Heimkino Kaufberatung

wolf1994

Ensign
Hallo!
Ich suche ein Heimkino für ein eher kleines Zimmer (3x4m). Budget max 700 Euro. Möchte vor allem Musik hören, Zocken und Blu Rays schauen,

Kann ich bei dieser Raumgröße Standlautsprecher verwenden? Wenn ja, welche? Oder Kompaktlautsprecher mit einem zusätzlichen Subwoofer?
Oder soll ich ein 5.1 Brüllwürfelsystem kaufen?

LG

Moin.. wie verteilen sich denn Musik, Zocken und Bluray? wenn der Musik ein nicht unbeträchtlicher Teil zu kommt, würde ich wohl StandLS ins Spiel bringen, da man eh meist in Stereo lauscht . hab von dem Set hier http://www.amazon.de/Jamo-606-Lautsprechersystem-Watt-schwarz/dp/B002VTNRBWsehr viel Gutes gehört, zumal es locker in deinem Budget liegt und man sich evt. den zusätzliche Sub sparen könnte, falls der Platz eh etwas begrenzt ist.

Meinst du mit Heimkino nur Lautsprecher?
Oder auch nen TV/Beamer nen Verstärker, nen BluRay Player?

du hast das sehr ungenau formuliert :)

Für Musik würde ich eigtl. immer zu Stand LS tendieren, evtl nen gutes Stereo system das du später mal erweitern kannst? Oder solls nur übergangsweise sein?

Wenn es nur Um Ton geht:
Da kämen dann Dali Zensor 5 (299€/St.) oder die Nubox 481(249€/St.) in kombo mit nem einsteiger AVR (falls 5.1 mal folgen soll) oder nem Stereo Verstärker in Frage.
Umschauen kann man sich da bei Denon oder Onkyo und macht eigentlich nichts falsch.

Lieben Gruß
Manuel

50% Musik und 50% Zocken und Bluray. Sind diese Standlautsprecher schon für ein kleineres Zimmer geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
bei der Verteilung denke ich auch sollten es Stand LS werden. Betreibe auch ein ähnliches 5.0 System auf 4x4m... die empfohlenen Nubert sind auch ziemlich gut und Tieftonmäßig sehr gut dabei.

Fernseher kaufe ich wahrscheinlich den Pana STW 50. Ich brauche nur Lautsprecher und einen 5.1 Receiver (optimal wäre mit Airplay-Unterstützung)
Wegen der Raumgröße bin ich nur beim Überlegen, ob 5.0 mit Standlautsprecher oder nur 2 Standlautsprecher oder 5.1 Satellitensystem.

für 700 Euro würd ich auf ein 2.1 oder 3.1 System setzen. Erweiterbar ist das ja später immernoch :)

Blos nicht mit Brüllwürfel anfangen, Standboxen sind aus meiner Sicht ein MUST HAVE!

Hör dir lieber die Lautsprecher selbst an ... jeder würde dir hier seinen Favourit empfehlen :D

Davon hast letztendlich du aber nichts ;) Also iwo Media Markt oder Hifi Shop gehen und dir deine eigene Referenz zusammenstellen

Ruhig auch mal teurere anhören, dass du weißt wo du Kompromisse eingehen kannst

Manu

da du auch einen AVR anschaffen möchtest ist das Budget für die LS ja noch begrenzter. Wirst sicher mehr Freude an einem Paar ausgewogenen Stand LS haben, als ein 5.1 Set, welches noch ins Budget mit reinpasst irgendwie.
Probehören versteht sich sicher von selbst.. das eigene Empfinden ist ja das ausschlaggebende, wenn möglich auch in den eigenen Räumen probehören

@wolf1994

Redcoon bietet nette Sets, AVR+Lautsprecher. Grad sind die günstigeren AVR`s irgendwie nur bit Brüllwürfeln im angebot, einzig der neue kleinste Yamaha 373 bekommt man zusammen mit dem jamo 606 für 750€ http://www.redcoon.de/B376938-Yamaha-RX-V373-Schwarz_5-Kanal-AV-Receiver

Redconn bietet den Yami 373 für heftige 300€ obwohl in net schon für 220€ zu bekommen, aber zusammen im Sett mit den Jamo kostet der AVR dann eigentlich nur 150€.

hi,

leg einen fufi drauf und du bekommst was vernünftiges:

Yamaha RX-V373 + Jamo S 606 HCS 3 Sparset-Preis: € 749,00,--
http://www.redcoon.de/B382542-Yamaha-RX-V373-sw-S-606-HCS-3-sw_5-Kanal-AV-Receiver

Yamaha RX-V373 5.1 A/V-Receiver schwarzab €226,--
https://www.computerbase.de/preisvergleich/755334

Jamo S 606 HCS 3 5.0 System (versch. Farben)ab €539,--
https://www.computerbase.de/preisvergleich/379401

oder diesen oder jeden anderen marken av und die lautsprecher selbst bauen, link lautsprecherselbstbau ist in meiner signatur.

^^

Kann ich die Standlautsprecher von Jamo direkt an die Wand stellen und liefern sie bei Filmen genug Bass. Wenn ich bei Redcoon bestelle, kann ich die Lautsprecher ja auch wieder zurückschicken, falls sie mir überhaupt nicht gefallen, oder? Außerdem habe ich in anderen Foren gelesen, dass das Jamo-Set aufgrund seiner Größe nicht für kleinere Räume geeignet ist?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das mit dem direkt an die wand stellen wird überbewertet, das ist zwar nicht ideal aber stellt auch nicht wirklich ein problem dar, genau so die raumgrösse.
der av hat eine automatische einmesseinrichtung, die kann einiges ausgleichen.

wenn du standlautsprecher stellen kannst nimm die, gute basswiedergabe braucht volumen und membranfläche, beides haben die jamos.

^^

Zuletzt bearbeitet:
@wolf1994

Stand LS bei deiner Raumgröße ist schon etwas grenzwertig, hängt auch davon ab wie vie voll der Raum mit anderen Sachen zugestellt ist, je voller um so problematischer. Würde der Raum so gut wie leer und auf Heimkino optimiert sein, wäre dass ansonsten kein Problem grösere LS reinzustellen.

Die Jamo haben den tieftöner seitlich, also sollte da auch genug Freiraum sein.

wolf1994 schrieb:
Oder soll ich ein 5.1 Brüllwürfelsystem kaufen?

Das klingt gleich abwertend, muss es aber nicht zwingend sein. Es gibt auch sehr kompakte Speaker, die gut klingen können. Ich verweise dabei mal auf mein 5.1-Topic und z.B. die darin getesteten Mordaunt-Short Alumni 2, die es auch als komplettes 5.1-Set gibt (klick).
Vorteil wäre auch die gute Räumlichkeit und das Abstrahlverhalten, welches gerade in so kleinen Räumen wichtig ist und bei den meisten größeren Speakern nicht so gut ausgelegt ist.

P.S.: Preiswerte Alternative wäre z.B. das 5.0-Set von A.R.E.S. aus meinem VK-Topic. Das noch mit einem passenden Sub ergänzen und einen AVR dazu, schon kann der Spaß beginnen...

Zuletzt bearbeitet:
Falsch mache ich sicher mit beiden Lautsprechersets nichts, aber welche sind jetzt mehr für mein Zimmer zu empfehlen? Das Jamo-Set oder die Alumni?

Zurück
Oben