Heimkino für Wohnung :-)

Basti__1990 schrieb:
Wieso hast du eigentlich soviel Angst vor zu viel Lautstärke? Tagsüber darfst du fast so laut hören wie du magst, deine Nachbarn können da nichts tun.

das ist schonmal gut, ja... aber auch schlecht, wenn mich alle hassen!! :D

hab aber der über mir schon meine handynummer gegeben, damit sie anrufen kann, wenn ich zu laut bin... bisher war alles O.K.
Die unter mir is ca. 75 Jahre und schwerhörig...
nur der 2 über mir wollte mal die polizei rufen xD der allerdings seit 1 woche ausgezogen ist.

Was mich nur wundert.. die 1 über mir meinte ich bin eig. nicht laut... aber der ZWEIIII über mir wollte polizei rufen?!?!? xD :D

Ja, dass war bisher auch immer meine befürchtung :D

was ich aktuell bei unserer raumsituaion noch im kopf habe ist, dass die hinteren lautsprecher ja nur neben dem sofa stehen und nicht hinter. habe oft gelesen, dass das nich optimal wäre und viele daher ein 2.1 system empfehlen.

habe ich beim berater angesprochen... er wollte die Z1 sogar einfach neben die couch auf den BODEN stellen in richtung nach oben... o.O sehr komisch xD
da es so hässlich ist, nein danke :D

er meint der AVR regelt das mit dieser automatischen messung, dass es alles passt

Lad die über dir doch mal ein dein neues HiFi-System mit dir gemeinsam zu testen, mit ihrer Lieblings-CD/Musik, einer Flasche Rotwein und schwupps.... naja jedenfalls kannst du dann sicher schön laut hören ohne dass sich jemand beschwert :)
Ergänzung ()

zebisch schrieb:
habe ich beim berater angesprochen... er wollte die Z1 sogar einfach neben die couch auf den BODEN stellen in richtung nach oben...
langsam hab ich dass Gefühl der Verkäufer hat dir ganz schön viel mist erzählt.
die Einmessung ist zwar gut, dient aber dazu das ganze System auf deine Hörpostion abzustimmen und nicht dazu aus verrückten Boxenstandorten ein sauberes 5.1 Erlebnis zu zaubern.

hü? der TV bleibt schön an der wand... :freaky:

hat der Pioneer VSX-922-K eig. einen Nachtmodus? o.O
Kann in Google nichts finden

Nein meinte meinen Fall :D der steht aktuell auf einem flachen sideboard (ähnlich wie deins)
Ergänzung ()

Ja, der hat einen Nachtmodus: http://www.pioneer.com.sg/storefront4/ProductDetail/default.asp?ProductId=1232&CatId=17

"The function adjusts low and high frequency sounds, dialogs, surround effects etc. that are difficult to hear in low volume, to optimal levels — an ideal feature for listening at night without disturbing others."

langsam hab ich dass Gefühl der Verkäufer hat dir ganz schön viel mist erzählt.
die Einmessung ist zwar gut, dient aber dazu das ganze System auf deine Hörpostion abzustimmen und nicht dazu aus verrückten Boxenstandorten ein sauberes 5.1 Erlebnis zu zaubern.
Ich allerdings auch....

wirkte aber sehr kompetent... also das mit boxen auf boden stellen in richtung nach oben bin ich mir 100% sicher, dass er es gesagt hat. das mit dem auto regeln bin ich mir nicht gaaanz so sicher.

er hat mir sehr viele kleinigkeiten gezeigt, z. B. box 5 cm näher an die wand und alles hört sich tiefer und basslastiger an :)
war im großen und ganzen schon sehr gut

zebisch schrieb:
der Berater meinte die Boxen hinten sollten nicht Kopfhöhe sein sondern schön hoch... o.O

zebisch schrieb:
habe ich beim berater angesprochen... er wollte die Z1 sogar einfach neben die couch auf den BODEN stellen in richtung nach oben... o.O sehr komisch xD
da es so hässlich ist, nein danke :D

er meint der AVR regelt das mit dieser automatischen messung, dass es alles passt

Merkst Du nicht, dass er sich da selbst widerspricht? Selten so einen Humbug gehört!

Der AVR kann mit der Messung zwar die Pegel in Bezug auf den Hörabstand korrigieren und leichte Unregelmäßigkeiten im Frequenzverlauf optimieren, aber er kann weder eklatante Laufzeitfehler durch sinnlose Aufstellung korrigieren noch Dein eigenes Gehör bei der Ortung komplett überlisten!

Die einzige Lösung für 5.1 bei dem Raum sehe ich in sehr kompakten Sats, die Du auf Ständern neben der Couch hast (ja, das geht sehr wohl und bringt mit den passenden Speakern auch gute Ergebnisse!) oder mit drehbaren Wandhalterungen. Die Hochtöner sollten dabei immer ungefähr auf Ohrhöhe sein, ggf. die Speaker leicht anwinkeln.

