Heimkino Soundfeeling :)

Wo soll denn da was stehen auf der Skizze?

Wenn du natürlich die 700 nimmst ist der Sub erst mal nicht so wichtig - würde aber eher noch 2 200er nehmen und den Center nachrüsten - funktioniert am besten wenn du genau in der Mitte von den Frontboxen sitzt - ist bei mir auch so, komme schon seit 3 Jahren ohne Center aus - die Dialoge sind dann halt nicht so ganz auf den Bildschirm fixiert wie mit Center sonst nix, den Teil kannst du auch über die Frontboxen ausgeben lassen.

Noch ein Tipp für billige gute Kabel: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR...wQAR0AAB3L@Z86eff4f603f301da98346ad3eed0c4913

Zuletzt bearbeitet:
Das Soundsystem würde auch sonst zum Musikhören genutzt werden. Aber wie gesagt hauptsächlich DVD.

Folgendes Lineup wäre :

YAMAHA RX-V 367 BLACK oder ONKYO TX SR 508 ---- Tendiere dort aber eher zum Yamaha.

Boxen :

2 x HECO VICTA 700

eventuell noch 2x HECO VICTA 300

Weshalb sind die 2 Heco Victa 300 für hinten so wichtig, dass ich diese dazukaufen sollte und den Subwoofer und Center erst einmal weg lassen würde ?

Wenn du genug Platz hast für die 300, stell dir die jetzt nicht so winzig vor, vor allem in der tiefe, die 200 reichen eigentlich auch als Rear, wichtig ist nur das sie unter 80Hz kommen, und das tun sie.

Das Bassreflexrohr geht bei den Victas auch nach hinten, gerade wenn sie Wandnah stehen könnten sich die 300 sogar negativ auswirken - die 700 sollten mindestens 30cm von der Rückwand weg stehen, eher noch mehr. Und gefälligst nicht in einer Raumecke.

Das kannst du sogar mit jedem Handy mit Lautsprecher schon aus probieren - lass da Musik mit laufen und leg es mitten in den Raum, und danach ab genau in die Raumecke damit - sogar da wirst du schon mehr tiefen feststellen, obwohl das ja nicht mal nen Bass hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht die Couch?

Wie nah an der Wand?

Um dich vollends zu verwirren:

2x Canton GLE 407 - 358,-- Alternativ: GLE 409 - 398,-- das Paar
2x Canton GLE 410 - 198,-- (falls die couch an der Wand ist, durch die Wandaufhängung optimal)

Da du ca 22-23qm zu beschallenden Raum hast, ist das in etwa die Größenordnung was dir die Ohren betäubt.

Die GLE 409 oder 407 gehen ordentlich runter, sie grummeln jetzt nicht im Magen wenn James Bond alles zerlegt, aber packen bei Musik dort zu wo sie sollen. Ein Subwoofer kann dann irgendwann mal dazugekauft werden.

Ist nur eine Alternativüberlegung, damit die Rears etwas dezenter im Raum hängen und nicht wie die Heco 200 oder 300 fett im Raum auf ner Stange stehen.

Übrigens bei einer Aufstellung ohne Subwoofer würde ICH wiederrum eine WandNAHE Aufstellung der Frontstandlautsprecher in Erwägung ziehen..... so scheiden sich die Geister, @Darkfight-666 ;)

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung :) Dann die 200.

Was haltet ihr eig. vom Canton Movie 120 MX 5.1 oder vom Magnat Interior 5001A 5.1

Aber bessere wäre es direkt 2 Front Speaker ( Heco Victa 700 ) zu kaufen und diese mit 2 Back Speaker zu kombinieren. Gerade kam noch ein Argument, dass ein Lautsprecher ( Heco Victa 300 ) in einem Nebenraum stehen sollte um auch dort etwas Musik wiederzugeben. Wäre das alles so zu realisieren und ist dies allgemien ein akzeptabeles Setup ? Kann ich wirklich auf einen Subwoofer und/oder Center verzichten ? Und weshalb sind die 2 Backspeakers so wichtig ? Also zuerst ein 4.0 System ?

EDIT bezüglich ghO,

Die Couch steht eig. direkt an der Wand. Besitzen aber 2 Fensterbänke, welche dahinter sind. Die Couch steht natürlich gegenüber der Wand wo der Fernseher vorsteht.

Danke für all die Antworten !
Phnxz

Mal eben Schneeschaufeln, was hat das heute geschneit :) :).

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich dir jetzt schon raten: Vergiss das mit den 200ern, deine Frau/Lebensgefährtin wird dich umbringen, wenn du seitlich der Couch Lautsprecher der Größe 2xSchuhschachtel hinknallst.

