicht im Preisbereich von 500€. Da gibts Class D an Mickeymousenetzteil mit Iphoneapp oder das Auslaufmodell mit "einmal ohne alles" und Turbolüfter (bei Letzterem hatte ich mal zugeschlagen :stacheln:)

Hallo,
ich wollte keinen neuen Thread eröffnen also frage ich einfach mal hier.
Ich habe mir die Teufel Concept E2 5.1 Lautsprecher gekauft. Ich möchte sie an meiner XBOX 360 und am Fernseher anschließen.
Auf jeden Fall muss ich mir jetzt einen Receiver kaufen. Die meisten AV Receiver sind mir aber viel zu groß und auch zu teuer. Die billigen sind trotzdem groß, sollen aber schrecklich klingen.
Was haltet ihr von der Teufel Decoderstation 3? Sie ist relativ billig (vor allem gebraucht ;)) und auch kompakt, außerdem habe ich viele positive Meinungen davon gehört.
Naja, danke schon mal ;)
MfG
P.S. Ich kenne mich damit gar nicht aus, also wenn da nur quatsch drin steht, dann bitte nicht aufregen!

Leider hast du bereits gehandelt ohne dich zu informieren.

Die DekoderStation 3 bzw. das aktuelle Modell 5 sind total überteuert. Das sind einfache "Umschalter" für einen hohen Preis - nämlich 180 Euro neu. Dafür bekommt man bereits AVRs. Die DS3 verfügt über einen winzigen Surround Eingang (Coax), die 5 über unglaubliche zwei. Die optischen Anschlüsse kannst du vergessen, da du damit nur Surround via Dolby Digital Live übertragen kannst. Das würde ich mir bei dem Preis (Qualität, Latenz wegen Encodierung) nicht antun. Fernseher mit Dolby Digital Live Unterstützung sind bestenfalls selten d.h. du musst hoffen ein Coax Out zu besitzen, welcher Surround ausgibt, ansonsten bekommst du vom Fernseher nur Stereo.

Beim Formfaktor hast du kaum eine Alternative. Das liegt aber auch daran, dass HiFi Equipment schon immer den einen Formfaktor gehabt hat. Damit ist es alles einheitlich und man kann sich im ähnlichen Formfaktor z.B. ein PC (uATX) hinstellen.

Dein Teufel Concept Set kannst du jedoch nicht an einem (güstigen) AVR betreiben, da du Pre Out für die Lautsprecher benötigst, ein AVR jedoch Amplified Out Anschlüsse bietet.

soweit richtig andy. aber die concept e2 kann man sehr wohl am avr betreiben.

Wie schließe ich das Concept E2 an einen AV-Receiver an?
Obgleich vollaktiv konzipiert, ist das Concept E2 auch teilaktiv im Zusammenhang mit einem AV-Receiver einzusetzen. Sie können das Set wie ein gewöhnliches Lautsprechersystem anschließen: die fünf Satelliten über Lautsprecherkabel an die entsprechenden Lautsprecherausgänge Front R/L, Rear R/L und Center des AV-Receivers/Verstärkers und der Subwoofer vom Front R-Eingang plus dem Sub-Eingang über ein Mono-Cinchkabel plus Y-Adapter an den Sub Out-Ausgang am A/V-Receiver/Verstärker. Wenn der A/V-Receiver/Verstärker Vorverstärkerausgänge für alle Kanäle anbietet (Front R/L, Rear R/L, Center und Subwoofer), läßt sich das Concept E2 auch über drei Cinchkabelpaare an den Subwoofer und die Satelliten über Lautsprecherkabel an den Subwoofer anschließen.

Naja, die Lautsprecher waren ja relativ billig ;)
Obwohl ich nur die Hälfte verstanden habe, weiß ich jetzt dass die Decoderstation nicht so gut ist. Aber ich hätte die Möglichkeit, mir eine gebraucht für 50 € zu kaufen.
Oder welchen Receiver soll ich mir kaufen? Die meisten kosten etwa 200 €, was zumindest für mich nicht gerade wenig ist.

@ blei2k
Daran hab ich irgendwie nicht gedacht. Klar, wenn man die Lautsprecher direkt an den AVR anschließt geht das. Der Anschluss für den Subwoofer ist normal ein Pre Out.

@ Uftherr
Ich würde eben zu einem ordentlichen AVR von Denon, Marantz, Onkyo, Yamaha, Pioneer oder Sony greifen. Gebraucht gibt es die für 100 Euro, mit Glück wohl auch günstiger.

Hier (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=172&thread=8161) gibt es ein Yamaha RX-V650 für ~100 Euro. Die älteren Geräte haben zwar keine HDMI Anschlüsse, aber man kann ja nicht alles haben ;).

Zuletzt bearbeitet:
GTR schrieb:
...Zu den Jamos:Die Jamos sind wirklich hervorragend verarbeitet. Ich würde sie vom Klang her ein kleines bischen unter den Metas einordnen. Aber es gibt einige die, die Jamos klar den Metas oder GLE Canto vorziehen.
Das einzige wirkliche Problem bei den Jamos sind die seitlichen Basstreiber die Platz verlangen...

Die Jamo´s sind in der Tat hervorragend verarbeitet. Klanglich ein wenig "verklippscht", also leichten bis moderater Anstieg im Hochton.

Unter der Haube wird bei den Jamo´s aber auch getrickst. Wenn man die Weiche ausbaut (hängt hinter dem Anschlussterminal) wird´s schon ein wenig "gruselig". Da findet man keine Audio-Kondensatoren. Ich meine d. sind reine Industrie-Kondensatoren verbaut.

Die beiden MT-Chassis sind zusammen auf der Weiche verlötet. Spielen also munter zusammen im Mittelton. Das ist irgendwo auch nicht wirklich dem Abstrahlverhalten dienlich.

Im Hochton wird vermutlich ein Auto-HT eingesetzt. Da könnt Ihr gerne mal googeln, im Netz hat jemand seinen Tweeter an den Jamo´s so zerblasen, d. man diesen im Aufbau gut erkennen kann.

Der seitliche Bass ist in meinen Augen eh nur reines Marketing.

Das machen die anderen Hersteller alles in diesem Preissegment nicht wesentlich besser. Da gilt wohl wie immer, nach dem eigenen klanglichen Ansprüchen kaufen oder eben nicht.

Zurück
Oben