"Heimkino" Sound

Eff*Hunt

Lt. Commander Pro
Nabend Leute;

Ich bin Schüler (17) und habe eine Art Heimkino eingerichtet. Das einzige was jetzt noch nicht passt ist der Sound. Ich verwende eine Universum Mini Hifi Anlage:

(Universum VTC-CD 1052A)
Hier einige Technische Daten, wovon ich zugegeben keinen Blassen Dunst habe ;-)
Output Pwer: 2x 160W, 6 Ohm/1 kHz, 45hz - 22000hz
Input sensitivity: AUX IN: 400mV/22kOhm
CD Capacity: 3 CDs
Dynamic Range: 85db
Noise Voltage ratio: 85db

Zusätzlich dazu hab ich mal einen Subwoofer bekommen: Magnat Doubleflex 225
Impedanz: 4 Ohm
Lautsprecher-Typ: passiv
Membrandurchmesser: 2x250 Millimeter
Musikbelastbarkeit: 440 Watt
Nennbelastbarkeit: 220 Watt
Schalldruck: 91 dB (Dezibel)
Übertragungsbereich: 22-800 Hz (Hertz)

Ich hab den Subwoofer einfach auf einen Kanal dazugehängt, ich weiß sehr unprofessionell :p Hier eine kleine Skizze wie das aussieht: (sound kommt von hinten...)
skizzegeum7.jpg

Jetzt meine Fragen:

--> Soll ich Situation so beibehalten, weil das System so eh in Ordnung ist?
--> Soll ich den Subwoofer wegmachen, weil der nicht zum System passt?
--> Soll ich die vorhandenen Boxen in die Front unter die Leinwand geben?
--> Soll ich neue Boxen kaufen, weil die alten nix taugen und diese unter der Leinwand plazieren?

Ich habe derzeit denkbar wenig Geld zu Verfügung, etwa 200€. Wenn ich noch bisschen Spare, hab ich bis April 400€. Ich bin kein Hi-Tech freak auf diesem Gebiet, Leute, die mir jetzt sagen das Lautsprecher unter 1000€ schrott darstellen, sind hier nicht erwünscht ;-)

Soll ich ein 5.1 System für 200-400€ kaufen? oder is 2.0 besser? oder 2.1?

Ich danke euch für eure Hilfe, ohne euch wär ich verloren ;)

Lieben Gruß aus Wien
Tuxx

Hi Tuxx!

Also deine jetzige Lösung würde ich eher als ungut bezeichnen ^^. Deine Minianlage da ist gar nicht in der Lage, den Subwoofer auch nur annähernd ausreichend zu versorgen. Sound von hinten ist dann der nächste punkt... Stehst du bei einem Konzert auch mit dem Rücken zur Bühne? - Wahrscheinlich nicht.

Kannst du den Beamer evtl. an der Decke anbringen? Dann könntest du die Couch unter den Beamer stellen und schonmal senkrecht auf die Leinwand blicken.

200€ Budget... hmm also ich hab für meine Teufel Ultima 40 269€ bei ebay hingelet (Angebot). Einen Reciever bräuchtest du dann auch. Ich hatte vorher das Canton Movie 60CX und lasse zur Zeit noch den Subwoofer von diesem System bei Bedarf mitspielen. Auch der Center und die hinteren Lautsprecher werden noch getauscht. Schaust du mehr Filme, oder ist auch viel Musik dabei?

Bei wenig Budget würde ich zunächst auf 2.0, bzw 2.1 setzen und später aufrüsten. Natürlich stehen dann die Boxen vorne und nicht hinter dir.

Spar dir vielleicht lieber noch ein bisschen Geld zusammen, denn wenn man sich im Nachhinein ärgert, hat man auch nichts gekonnt.

Grüße

Boxen nach vorne links rechts neben der leinwand genauso wie der Subwoofer zur not erstmal einen gescheiten Receiver kaufen sowie Front boxen/ oder die von der Minianlage nehmen obwohl das "naja" ist aber als übergang wirds wohl gehen danach weiter aufrüsten gescheites 5.0 System:
Denn beamer nach oben verfrachten wäre wirklich eine Idee..

Soll ich ein 5.1 System für 200-400€ kaufen?

kommt drauf an wo die reise hingehen soll.

Amtliches heimkino oder eher kleine brötchen backen ?

wie groß ist denn deine bude ?

die lautsprecher würde ich erst mal neben die leinwand verfrachten beamer an die decke und die couch da hin wo jetzt der beamer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sir_Hään!

Danke erstmals für die schnelle und gute Weiterhilfe.
Ja, ich habe das eben vermutet, das die Anlage nichts drauf hat, da ich mit meinen AKG K518 sogar bessere Soundqualität hab.

Leider ist das mit dem Beamer so ne sache, dieser Steht auf einer Komode (ca 1,3m hoch) und die Wand darüber ist abgeschrägt. Das ich nicht gerade zur Beamer wand schauen kann, hat mich aber eig bis jetzt noch gar nicht so genervt, nur mein Nacken mag es wohl nicht so sehr.

Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich noch etwas sparen sollte, und dann lieber was richtiges kaufen sollte, was man mehrere Jahre verwenden kann. Vl Samstagsjob? ;-) Wieviel is denn so der Durchschnittpreis für ein gutes 2.0?

Wichtig ist vl noch, das der Abstand zwischen Beamer und Leinwand etwa 2,80 Meter ist. Die Diagonale des Bildes ist 2,50 Meter.

PS: Die Verkabelung in deinem PC ist mehr als Perfekt :) gefällt mir sehr gut, hatte das Phantom selbst mal in den Händen, aber ehrlich, ich bin bei der Verkabelung nicht ganz so sauber wie du ;-)
Ergänzung ()

EDIT1: Ich guck damit nur Filme
Ergänzung ()

EDIT2: @BOBderBAGGER:

Nun, ich lebe wohl noch 3 Jahre zuhause, ein relativ billiges Heimkino, besser als ein fernsehr, aber wohl nciht grad professionell ;-)

Also Länge is etwa 5m, Breite etwa 3m
Ergänzung ()

EDIT3: @Po$e!doN:
Was ist ein Reciever? wieviel kostet sowas, und was bringt mir der?
Ergänzung ()

EDIT4:
Schaust du mehr Filme, oder ist auch viel Musik dabei?
versteh jetzt die Frage erst: Mitm Beamer guck ich natürlich nur Filme, das Soundsystem hätt ich aber ganz gern auch mit dem PC zusammengeschlossen, der aufm Schreibtisch steht. bzw eig laptop

Zuletzt bearbeitet:
Also pauschal kann man das jetzt nicht sagen, was ein "gutes" 2.0 kostet. Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber die Preise kann man nicht ernst nehmen, da einmal ein Promarkt eröffnet hatte und einmal das Sonderangebot für die Lautsprecher auf ebay war. Habe für meine Standlautsprecher und einen Yamaha RX-V365 damit zusammen knappe 380€ bezahlt. Normalerweise wären es ca. 600€ gewesen. Ich hatte da einfach Glück.

Deine Diagonale im Verhältnis zum Sitzabstand ist ja brutal ^^. Das Zimmer anders ausrichten willst du nicht? Es ist nicht immer leicht, eine perfekte Lösung zu finden, aber ich glaube. dass wenn du, wie du schon sagtest, vllt einen Sonntagsjob o.Ä. machst und ein bisschen sparst, dir auch was feines leisten kannst. Ab und zu findet man ja auch mal in ebay gute gebrauchte Reciever usw.

Danke für das Kompliment mit den Kabeln ;)

Es liegt bei dir, wie du vorgehen willst. Wenn du nur filme schaust und du nicht viel geld zur verfügung hast, musst du vllt. doch zu einer günstigeren Fertig-5.1-Lösung greifen. Bei deiner Raumgröße scheint das ja kein zu großes Problem zu sein.

Edit: Ein Reciever ist in dem Sinne ein Verstärker, der deine Boxen versorgt. Sowas braucht man für passive Boxen (ohne Verstärker).

Ein kleines 5.1 Brüllwürfelsystem kann bei 2.0 oder 2.1 mit Standlautsprechern nicht mitreden, da einfach Volumen und Gewicht fehlt. Natürlich ist es auch fraglich, ob du auf 15qm sowas "brauchst".

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle deine Geräte HDMI Ausgänge haben wäre ein AVR bzw. Receiver zu empfählen, ist sozusagen die Schaltzentrale. z.B. die preiswertesten fangen bei 200€ an z.B. http://geizhals.at/629015

Ich bin ja auch ein Ebay und willhaben.at jäger, nur funktioniert das ja leider nur, wenn man sich mit etwas auskennt, und weiß was günstig is und was nicht ;-) Bei Hardware kann ich das, Multimedia is für mich ne andere Welt ;-)
Den Beamer hab ich zb auch bei Willhaben gekauft für 350€ mit 312 Lampenstunden. Ich wollte genau diesen Beamer, da dort der Zoomwert stimmt, und da hatte ich einfach auch mal Glück.

Ein Reciever ist also dafür da, den Boxen zu sagen was sie Abspielen sollen? konnte ich jetzt zumidnest so bisschen rauslesen. Also brauch ich effektiv einen Reciever + Boxen? Hab mir auch mal die Anschlüsse von deinem Reciever angeschaut, ich glaub ich lieg richtig. Frag mich jetzt nur grad, wieso es dann einen Verstärker gibt...?

Danke für die Hilfe, ich habs wirklich bitter nötig *schmunzel*

lg

@lubi7: Das hab ich vermutet. Dh ich brauch so einen Reciever der mir den Beamer mit den Boxen verbindet? Ersetzt also den bisherigen Mittelteil meiner Anlage.

