Heimkino gesucht für 300 EUR

Zwenner schrieb:
Man könnte einen Kondensator davor löten, dass wird dann ein 6dB Hochpassfilter (Tieftonsperre) wenn er richtig dimensioniert wird, nimmt das Bass weg. Macht also hier wenig Sinn.

Meine Idee, da es günstig ist - einen Subwoofer probieren, der High-Level Eingänge hat suchen, wo die dazugehörigen High-Level-Ausgänge gefiltert werden. Hat da jemand einen Vorschlag?

Sehr einfach: Da entlastet den Verstärker, Bass macht der Subwoofer.

Falscher Thread ;) ?

davidgimbel schrieb:
Btw:

was haltet ihr hiervon, habe ich gerade gesehen bei Kleinanzeigen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/heimkinoanlage/337394935-172-4316

Als Einstieg gar nicht so schlecht, wenn Du auf HDMI als Eingang verzichten kannst. Der AVR ist ein "alter Bolide", kein Einsteiger-AVR. Natürlich sind die kleinen Sats des Movie MX nicht mit guten Lautsprechern vergleichbar, aber wenn man ein wenig am Höhenregler dreht oder einen kahlen Raum als Wohnzimmer hat, dann passt das als günstiger Einstieg schon.
Der Sub kann u.U. auch mit etwas besseren Speakern weiter betrieben werden, insofern ausbaufähig.

Wer wirklich nicht min. 500-800,- für Neuware ausgeben will und auf HDMI verzichten kann, wird neu nix Besseres für das Geld finden... ;)

Bis 500 Euro ist schon was möglich.
Es gibt Sets von Onkyo (HT-S3505 oder das HT-S7705), was aber hauptsächlich für Film und Surround ausgelegt ist. Damit kann man schon was anfangen, aber für reinen Musikgenuss wären voluminösere Frontlautsprecher schon zu bevorzugen.

Einzelne Komponenten:
AVR: Z.B. Onkyo TX-NR414 (gebraucht, sehr gut) 186,-
Lautsprecher:
Worauf ich letztens gestoßen bin, sind solche Magnat Monitor Supreme Sets, welche sehr günstig angeboten werden. In deinem Budget liegt z.B. folgendes:
Magnat Monitor Supreme 200 Paar (Front) + 100 Paar (Rear) + 250 (Center) + 201A (Subwoofer) 289,-
Für den Rest kannst du dir dann noch Lautsprecherkabel kaufen.
Die 200er nutze ich übrigens selbst zu Hause als Frontlautsprecher und bin mit ihnen sehr zufrieden. Sehr ausgewogen im reinen Stereobetrieb und mit dem 170er Treiber spielen sie auch tief runter, weshalb ich eigentlich nie einen Subwoofer mit dazu schalte.

Für mehr Budget, gibt es auch dann Sets mit größeren Lautsprechern und Subwoofer.
Z.B.
Magnat Monitor Supreme 800 Paar (Front) + 100 Paar (Rear) + 250 (Center) + 301A (Subwoofer) für 377,- mit AVR liegst du dann bei 563,- hast aber dann Standlautsprecher als Front und einen größeren Subwoofer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie is denn der Raum in dem du die aufstellten willst? Hab mir als Einstieg damals des Canton Movie CX60 als Set geholt. Für mein kleines Studentenwohnzimmer sind die mehr als ausreichend. Ein Set dieser Art wie das bei den Kleinanzeigen könntest du mE nehmen,acer erwart keine Wunder davon.

Naja der Raum ist so wie beschrieben, eher hell und will ihn mit Möbeln nicht zu voll stellen!
Hat helles Laminat drin...
Womöglich ist hinter der Couch gar kein Platz für Lautsprecher (außer man stellt sie in ein Regal oder hängt sie auf, aber macht das überhaupt Sinn?)
Mir gefällt der Denon AVR X-1100 W eigtl. recht gut, habe nur eine Frage: Ich meine gelesen zu haben, dass man HDMI 2 haben sollte für UHD (Zwar wird der AVR als UHD fähig beschrieben, aber in einigen Tests wird immer gesagt, dass er nur HDMI 1.4a hat?)
Gehen wir einfach mal davon aus, dass ich mir diesen AVR hole, die Boxen die sonst genannt wurden, passen die auch gut dazu?

Vlt noch ne kleine Anmerkung: Ich hab auch absolut keine Ahnung, was man an dem AVR einstellen muss / kann :-P

Am AVR kannst du jeden erdenklichen Passivlautsprecher betreiben, sofern die Leistungsdaten stimmen, wobei du dir da aber keinen Kopf machen solltest, denn Passivlautsprecher, die z.B. ein Denon X-1100W nicht betreiben kann, liegen weit außerhalb von deinem Budget.

Ich empfehle dir das Handbuch zum AVR und es Stück für Stück durchzuarbeiten. Das ist effektiver als für jeden unklaren Punkt hier im Forum eine Frage zu stellen. Das habe ich damals auch selbst so gemacht und kam sehr gut damit klar.

davidgimbel schrieb:
Naja der Raum ist so wie beschrieben, eher hell und will ihn mit Möbeln nicht zu voll stellen!
Hat helles Laminat drin...
Womöglich ist hinter der Couch gar kein Platz für Lautsprecher (außer man stellt sie in ein Regal oder hängt sie auf, aber macht das überhaupt Sinn?)

