Heimkino...beschäftigt sich da auch einer mit, oder hat sogar eins?

Dirty Harry schrieb:
@ GAUDER

hamma system, das du da hast - echt volles Respekt
muss aber auch wohl ziemlich viel gekostet haben.....
Danke, die Anlage ist mir auch heiliger, als - fast - alles andere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
swingfox schrieb:
hätt mal noch ne frage zum thema leinwand:
wie groß ist eure und wieviel ansilumen hat euer beamer?
denke zur zeit über ne 180x140 oder 234x175 cm leinwand nach.hab jetzt aber gelesen,dass bei zu großer leinwand eine relativ große lichtstärke vom projektor gefordert wird(meiner hat 1500).
noch was,wie siehts mit gainfaktor aus?die leinwände bei ebay haben überwiegend 1.0

Ach du meine Güte, da würde ich mir keine Sorgen machen. Die wirklich feinen Heimkino-Projektoren sind von der Lichtstärke immer noch um die 1000 Ansi angesiedelt, da sonst noch immer kein wirklich guter Schwarzwert und Kontrast garantiert werden kann. Ich für meinen Teil würde auch nicht höher gehen, da ich lieber verdunkle und dann ein astreines Bild genießen kann.
Bei der von dir angestrebten Größe sehe ich (fast) unabhängig von der Projektionsfläche, sprich Leinwand, absolut kein Problem.

Was ist das fürn Beamer?
 
DvP schrieb:
Ach du meine Güte, da würde ich mir keine Sorgen machen. Die wirklich feinen Heimkino-Projektoren sind von der Lichtstärke immer noch um die 1000 Ansi angesiedelt, da sonst noch immer kein wirklich guter Schwarzwert und Kontrast garantiert werden kann. Ich für meinen Teil würde auch nicht höher gehen, da ich lieber verdunkle und dann ein astreines Bild genießen kann.
Bei der von dir angestrebten Größe sehe ich (fast) unabhängig von der Projektionsfläche, sprich Leinwand, absolut kein Problem.

Was ist das fürn Beamer?


ok,habe sowieso vor den gesamten raum komplett zu verdunkeln für den betrieb.

der beamer ist ein benq6100,also halt einer dieser fürs heimkino modifizierten datenprojektoren.da dieser 16:9 nicht nativ hat,werde ich wohl eine 4:3 leinwand nehmen(hab 16:9 schonmal ausprobiert,schaut aber nicht gerade überwältigend aus).der beamer an sich ist recht gut,klar gibt es bessere,aber für die preisklasse bietet er ein gutes bild(was halt stört sind die geringe auflösung und 4:3 nativ)
 
Also 1,0 Gain reicht vollkommen für LCD/DLP Projektoren aus, 1,5-2,5 Gain sind eher was für 3 Röhren-Beamer (Barco; Seleco; Sony u.s.w.), weil die den besten Schwarzwert bei beamern haben, da kommen bei mehr Gain auch höhere Kontraste heraus! ;)

[/U]Hier mal ein Auszug zum Thema Gain von "hcinema.de":

Gain
Der Gain (Gewinn, Verstärkung) Faktor, gibt an wie stark das Licht gebündelt wird, z.B. eine Leinwand mit einem Gainfaktor von 2,5 (Glasperl) hat einen Sichtwinkel von 30 Grad. Eine Parabol Leinwand (Leinwand die nach innen gewölbt ist) schafft bis zu 25 Gain. Gerade bei Projektoren mit wenig Ansi-Lumen empfiehlt es sich einen höheren Gainfaktor zu nehmen, der aber auch nicht 9 Gain überschreiten sollte. Der Nachteil: es können Bildstörungen auftreten, den so genannten Hot Spot Effekt wo die Mitte viel heller ist als der Rand. Da der Sichtwinkel kleiner wird, ist die Anzahl der Heimkinozuschauer auch geschrumpft. Bei einen hellen Projektor (was immer noch das beste ist) ist ein Faktor von 1 maximal 2 Gain am empfehlenswerten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leinwand Größe:

