Heimkino Lösung TV+Hifi

a.mucki

Ensign
Ausgangskoniguration/Problemstellung: habe eigene Sat-Anlage am Haus (Digital) bin Sky Kunde und besitze einen Full HD Fernseher. Ich will nachfolgende Technik kombinieren mit (möglichst) wenig zusätzlichen Einzelbausteinen um folgende Anforderungen zu erfüllen

- Guter Heimkino-Raumklang (bisher keinen nur blechdose aus dem flachbildschirm)

- Aufnehmen von Fernseh-Sendungen (=Recorderfunktion)

- Blue-Ray abspielen wegen privater digit. AVCHD - Aufnahmen (DVD Player is da aber privaten AVCHD-Videos bekommt man nur auf Blue-Ray gebrannt

- Bisschen Rundfunk im Wohzimmer über die Anlage wäre nicht schlecht is aber nicht zwingend

- Anlage sollte netzwerktauglich sein,

Es gibt einzeln immer gute/sehr gute Heimkinoanlagen, einzeln gute Blue Ray Player, einzeln gute HD Recorder und einzeln digitale Sat Receiver mit Premiere Schacht.

Darauf habe ich null Bock mach ich nicht denn dann stehen in unter neben und über meinem Fernseher / Schrankwand 4 Einzelbaukästen mit 700 m Kabelsalat etc) und es liegen 7 Fernbedienungen auf meinem Tisch.

Es gibt einen (!) digitSatreceiver mit HD Recorderfunktion und Sky Kartenslot von Humax das Gerät is dem äußeren nach glaub aus der Steinzeit naja.

Samsung hat gerade neu rausgebracht eine gute Heimkinoanlage mit Blue ray player schickes Teil aber…. S.o. aber dan fehlt der receiver und recorder ………..

Eigentlich müsste man doch nur einen ordentlichen Rechner schräubeln (Aufnahme auf Festplatte = Recorder), große Sound und TV / Grafikarte einstecken (=Receiver + Heimkino) bloss das Teil dann fernbedienen ?? is kryptisch bis unmöglich oder ?

Jemand ne Idee wie man das am einfachsten realisieren kann.

Also es gibt etliche Digital Receiver, die Sky können(nicht direkt, aber mit Alphacrpyt Light Karte in nem CI Slot). Haben dei eine PVR Funktion können die auch auf eine interne oder per USB Extern angeschlossene Platte aufnhemen. Dann gibt es noch Bluray Player, teilweise mit Netzwerkfunktionalität. Dann noch AV-Receiver wo die Boxen dran kommen.
Eine Digital Sky HD Rekorder Bluray Player AV receiver mit STreaming gibts so nicht.

Was aber ging wäre ein HTPC. ALso alles selbst bauen. Der kann das alles. (Wobei ich doch noch einen AV Receievr kaufen würde) Steuern läßt sich das ganze durchaus mit einer Fernbedieung, das ist kein Problem. Ist aber sehr viel Arbeit und auch recht teuer.

Besser wäre Digital Receievr mit PVR. Ein Bluray Player und ein AV- Receiver. Dazu eine Logitech Harmony Universalfernebdieung und gut ist.

PC als HTPC umbauen, mit blu-ray laufwerk oder brenner + jede menge GB an festplatten + TV Karte rein. dann noch mediaportal oder, vielleicht, wegen TV anschauen noch einfacher dvbviewer installieren und voila, du hast ein hervorragendes Grundgerüst für B-R, DVD, AVCHD, TV und Internetradio.
Für Sky + TV gibts sowas: http://www.technisat.de/index45ca.html?nav=PC_Produkte,de,76-228
Alphacrypt light + S02 Sky Smartcard und an den PC per USB dran, fertig, schon hast du normalerweise alle Satprogramme.

Als "Fernbedienung" würde ich dir die DiNovo Mini von Logitech ans Herz legen. Läuft per Bluetooth und du hast alle Vorzüge einer Tastatur + Maus in Fernbedienungsgröße. Denn mit einer normalen Fernbedienung kann man zwar den HTPC auch benutzen, aber was machst du, wenn der PC mal aussteigt? Soll ja auch mal vorkommen. Und dann immer Tastatur+Maus anhängen nervt ja dann doch.

Trotzdem würde ich dir auch noch einen ordentlichen AV-Receiver empfehlen, da diese Teile doch ein wenig mehr können als viel Platz wegnehmen.