Das passt eigentlich ideal zu den Canton Movie, sowohl vom Klang als auch der Aufstellung...

Habe mir 2011 ein System für mein bescheidenes Studentenwohnzimmer angeschafft.
Verstärker den hier:
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr509-35636.html?tab=Details

und als Boxen die Canton Movie 60 CX
http://www.canton.de/de/produkte/movie-60-cx

Muss sagen das ich damit mehr als zufrieden bin, vorallem von den Boxen war ich für den Preis schwer beeindruckt.
Das Zimmer misst so ca. 20-25qm und ist nicht zu voll gestellt. Hinter der Couch hatte ich, wie bei dir anscheinend auch, keinen Platz, habe die Rear deswegen direkt an die Wand links und rechts auf Höhe der Couch. Einmessung über das Onkyo System hat auch super funktioniert und ist auf ca +-10cm genau (nachgemessen).

Der Verstärker bietet mir immer noch genug Luft nach oben (160W@6Ohm pro Kanal).

Ich denke, dass für dich ein System dieser Kategorie gut ausreichen wird (ist jetzt vorallem auf die Boxen bezogen - wie mein Vorredner schon gesagt hat).

Zum Thema HDMI 2.0 / 1.4, die sind beide 4k fähig! Der einzige Unterschied liegt darin, dass 1.4 auf 30Hz begrenzt ist und 2.0 glaub ich auf 60Hz. Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#HDMI_und_Aufl.C3.B6sungen_oberhalb_von_Full_HD_und_HDMI_2.0
Dürfte für Filme jedoch uninteressant sein, einzige Nachteile hättest du bei Sport und beim Zocken. Aber hier könnte man ja den Weg über den Audio Rückkanal gehen (ich weiß des ist jetzt nicht die feine Art - lyncht mich bitte nicht). Auch weiß ich nicht wie sich dies bei PassThrough verhält. Aber wenn du die Chance hast würde ich einen mit HDMI 2.0 Unterstützung vorziehen.

Möchtest du jetzt Surround oder Stereo? Ich hab den Überblick verloren. Surround ist natürlich auch das teuerste.
Schon mal über ein Sounddeck nachgedacht?
quadral Magique XL
Nubert nuPro AS-250

Sonst ein günstiges Stereo-Set:
Denon DRA-F109 + ein Paar aus der nuBox Serie
Könnte noch um einen Subwoofer erweitert werden.

Bei diesen Vorschlägen schließt du die PS4 etc. am Fernseher an und den dann per optischen Digitalausgang an das Sounddeck/den Receiver. Mit nem zusätzlichen Bluetooth-Empfäger (30€) kannst du dann auch direkt vom Handy deine Musik abspielen (beim Quadral Magique schon integriert).

Zuletzt bearbeitet:
500€

Receiver -> Onkyo TX NR414 (Gibt es bei Onkyo öfters mal gebraucht, hab ich dort für 130€ gekauft - schnäppchen)
LS -> Heco Victa 701 (Je Stück ~120€)

= 390€

Für den Anfang hat es mehr als gereicht. Hatte die gleichen Verwendungszwecke wie du und mit der Zeit kamen die Sateliten + Center dazu und demnächst der Subwoofer.. :-)

Hast du die Möglichkeit dir mal Lautsprecher anzuhören? Lautsprecher können sich nämlich sehr verschieden anhören. Von samtig weich über analytisch bis zu hart.

An deiner Stelle würde ich zuerst mit Stereo anfangen bzw. habe ich so angefangen (lang ist es her). Allerdings gab es damals auch noch keine bezahlbaren Surround Systeme. Trotzdem solltest du hier mehr Klang für dein Geld bekommen.

Ich würde es so machen:
1. gebrauchten AVR kaufen (mMn sollte er Pass-Through, 3D Ready und Airplay/DLNA (->(W)LAN dann auch) können)
2. Zum nächsten HiFi Laden gehen (oder eben Saturn oder Media Markt) und bisschen probehören. Ich würde dann auch mal Standboxen gegen Regallautsprecher+Sub antreten lassen
3. Alle Modelle aufschreiben, die dir gefallen haben und noch bezahlbar für dich sind
4. Modell kaufen und Musik genießen :)

Einsteigerserien (mehr geht beim Budget nicht, außer es ist etwas im Angebot bzw es handelt sich um einen Auslaufartikel) von gängigen Herstellern
Victa von Heco
Monitor Supreme von Magnat
GLE von Canton (eig schon über dem Budget -> vllt gebraucht kaufen)
S 606/608 von Jamo
nuBox von Nubert (eig auch zu teuer)
...

Was eventuell eine Möglichkiet noch wäre: 100€ sparen und das Set mit gebrauchten AVR kaufen: http://geizhals.de/jamo-s-606-hcs-3-verschiedene-farben-a379401.html?hloc=at&hloc=de
Später dann einen Sub dazu und fertig :)

Ich habs persöhnlich noch nie gehört, aber was man so liest, soll es für den Preis sehr gut (natürlich sehr subjektiv) sein.

Zurück
Oben