• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Heimkino 5.1

Ich hatte ja lange überlegt ob Onkyo oder Yamaha (bei den größeren Modellen).
Warum ist es kein Onkyo obwohl der NR818 nur ein Bruchteil gekostet hätte und er Audyssey XT32 hat?
Microruckler, Kein Standby HDMI-Passthrough Switch, Kein Airplay und Einmeßprobleme trotz XT32, hoher Stromverbrauch im Passthrough und grottenschlechte IOS App.

Kann denn mittlerweile jemand was zu Pro Contra Hecos Meta 700 vs Gle 490 sagen?....
Lese immer mehr darüber und werde mir ehrlich gesagt immer unschlüssiger was das betrifft.

Preislich liegen die 2 Systeme ca 50-80 Euro außeinander, daran solle es nun auch nicht scheitern!

Wie gesagt Heco konnte ich heute Probehören ( Metas 500 ) die haben mich vorab schonmal überzeugt!

Also ich habe die Tage die Metas bei Cyberport gehöhrt und ehrlich gesagt, umgehauen haben mich diese nicht. Gut ich habe mir auch nicht wirklich die Zeit dafür genommen.

Ich persöhnlich würde lieber zu Canton greifen. Aber was ich mich Frage, warum du dir nen Sub ausgesucht hast? Brauchst du unbedingt einen Sub? Denn die Standlautsprecher haben ja schon nen Tieftöner integriert, das ersetzt ansich den Sub. Würde mir das auf jeden Fall in ruhe anschauen / hören. Sub kannst du ja immer noch dazu kaufen.
Und wenn es dann doch ein Sub werden soll, würde ich mir mal gedanken machen ob Frontfire oder Downfire.
Canton hat übrigens auch sehr Gute Sub. Im gegensatz zu den Subs von Jamo, da habe ich schon öfters schlechte Kritiken gelesen. War aber auch ein etwas kleineres Modell...

Bezüglich dem TEAC AVR. Ich würde diesen jederzeti dem Onkyo vorziehen. Finde den schwarzen Onkyo mit diesem unbeschreibbarem Grün einfach nur pott Hässlich. Hätten die da mal auch lieber das Weiße Display verbaut. So sieht das ganze um einiges eleganter aus.
Sonst ist der TEAC ja zu dem Onkyo ident. Ausgenommen die FB, bzw sind die Tasten an der Front etwas anders gestaltet. Das wars dann aber auch soweit.

@aNeWhOpe
Die Metas 700 sind etwas mehr druckvoller gerade untenrum im Gegensatz zu den 500 Metas.
Cantons sind mehr hell abgestimmt und relativ neutral.

Wenn du dir die 500 schon gefallen haben dann werden dir auch die 700 gefallen. Klangliche Welten liegen zwischen den beiden nicht nur wie gesagt haben die 700 untenrum mehr zu bieten.

Ich habe mich jetzt vorerst für die metas 700, 300 und center 2 entschieden.
Diese werden an den rx v473 angeschlossen werden.
Jetzt zum bi amping, ist wahrscheinlich in dem*Preissegment kaum raus zu hören, gerade für mich als leie oder?
Nachkommen soll dann der jamo 660 ! Falls ihr andere subs empfiehlt dann bitte mit Begründung oder differenzierung

Mfg chris

Bi Amping oder Bi Wiring? Bi Amping KANN sinn machen, wenn du die Lautsprecher bei sehr hoher Leistung betreibst. Bi Wiring ist Hokus Pokus ein 2,5mm2 CCA Kabel ist absolut ausreichend (ok, bei einem 10000 Euro System darfs dann auch Kupfer sein - sicher ist sicher).

Wenn man aber einen 7.1 oder 7.2 AVR hat und nur ein 5.1 oder 5.2 System betreibt finde ich kann man die Möglichkeit des Bi-Ampings ja nutzen,schaden kanns jedenfalls nicht.

