Heimkino mit vielen Anschlüssen gesucht..

Nuclear

Lieutenant
Hallo allerseits!

Ich hoffe man kann mir helfen, ich bin nämlich auf der Suche nach einem Heimkinosystem, finde aber einfach kein passendes, ich war schon im Fachhandel und habe die eingschlägigen Seiten durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Aber jetzt mal der Reihe nach:

Ich erkläre mal die Ausgangssituation:

Fernseher:

LG 47LB2RF

Der Fernseher besitzt folgende Anschlüsse:
  • 2 x HDMI in
  • 1 x Komponenten in
  • 2 x Scart in
  • 2 x Cinch in
  • und weitere die mir nichts sagen :D

Permanent angeschlossene Geräte:

• Nintendo Wii (per Komponentenkabel)
  • DVD - Player (per HDMI)
  • Satellitenreceiver (per HDMI)
  • Playstation 2 (per Cinch ==> nicht lachen :D)

Aktuelle Situation: Alle Geräte geben ihr Audiosignal an den Fernseher der diese über die integrierten Stereolautsprecher wiedergibt.

Was möchte ich ändern?

Die Lautsprecher des Fernseher reichen einfach nicht aus, speziell bei der Wiedergabe von DVDs und bei der Wii macht sich dies bemerkbar. Ich möchte eine bessere Klangqualität, vor allem einen richtigen Bass und kräftigere Hoch- und Mitteltöne. Fernseher und Geräte sollen bleiben.

Was suche ich?

Ein 5.1 oder 7.1 Lautspechersystem mit einer Einheit für die Anschlüsse ( = Verstärker?). Die permanent angeschlossenen Geräte müssen alle den Sound über die Anlage bringen, d.h. die betroffenen Eingänge müssen vorhanden sein:

• 2 x HDMI in
  • 1 x Komponenten in
  • 1 x Cinch in

Ein weiterer HDMI - Eingang und ein weiterer Cinch - Eingang wären von Vorteil (für zukünftige zusätzliche Geräte), sind aber kein Kaufkriterium. Andere zusätzlich vorhandene Anschlüsse sind herzlich willkommen.

Die Anlage sollte die Lautsprecher des Fernsehers vollständig ersetzen, die Fernsehlautsprecher sollen also kein Teil des Soundsystems darstellen.

Die einzelnen Lautsprecher sollten Satelliten sein, keine Standlautsprecher.

Das Budget: Naja, so genau weiß ich das nicht, es sollten aber "humane" Preise sein.

Von der Anschlussbox soll wenn möglich ein einziges HDMI - Kabel zum Fernseher führen um das Videosignal weiterzugeben.

Ich bin für alle Vorschläge offen und sehr dankbar :-)

@Hogge: Na wie gesagt das weiß ich nicht so genau :(, hängt auch ein bißchen vom System ab.

@Sleepwalker: Da muss ich schätzen, so ungefähr 3 x 5 Meter

In was für einem "Fachhandel" warst du denn wenn die nichtmal AV-Receiver hatten ?

Ein Preislimit wäre trotzdem nicht schlecht, einfach sagen was du für Human hältst ;)

Uhm, naja, ich war in den hiesigen Elektroläden :D

Zum Preislimit: Naja ich war auch in einem Premiumgeschäft, dort hat man mir ein BOSE Acoustimass (oder so ähnlich) angeboten, das entsprach zwar genau meinen Bedürfnissen, schlug allerdings mit 2000 € und 3000 € (noch kleinere Satelliten und noch kräftiger??) ein wenig über die Stränge.

Ich würde 750 € als absolute Schmerzgrenze für das Komplettpaket festlegen, da mein Ziel primär eine Steigerung zu den Fernsehlautsprechern ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Satelliten müssen nicht klein sein, Platz für die und für den Subwoofer ist schon vorhanden, nur hab ich keinen Platz für Standlautsprecher, die würde ich regelmäßig "umhauen" :D

Was hälst Du denn von meimen Vorschlag?

willst du unbedingt das nur Ein HDMI Kabel zum Fernseher geht?
Denn dann brauchst du einen AV-R mit HDMI-Konverter
D.h. die Ganz billigen Fallen Raus.

Bleiben: Pioneer-920, Onkyo 608, Yamaha 567
Kosten zwischen 400 und 450€

Als Lautsprecher dann das Magnat Interior 5001A

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp: Sieht schon ganz interessant aus :)

@florian: Das hatte ich mir schon so vorgestellt, weil ich keine Verschlechterung des Signals zum Fernseher hin haben will (vielleicht tausche ich später den DVD gegen einen Bluray - Player, Full HD soll dann korrekt weitergeleitet werden). Da ich mich aber überhaupt nicht mit Heimkinosystemen auskenne, bin ich für Alternativvorschläge sehr dankbar :)

ein HDMI Konverter ist kein Muss.

Bei den Billigen gehst du eben mit VIDEO/Component/HDMI Kabel in den AVR
und gehst dann jeweils mit einem VIDEO/Component/HDMI Kabel in den TV
am TV musst du dann leider Manuell die Quelle Umschalten (Außer der TV erkennt das Automatisch)
Da das Signal schon per Cinch rein geht, verschlechtert es sich natürlich nicht wenn es per Cinch raus geht

bei Teureren wird das Signal dann zu HDMI Konvertiert.
man braucht also nur ein Kabel und muss am TV nichts umschalten
ob dir dieser "Luxus" nun den Aufpreis wert ist, das musst du wissen.

Ah jetzt verstehe ich. Ok, das heißt bei den billigeren Geräten hat man eben ein bißchen mehr Kabelsalat, weil für jedes Kabel für den Eingang auch eins für den Ausgang vorhanden sein muß, und bei den teureren wird das Signal konvertiert und nur ein Kabel geht zum Fernseher hin.

Nun, mir wäre es schon der Einfachheit lieber nur ein HDMI - Kabel zum Fernseher hin zu haben, dann würde ich die Quelle direkt am AVR wählen. Das würde zwar die PIP - Funktion meines Fernsehers zunichte machen, aber damit könnte ich wohl leben.

Allerdings könnte ich auch mit der anderen Lösung leben, das würde dann wohl heißen ich brauche nochmal alle Kabel (2 HDMI, 1 Komponent, 1 Cinch) um die Eingangsignale zum AVR hin als Ausgangssignale zum Fernseher weiterzuleiten?

ne du bräuchtest nur ein zusätzliches Komponent und ein Video Kabel.
ein HDMI Kabel brauchst ja sowieso.

Wenn es etwas mehr sein darf, dann würde ich den Pioneer 920 nehmen.
Kostet mit 450€ zwar recht viel, aber das ist auch ein Spitzen Gerät.
allerdings ist das "Perlen vor die Säue" wenn du nur ein 200-300€ Boxenset anschließt.

In Anbetracht dessen das AV-Rs gleich schnell Altern wie PCs, wäre es für dich sicher von Vorteil einen Einstigsreceiver zu nehmen.
Der Denon 1311 ist Brand Neu, Seine Technischen Daten Lesen sich sehr gut, Die Hardware scheint praktisch Identisch mit der des Denon 1611 (immer wieder Testsieger) zu sein.
allerdings wurde seine Software sehr abgespeckt (alles was AUTO im nahmen hatte, flog raus ;))

Zurück
Oben