Heimkino Soundfeeling :)

Bei den ganzen Schränken bekommt man vorne nicht mal Heco victa 200 unter :), da ist man mit dem Magnat 5001 bestens bedient, vor allem wenn man Filme schauen will ist 5.1 ziemlich sinnvoll.

Wenn du günstig davonkommen willst, dann kannst du dich auch am Gebrauchtmarkt (vor allem bei den Boxen) umschauen.

Ich selbst hab mir für 400€ folgendes gekauft Onkyo 507 (NEU) - Canton LE 103 x 4, Le 105 x 1, Kef Sub (Boxen + Sub gebraucht) und bin sehr zufrieden damit. Natürlich gibt es besseres. Geh am besten mal in einen Fachladen (Probehören) und dann entscheide dich, wieviel dir guter Sound wert ist.

Wahrscheinlich wird er danach eh irgendetwas richtung Canton, Nubert, JBl oder ähnliches kaufen. :)

Das ist genau das was ich befürchtet habe, als ich die erste Skizze gesehen habe.

Der Raum ist für 5.1 denkbar schlecht. würde aber gehen, wenn der Hauptsitzplatz dort ist wo die weißen Decken auf der Couch sind.
Wandlautsprecher an die seitliche Wand. Geht wunderbar, jedoch nicht auf der linken Seite wegen der Flügeltür.... Mann. :(

Edit:

Wohin wollen eigentlich die Stand-LS hingestellt werden? Die Front bietet recht magere Auswahl. Im Grunde gar keine.

DURCHSTREICHEN Haben die Heco Victa nicht nen Bassreflexrohr hinten raus? Kann gut gehen, dass es nicht dröhnt, oder aber es ist so wie bei mad316, dass man am AV-R die Crossoverfrequenz anders einstellen muss, was aber bei Stand-LS dieser Größenordnung eigentlich irrsinn ist, denn wozu gibt man jede Menge Geld aus, wenn man die LS dann beschneidet, obwohl sie viel tiefer gehen könnten. DURCHSTREICHEN

EDIT: Ok, vergesst meine Blödheit. http://www.visaton.de/de/forum/wandnah.html
Im Grunde kann Wandnahe Aufstellung also gut sein, wenns dröhnt muss man am AV-R Die Crossoverfrequenz ändern oder, wenns der AV-R zulässt die einzelnen Frequenzgänge entweder per Messmikrofon ändern lassen oder selbst unterhalb der 200Hz Grenze bearbeiten.
Man lernt eben nie aus.....

Ich spreche nochmal eine Empfehlung für die Canton GLE Serie aus, evtl sogar "nur" die 407er respektive 470er Lautsprecher aus. Die 407er/470er sind unter 1m hoch und nicht ganz so aufdringlich wie die 409er/490er.
Nichtsdestotrotz wirst du deiner besseren Hälfte (schöne Weihnachtsdeko übrigens!) schonend beibringen müssen, dass für neue Lautsprecher Teile der TV Front weichen müssen..... :(

Aber hey, es ist ja Weihnachten, Zeit der "Ich liebe dich übrigens, Schatz!" Sätze, um Männerträume wahr werden zu lassen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
:)

Schön, dass dir die Weihnachtsdeko gefällt :).

Bezüglich der "Flügeltür". Es handelt sich nur um eine Terassentür, die vorallem bei diesen Temperaturen geschlossen ist. Ein kleiner Knick, wie man auf der Skizze sieht, ist dennoch vorhanden und zieht sich in den Esszimmerbereich. Musik wird wenn dann halt nur für diese beiden Bereich aufgelegt ( über DVD oder HDD an Video-Streamer ) .

Mit dem 5.1 System kann ich glaube ich trotzdem besser leben, auch wenn ihr mich versucht aufzubauen und von den u.a. schönen Canton Boxen zu überzeugen :). Außer Frage, dass diese klanglich überlegen sind. Doch das ist mir nicht soo wichtig. Ich möchte einfach ein (günstiges) optisch ansprechendes System, wofür ich nicht das Wohnzimmer umstellen brauche.
Vielleicht werde ich in der Zukunft den Schritt in diese Richtung wagen. Es hat ja noch alles seine Zeit :).

Bei dem Test des Magnat Interior 5001A wurde vor der Wahl eines Einsteiger AV-Rs gewarnt. Der Yamaha sollte doch ausreichend seien ?

EDIT : Es heißt bei dem Yamaha : (4x In/1x Out/kein Audio)

Wenn ich z.b. meinen DVD Player per HDMI an den AV-R anschließe, wird doch nur das HDMI Kabel benötigt. Oder wird HDMI nur für das Bild und weitere Kabel (koxial oder cinch oder was auch immer ) verwendet um den Sound zu übertragen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok . Wie schaut das aus mit der Sache mit dem HDMI etc.. Muss ich jede Quelle per HDMI für Video und coxial oder cinch für den Sound verbinden ?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Onkyo 508 reicht HDMI - Kabel.

Alles klar. Dann spare ich mir ja den Kabelsalat. Ich denke dann greife ich zu dem Onkyo :).

Wie wäre der optimale Aufbau des 5.1 Systems, da ich ja quasi 2 Sofas besitze. Siehe dazu bitte noch einmal die hochgeladenen Bilder.
Klick mich
Klick mich 2

aufstellung.gif

So wie hier auf der Graik beschrieben ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Yamaha hat auch eine Einmessautomatik und das mit "kein Audio" ist die volle Fehlinformation.