Ist es den vom P/L verhältnis her sinnvoller ich spar mir 500 - 800 Euro zusammen und kauf dann was richtig gutes (Brauche glaub ich Verstärker, Reciever, Lautsprecher)?

das mit der schräge ist np hab meinen auch an einer schräge hängen oder ist es zu niedrig ?

pauschal ist das schwer zu sagen aus dem bauch heraus sag ich mal so um die 400-500 euro gehts dann mit recht guten ls incl. einem günstigen und durchaus brauchbaren avr. nein im reciver ist schon alles drin was du brauchst boxen ran ab geht die post.

Deine Diagonale im Verhältnis zum Sitzabstand ist ja brutal

find ich recht human es wirk im ersten moment echt übel aber mit nem guten beamer + leinwand geht das durchaus klar.

was immer recht günstig gebraucht zu bekommen ist wäre Klipsch da kannst du im grunde alles der RF serie kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@BOBderBAGGER: Es is zu niedrig... die Schräge beginnt bei ca 1,4m höhe.

Die Leinwand is eig nur ne normale wand, wo halt kein Regal oder sowas is. ;-)

Der Verstärker ist im AVR integriert. Dort kannst du zum Beispiel wählen, von welcher Quelle der Ton abgespielt werden soll. So kann man z.B. mit einem Knopfdruck zwischen Digitalradio und der Playlist im PC wechseln. Einen Verstärker braucht es immer. Auch in deinem Minisystem ist einer drin ;)

Aber richtig: Wenn hochwertiger, dann Receiver + Boxen. Vielleicht kannst du dir ja auch mal welche im Laden anhören.

Grüße

@lubi: danke für die vorschläge, ich ziehe es jedoch vor mir zuerst gut zu überlegen was ich da kaufe ;-) deswegen wird sich der kauf sicher noch 1-x monate hinziehen ;-)

@Sir_Hään:Okay, dh effektiv brauch ich einen guten Receiver + Boxen.
Wie sollte ich das Geld denn verhältnismäßig einsetzen? zb Reciever 300€, Boxen je 150€ oder eher Reciever 200€ und Boxen je 200€?

Ich kenn da bisher nur MediaMarkt, und dort läuft soviel musik, das man effektiv gar nix mehr hört :S dort kauf ich aber so oder so nix, ich hab manchmal das gefühl ich hab mehr ahnung über solche dinger als die berater dort.... ^^ sorry @ all mediamarkt verkäufer die das jetzt lesen *schmunzel* das is nicht allgemein gemeint, es mag ausnahmen geben. :)

alles was geht in die lautsprecher

vlt. kannst du auch einen avr gebraucht schiesen um noch mehr für die ls über zu haben
hier bieten sich die geräte der letzten/vorletzten generation an sie sollten nur hdmi icl. tonabgriff mitbringen

Denke daran, dass die Boxen sehr wichtig sind. Sie sind die Wandler von elektrischer in mechanische Energie. Manche haben auch gesagt, dass mein receiver nicht für die Ultimas reicht... ich kann nicht voll aufdrehen, weil mir sonst das Blut aus den Ohren läuft und klanglich kann ich auch keinen unterschied zu einem Denon 3802 receiver feststellen.

Ein receiver im 250€-Bereich dürfte demnach durchaus ausreichen.

Okay, also zusammengefasst:
250€ für nen Reciever sparen, den Rest für die Lautsprecher (weiß noch ned wieviel das sein wird).

Vl dürfte ich noch 2-5 Vorschläge für gute 2xx€ Reciever haben? :-) Dann könnte ich mir schonmal bisi ein Bild machen, wie ich das ganze anstelle.
Ergänzung ()

@lubi:

ja der größte mm in wien21 hat das auch, ich wohn direkt daneben, aber iwie is es trotzdem total laut, weil direkt davor sämtliche stereo anlagen sind...

Danke für den Vorschlag, mit den Lautsprechern werd ich jedoch noch kurz warten, werd dann, wenn ich genauer weiß was ich vor hab eh noch nen Tread hier machen und genauer ins Detail fragen. :-)

http://www.amazon.de/gp/product/B003N76SXK den kann ich empfehlen, sollte für deine vorgaben auch völlig ausreichend seien, gibt vielleicht auch günstige da ich aber mit diesen keine erfahrung habe, kann ich sie dir auch nicht empfehlen.

Als Boxen haben ich z.b Magnat der reihe SUPER waren wie ich finde ein guter kompromiss zwischen leistung/optik und Preis, zu deinem AVR und den Boxen sollte denn aber auch noch ein gescheiter Subwofer genommen werden dort kann ich diesen http://www.amazon.de/gp/product/B000OVQE64 empfehlen, für alles sollte man aber schon mit 600 € rechnen... wenns dir denn wert ist, davon ab sind das ja Geräte die doch etwas länger leben nicht wie ein PC^^

Zurück
Oben