Die Rear sind bei Filmen für die Effekte wichtig - wo nix ist kann nichts kommen.
Der Center ist auch nur bei Filmen wichtig - da kommt dann raus was mitten auf dem Bildschirm passiert.
Ein SUB ist nur dann wichtig, wenn du meinst zu wenig Bass zu haben - was dir bei den 700 eher weniger passiert.
Die kleinen Teile wie 120MX oder 5001A sind nix gut weil sie schon Probleme damit haben 150Hz wiedergeben zu können, da kommen dann sogar schon tiefere Stimmen großteils aus dem Sub raus was vor allem bei Musik alles andere als toll klingt.

Vielleicht mal einen kleinen Einblick in den Ort des Geschehens. Momentan weiß ich noch nicht wo ich mit den Heco Victa 700 hin soll :(.

Klick mich

Klick mich

Endschuldigt bitte die "Zensur" im 1. Bild , aber im Internet weiß man ja nachher nie wo man später Bilder wieder findet :(. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Raumaufteilung würde ich kein 5.1 System aufstellen.
Da würde ich bei Stereo Bleiben, und das für immer!

wegen der Aufstellung, da sollte man mehr vom raum sehen!
den Rechten schrank würde ich raus kicken
den Linken Schrank zu nem Hängeschrank umfunktionieren (eventuell...)
Dann hast Links/Rechts genug Platz für 2 Ordentliche Standlautsprecher!

Ja. gegen 5.1 habe ich mich eig. auch schon entschieden. Früher ( bis jetzt, nur nicht mehr genutzt) lag/liegt auf den beiden Schränken jeweils eine Box, die an einen alten Verstärker angeschlossen waren. Die neuen Boxen auf die Schränke zu stellen scheint wohl nicht zu klapppen ?! :(.

Also wenn Soundsystem, dann 2.0 und dann 2 Frontlautsprecher, die ich neben dem Fernseher hinstellen muss ? Was ist wegen den Lautsprecher hinten, die mir vorhin noch als "Effektmacher" verkauft wurden ? Werde ich in Filmen, diese vermissen ?

die Hinteren kannst du schlicht nicht Aufstellen.

Denk doch mal genauer nach, die eine Box würde 20 cm neben deinem Schädel Hängen.
das Klangt, ja wie Klingt denn dass, ganz Klar, mehr als bescheiden!

Daher, du kannst 5.1 nicht aufstellen, also bleib bei Stereo (Schlecht ist das auch nicht)
wenn du Links/rechts 2 Standlautsprecher unter bekommst, dann ist ja alles in Ordnung!

Ich denke alles andere macht auch nicht wirklich Sinn, wenn ich gerade mal ein paar Infos zu meinem Video-Streamer raussuche. ( AC Ryan Playon HD Mini ) :

* Stereo
* Dolby Digital AC3 5.1
(passthrough & downmix to stereo)
* Dolby Digital Plus
(passthrough)
* DTS
* DTS-HD Master Audio
(passthrough core stream & downmix to stereo)
* DTS-HD High Resolution Audio
(passthrough core stream & downmix to stereo)
* FLAC 7.1

Dieser ist über HDMI an meinen TV verbunden. Dieser wir dann per HDMI an den AV Reciever geklämmt und wie gelangt das Bild in den Fernseher ?

alle Audio/Video Geräte kommen An den AV-R!

vom HDMI Out geht man dann zum TV
mehr Kabel gehen idr. nicht zum TV!

Ok danke. Und wie sieht das aus mit meinem Video Streamer ? Wegen dem Downmix zu 2.0 stereo ?

wieso Downmix auf Stereo?
da steht doch das er DTS DTS-HD und den ganzen kladeradatsch beherrscht!

weil es in der spezifikation steht. also dachte ich, dass er es wie gesagt von 5.1 DTS oder was auch immer auf stereo downmixt und nun das signal nur noch hierfür geeignet ist ..

Ich stehe zwischen dem Problem, dass ich einerseits z.b. gerne solch ein 5.1 System wie das Magnat Interior 5001A 5.1 besitzten würde, da es klein und recht schick aussieht ( Habe nicht soviel Platz in dem Wohnzimmer s. Bilder ).

Andereseits möchte ich ja auch mal Musik abspielen und genießen und dass da 2 große Heco Victa 700 bessere geeignet sind leuchtet mir ein...

:(

bestell Beides, Teste Beides Und Entscheide dich innerhalb 1-2 Wochen!

zu DTS:
na entweder schickt er den core stream oder er Down mixt zu Stereo (wenn man nur Stereo übertragen will)

Zurück
Oben