Mit ordentlichen 5.1. Lautsprechern (Canton, KEF, Nubert, was dein Ohr begehrt)
schätze ich das Gesamtpaket mit Kabeln und allem Drum und Dran auf plus minus 2000,-- Euro.

Danke erstmal für die Tipps.
gh0 dein Vorschlag mit dem HTPC klingt ja net schlecht nur hab ich da noch paar Fragen.
Was sollte so ein PC deiner Meinung nach enthalten also Hardware Technisch?
Welche Graka und CPU würdest du empfehlen? Weil das wird ja sicher ziemlich Rechenintesniv HD aufzuzeichnen bzw wiederzugeben oder?

Danke schonmal im Vorraus

Nein eben nicht. Grundsätzlich reich eine ganz ganz einfach CPU. Ich habe eine AMD X2 5050e. Bei gh0 siehst du ja in der Signatur fast den gleichen Prozessor. Das reicht vollkommen. Dazu noch irgendeine Festplatte(1TB sollte es schon sein), irgendein Mainboard mit Onboard Sound, 1-2 GB Ram reichen auch völlig. Die Grafikkarte sollte in der Region einer ATI HD4550 liegen. Oder gleich die neuen HD 5570, die können sogar die HD Aufio FOrmate über HDMI ausgeben. Die kosten so 30-90€ maximal und decodieren dann in Hardware die Videos. Dann rbuachts du noch mindestens eine SAT TV Karte, da gibts diverse Hersteller. Mit CI Modul weil du Sky sehen willst. Dazu ein Alphacrypt Light CAM Modul. Dann kannst du alle Sender eines Transponders gleichzeitig gucken(aber nur einen verschlüsselten (sky) Sender auf einmal) Wenn du also aufnhemen und anschauen gleichzeitig wilslt, bruachts du 2 Sat karten. 2 verschlüsselte Sender gleichezitg, auch noch einn zweites CI Modulm und ein zweiets Alphacrypt und SMartcard.

Das ganze packst du dann in irgendein Gehäuse und hast entweder bei der TV Karte schon ne Fernbedieung samt IR Empfänger dabei, oder du kaufst dir das separat. Fertig. Bluray Laufwerk noch, kostet 70€ oder so.

Das ist alles nciht das Problem. Die SOftware auszuwählen udn zu konfigurieren ist aber sehr aufwendig.

Ich nutze und empfehler fürs Fernsehen und AUfnhemen den DVBviewer(15€ kostet der).

Für schöne bunte bildchen und fotos/vidoes ansehen etc nutze ich XBMC, das ist opensource und kostet nix. Für blurays nutze ich PowerDVD. Das ganze schön integriert und per FB steuerbar.

Ja, das wirds - völlig klar. Wenn du selber die HD Sachen bearbeiten willst. Zum reinen HD anschauen reicht dvbviewer + powerdvd (oder mediaplayer in windows 7) und eine Graka die HDCP unterstützt.
Zur Orientierung gibts hier im forum ja was Wunderbares: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Hier kannst du dich in etwa orientieren. Und natürlich im "Zusammenstellungen" Unterforum selbst gleich Empfehlungen von den Leuten hier einholen. Hab ich im Endeffekt auch so gemacht vor 1,5 Jahren und bin immer noch voll zufrieden was die Leistung fürs anschauen betrifft. Da du auch schneiden und bearbeiten der AVCHDs willst: Intel Core i5 oder AMD Phenom II x2

anmerkung: Ich muss sagen, dass das Bearbeiten von HD Cam sachen auf dem TV eine ziemlich mühselige Arbeit ist und ich deshalb meinen "Gamerrechner" im Keller dafür verwende. Die Kiste im Wohnzimmer ist bei mir defacto nur zum anschauen da... also nicht dass jetzt einer meint ich glotz das Gehäuse an... natürlich "zum anschauen von Filmen da". ;)

Zuletzt bearbeitet:
also nciht, dass du das jetzt aflsch verstehts. HD aus dem Fernsehen aufnehmen und absoielen, dazu Blurays abspielen ist kein Problem. Wenn du mit dem gleichen PC aber deinen HD CAMcorder Videos schneiden und bearbeiten willst, brauchst du natrülich ne dicke CPU usw.

oky danke nochmals :D
ich werd mal was zusammenstellen und euch dann nochmal um rat fragen ob das so in ordnung is.
Zum thema Bearbeiten. Das soll natürlich nicht am Fernseher passieren, dafür is ein extra Rechner da :))

Zurück
Oben