Feudalus schrieb:
Wenn man aber einen 7.1 oder 7.2 AVR hat und nur ein 5.1 oder 5.2 System betreibt finde ich kann man die Möglichkeit des Bi-Ampings ja nutzen,schaden kanns jedenfalls nicht.

Ich hab n 7.2 AV-Reciever von Onkyo und nutze die 2.1 mehr als bei 5.1 gebrauch um n Extra set nur für Stereo mit Sub laufen zu haben find ich besser als die kleinen Onkyo lautsprecher(die dennoch recht gut klingen ) im stereo auf so hoher last zu quälen,im Stereo laufen 2mal Teufel T400 mit Teufel Sub dessen name mir grad nich einfallen will

Sorry,versteh ich jetzt nicht,wieso quälen?

Wenn Lautsprecher,egal wie groß,per Bi-Amping angeschlossen sind brauchen die ja nicht mehr Leistung.

Es ging mir um bi amping. Wird dann mehr leistung benötigt, oder dann sozusagen an einem 7.1 avr anschliessen dad es funktioniert ,die funktion überfordert mich ehrlich gesagt momentan

Zuletzt bearbeitet:
Ähm,korrigiert mich wenn ich mich irre,aber der RXV 473 kann kein Bi-Amping so wie ich das sehe.

Das Geld dafür ist in deinem PReisbereich sinnvoller in bessere Lautsprecher investiert.

Das Bi-Amping soviel mehr Leistung bringt ist auch ein Trugschluss. Allein das 330W Netzteil eines 773 begrenzt die Leistung daran ändert auch Bi-Amping nichts. Auch sind nicht alle Kanäle getrennt beim 473-773.
In vielen Fällen bringt Bi-Amp daher gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Bi-Amping ist doch nicht in erster Linie für einen Leistungszuwachs gedacht,sondern eher dazu ein mehr an Qualität zu bekommen.

Feudalus schrieb:
Bi-Amping ist doch nicht in erster Linie für einen Leistungszuwachs gedacht,sondern eher dazu ein mehr an Qualität zu bekommen.

Aber genau das ist umstritten. Genauso wie bei Bi-Wiring soll das mehr Einbildung sein bei den AVR's der heutigen Generation (High/Low Trennung durch Kanäle)

Bi-Wiring halte ich auch für Voodoo,im Gegensatz zu Bi-Amping,ich bilde mir zumindest ein das dadurch die Höhen brillianter sind,technisch finde ich ist es ja auch nachvollziehbar wenn jedes Chassi seine eigene Endstufe hat und einzeln angesprochen wird das es weniger oder erst später Verzerrungen gibt.

Aber stimmt schon was Du sagst das es umstritten ist,aber da der TE das ja haben möchte,warum nicht?

aNeWhOpe schrieb:
Qualität [...] bezahlbar [...]
in ein wohnzimmer umziehen [...] vorerst jugendzimmer[...]
7-8 jahre[...]

In welcher Lautstärke hörst du denn so?
Bei Dubstep/DNB und den Empfehlungen hier werde ich skeptisch. Da müssen die Lautsprecher schon ein bisschen mehr können. Wenn dann noch schön hörbar Raummoden dazukommen (und das werden sie mit Dubstep in kleineren Räumen mit 5.1, keine Sorge), dann ists mit tollem Sound verdammt schnell Essig. Ich persönlich würde da gaaaaanz schnell Abstand von billigen Standlautsprechern nehmen.
Besonders wenn der ganze Spaß erst in ein Kinderzimmer und dann in ein Wohnzimmer soll.

Ich weiß nicht, ob sich das in dem Preisbereich realisieren lässt, aber geschlossene, kompakte Frontlautsprecher mit jeweils eigenem Subwoofer wären da mein Ansatz.

Ansonsten, geh probehören, lass dir vom Händler die Favoriten mit nach Hause geben und teste da weiter. Meinungen im Internet oder in Zeitschriften bringen dir bei Lautsprechern so viel wie bei der Partnerwahl

Zurück
Oben