Die hinteren Lautsprecher sollten auf jeden Fall höher angelegt sein (ca. einen Meter höher als der Kopf beim sitzen ist), wenn die Lautsprecher and der Wand hängen und schräg zum Hörplatz geneigt sein

Wenn bei Tron Legacy das Bike genau über dich drüber springt, dann sind die hinteren LS richtig eingestellt ;)

Bei Regallautsprechern auf Ständern würde ich sie, wenn möglich nen gut 1-2 m vom Hörplatz schräg nach hinten stellen, oder wie in deinem Fall in die Ecken

kammerjaeger1 schrieb:
Die einzige Lösung für 5.1 bei dem Raum sehe ich in sehr kompakten Sats, die Du auf Ständern neben der Couch hast (ja, das geht sehr wohl und bringt mit den passenden Speakern auch gute Ergebnisse!) oder mit drehbaren Wandhalterungen. Die Hochtöner sollten dabei immer ungefähr auf Ohrhöhe sein, ggf. die Speaker leicht anwinkeln.

Ständern neben der Couch, auf Ohrhöhe? Das hast du jetzt aber nicht in Bezug auf die Rearspeaker gemeint oder?

also wären so die boxen zu nah? ich liege immer dort, wo die bayern decke ist.

Anhänge

• 111.jpg
    111.jpg
    487,7 KB · Aufrufe: 208
So schwer ist´s doch nicht. Du hast eigentlich nur die zwei bereits erwähnten Möglichkeiten:

a) Lautsprecher auf Ständern mit etwas Distanz zum Hörplatz (HT auf Ohrhöhe ok)
b) Lautsprecher an Wandhalterung dann über Ohrhöhe angebracht

Beide Wege/Lösungen sollten immer eine gewisse Distanz zum Hörplatz haben. Da Raumakustik immer mit kompromissen behaftet ist, Deine Qual der Wahl.

(Heimkino) Rearspeaker gehören NICHT auf Ohrhöhe! Sondern immer mindestens 30-50cm über den sitzenden Personen. Und sie sollten nie die Zuhörer direkt anstrahlen wenn die Entfernung nur 1 Meter betrifft wie auf dem Bild oben. Da sie so extrem Ortbar werden. Hier geht es nicht um Musik Wiedergabe sondern um die Erzeugung eines Diffusen Klangbildes. In deinem Fall sollten sie grade nach vorne abstrahlen oder aber du stellst sie 1.5-2 Meter weit weg von deiner Optimalen Sitzposition (also weiter weg von der Couch links & rechts) auf und richtest sie dann nach innen so das die Rückwärtige Wand einen Teil des Schalls bricht wodurch ein diffuses Klangbild erzeugt wird.

Die leicht angewinkelte Aufstellung auf Ohrhöhe findet nur mit HiFi Lautsprechern statt die sich mindestens 1 Meter hinter der Sitzposition und seitlich versetzt befinden.

Joa,.. nur ist das in der Praxis meist kaum umsetzbar, etwas grössere Regalllautsprecher auf Ständern über die Ohrhöhe zu bringen. Die Hama-Ständer für Kleinsttröten machen sowas zwar gut mit, aber bei grösseren Regallautsprechern scheitert das meist am Ständer bzw. daraus resultierenden Schwerpunkt.

Da bleibt einem dann meist nur die Anbringung per Wandhalterung... (oder eben eine gewisse Kompromissbereitschaft).

So ist es. Die Ständer dürfen bzw. sollten ruhig etwas höher sein (110-120cm Ständerhöhe), die Speaker dann leicht nach unten anschrägen (so hab ich es auch). Wenn sie zu hoch sind und die Couch direkt an der Wand steht (wie hier), ist das effektiver als sie unter die Decke zu pappen. Nur wenn die Couch einen gewissen Abstand zur Wand hat, dann kann man die Rear auch unter die Decke packen... ;)

Was habt ihr eigentlich alle gegen Teufel?
Die machen doch gute Lautsprecher. Man findet einige Test wo sie sehr gut abschneiden!!

Bitte um Erklärung

Man findet auch Tests wo Logitech und Bose sehr gut abschneiden.
Man muss nur den richtigen Tester finden, der es entweder einfach nicht besser weiss (noch nie was wirklich gutes gehört) oder der sich Komplimente herbeilügt um das Testsystem behalten zu dürfen. Grade bei BOSE gab es einige Klagen wenn ein Tester mal ein System ehrlich beurteilt hatte - deshalb findet man bei ernsthaften Testen keine Tests von BOSE-Systemen mehr.

Es gibt zwei Hauptgründe gegen Teufel:
- mit den Jahren ist das Preis/Leistungs-Verhältnis von deren Systemen immer schlechter geworden
- Wo einst das ganze System eine lange Garantiezeit hatte, wird jetzt nur noch 2 Jahre Garantie auf alles Elektronik gegeben - zusammen mit einer riesigen Sammlung von Beschwerden von Ausfällen dieser Elektronik nach wenigen Jahren

Zurück
Oben