Bei allen reicht HDMI aus!

Eine Vorteil hätte der Onkyo 508 aber, er hat noch 2 Lautsprecherausgänge für Zone2 Lautsprecher wenn man nur 5.1 nutzt kein Thema!

Zuletzt bearbeitet:
Welcher liefert, denn die bessere Qualität ?

Sonst spricht ja eig. alles, abgesehen von weniger Anschlussmöglichkeiten, für den Yamaha.

- Preis
- Stromverbrauch im Sb.
- Optik

Ich meine aber gelesen zu haben, dass der Einmesser des Onkyo besser sein soll.

Außerdem Onkyo : 130W/Kanal (6Ω). Yamaha : 120W/Kanal (4Ω)

Ich werde auch mal gelegentlich meinen Ipod Touch anschließen...

Welcher bringts :) ?

Einmesssysteme sind überbewertet und durch Seiten wie AreaDVD gehypt. Kein ambitionierter Hifi-Genießer vertraut allein auf ein Einmesssystem. Egal ob Audyssey, Yapo und wie sie sonst noch alle heissen. Sie stellen lediglich eine Hilfe da, um die gröbsten Einstellungen vorzunehmen. Perfekte Ergebnisse erzielt man jedoch nur, wenn man manuell Hand anlegt.

50€ Aufpreis nur weil das Einmesssystem sich Audyssey nennt würd ich nicht zahlen. Die Physik aufheben können diese Systeme auch nicht, was auch immer das Marketing einem weiss machen will.

Yamaha scheint die Qualitativ besseren AVR's zu bauen. Wenn man sich mal anschaut, was Onkyo in den letzten Jahren für Probleme hatte, da fällt für mich ein Onkyo raus.

Zuletzt bearbeitet:
Den Ipod kann ich ja sonst einfach per Cinch anschließen. Dafür benötige ich nicht direkt eine extra Dockingstation. Viel wichtiger ist für mich die Entscheidung zwischen dem Onkyo und dem Yamaha.... Da komm ich bisher noch nicht weiter :(.

Wenn diese aber eig. gleich sind, abgesehen von den Anschlüssen würde ich zum Yamaha hin tendieren.

Phnxz schrieb:
Das hatte ich mir bereits gedacht, dass dann das SCART Kabel des TV-Recievers direkt in den Fernseher wandert und der weiß-rote Kabel in den AV-R.

würde ich wie gesagt nicht machen, so must du ja wieder beim TV und beim AV-R die Quellen wählen.
Es gibt Scart auf ROT/WEIß/Gelb Adapter, solch einen würde ich kaufen und dann per "Video" in den AV-R gehen.

Die Angegebene Leistung der AV-R kannst du getrost Ignorieren, das sind MONO Werte.
du willst aber 5 Lautsprecher anschließen.
Ergo kannst du mit den Werten überhaupt nix anfangen!

- Stromverbrauch im Sb.
sowohl Onkyo als auch Yamaha, als auch alle anderen Hersteller haben einen Standby Verbrauch von 0,2 bis 0,3 Watt.
Oder meinst du den HDMI Pass-Truh Verbrauch?
Da ist in der Tat Yamaha am besten, ich persönlich hab die Funktion bei meinem Yamaha noch nie benutzt und verstehe auch nicht was ich mit dieser Funktion Anfangen sollte.
(manche Benutzen wohl gerne die TV-Lautsprecher oder Kaskadieren mehrere AV-R, Ich tue weder das eine, noch das andere....)

Dann ist doch alles gesagt oder?
man muss das ding jeden Tag ansehen, da sollte man es auch gerne ansehen...

Yamaha und Onkyo sind direkte Konkurenten und bieten dadurch in jedem Preisbereich Quasi die selben Grund Features:
Yamaha 367 gegen Onkyo 308
Yamaha 467 gegen Onkyo 508
Yamaha 667 gegen Onkyo 608
...

Danke für die ausführliche Antwort. Wenn also der Yamaha auch genügend anschlussmöglichkeiten bietet und der automatische einstellmechanismus auch von guter Qualität ist dann nehme ich den Yamaha. Mir wurde ja auch schon der 7.1 onkyo empfohlen aufgrund der guten Einstellung der Boxen .

Aber wenn der Yamaha ein guter avr ist und gut mit dem Magnat 5.1 System zusammenspielt, dann ist eig. Alles klar. Eventuell benötige ich doch einen 7.1 um in einer 2. Zone noch zu beschallen, aber das ist nur eine kleine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht natürlich auch. Was auch immer...

Mhh. Bezüglich der optimalen Aufstellung des 5.1 Systemes. Kann mir da vllt. jemand genau Angaben auf meine Bilder geben. Also wo wäre es optimal etwas hinzustellen etc.

Wie gesagt, fange bald an zu würfeln, wenn mir jemand bestätigen kann, dass der Yamaha ausreichend Anschlüsse besitzt :)

sowohl Onkyo als auch Yamaha, als auch alle anderen Hersteller haben einen Standby Verbrauch von 0,2 bis 0,3 Watt.
Mein Onkyo verbraucht im Standby 1.1w. Gemessen mit einem 200€ Messgerät. ;)

Vielleicht werde ich in der Zukunft den Schritt in diese Richtung wagen.
Wie sage ich immer: "Wer billig kauft, kauf meistens zweimal und gibt dabei auch meist mehr aus, als wenn er einmal richtig kaufen würde."

Zurück
Oben