Die Bildbreite mal zwei genommen sollte der minimalste Abstand zur Leinwand sein. Bei LCD Projektoren, die eine Auflösung unter XGA haben, sollte die Leinwand noch kleiner gewählt werden.
Es kommt auch sehr auf den Ansi-Lumen Wert an. Umso heller der Projektor ist, umso größer kann die Leinwand sein.
Mit dem Beispiel kann man sich ungefähr die Breite der Leinwand ausrechnen. Das gilt aber nur für LCD und DLP Projektoren nicht für Röhren. Bei einem nicht abgedunkelten Raum variiert der Luxwert (Helligkeitswert) zwischen 100 lx im Schatten und 400 lx am Fenster. Der Projektor sollte fünf mal heller sein, also beim sehr hellen Raum 2000 lx. Bei einem ganz abgedunkelten Raum nehmen wir den Faktor 400 lx bis 500 lx.
Die Helligkeit des Projektors ist im Beispiel 1000 Ansi-Lumen.
Wir gehen im Beispiel mal von einem dunklen Raum aus also 500 lx.

1000 Ansi Lumen : 500 lx = 2 Quadratmeter


Ergibt aufgerundet also eine Bildbreite von 1,8m bis 2,0m bei einem 4:3 Bildformat.
Natürlich ist das ganze reine Theorie der Gainfaktor der Leinwand spielt auch noch eine Rolle.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vieleicht hilft das ja ein wenig, ich persönlich habe eine 218x200cm (ausgezogen ca. 140cm) 1,0 Gain Leinwand "selbergebaut".
Die Leinwand hat mich in der Größe an Marterial 87€ gekostet, ein Rollo von "Roller" 220x200cm für 37€ und ein MovieLux Leinwandfolie hinten schwarz beschichtet (lichtundurchlässig) 235x200cm 50€ bei ebay!

Die Zugstange vom Rollo habe ich mit Bleikügelchen (Sehnengewichte) aus dem Anglerbedarf gefüllt, damit die Leinwand immer schön straff ist, meine Freundin meinte noch, da könne man Bleiband für Gardienen nehmen (Baumarkt: Obi; Bauhaus u.s.w.)! ;)



Der Sisko
 
Sisko39 schrieb:
Die Bildbreite mal zwei genommen sollte der minimalste Abstand zur Leinwand sein.

Sehr interessant, wobei ich die vom mir zitierte Aussage schon etwas komisch finde. Ist doch der Projektionswinkel bzw. der optische Zoom, bei den verschiedenen Beamern teils sehr unterschiedlich.
 
DvP schrieb:
Sehr interessant, wobei ich die vom mir zitierte Aussage schon etwas komisch finde. Ist doch der Projektionswinkel bzw. der optische Zoom, bei den verschiedenen Beamern teils sehr unterschiedlich.

ich hab mir jetzt eine 2,34x1,75 m gain 1.0 leinwand bei ebay zugelegt(90 €),mal schaun,wenn wirklich lässt sich die leinwand höhenmäßig einstellen(also z.b. 2,34x120 m).
sitzabstand von ca. 5 m sollte kein problem sein,was mir halt dann ein bisschen sorgen macht,sind die 800x600 auflösung,obwohl ich jetzt bei 2m-bilddiagonale fast keine qualitätsverluste sehe....und normal wirds ja dann sogar besser,je weiter man weg sitzt
 
Hier ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Bild 013.jpg
    Bild 013.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 242
  • Bild 016.jpg
    Bild 016.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 203
  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 201
  • Bild 028.jpg
    Bild 028.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 205
  • Bild 017.jpg
    Bild 017.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 197
Also ich habe folgende Komponenten:

DVD Player: Sony DVP-NS330
Receiver: Sony STR-DE495
Boxen: Canton Movie 6CX

Fernseher: Sony KV-29LS60E
 
Ich selber habe iene 5.1 davd-surround Kombi von sony, kann man garnicht mit normalem fernsehen vergleichen!

Ein Beamer ist grad in der Anschafung
 
Hi könntet ihr vielleicht mal in Mein Thread gucken Mit dem Panasonic Fernseher vielleicht könnt ihr mir bischen helfen und paar tipps geben

Dankeschön
 
Ich bin in der glücklichen lage das ich ein kleines heimkino
mein eigen nennen darf.
es besteht aus einem Panasonic TH-42PA50E Plasma TV
mit einem Panasonic DVD player DVD RV31
und einem Technics Dolbi Suround Verstärker SA-DX940
inklusive Suround Boxen und Aktiv Sub ebenfalls von Technics

macht spass so kinofilme zu schauen... denke mal das kann jeder
nachvollziehen... :D
 
Zurück
Oben