Heimkino - wie richtig beginnen?

Matutin

Lieutenant
Sorry für den kryptsichen Titel, aber mir ist kein besserer eingefallen...

In den nächsten Wochen und Monaten steht bei mir der Aufbau eines Heimkinosystems im Wohnzimmer an. Die Komponenten wären ein LCD, nen HTPC und ein 5.1-System (nebst AVR).
Begonnen wird (natürlich) mit dem LCD, vermutlich dem Samsung B750 in der 40''-Variante. Nur, wie dann weiter? Für ein gutes 5.1-System benötige ich ja auch nen AVR. Beides zusammen kommt ja nochmal grobe 1000 Euro.
Daher meine Frage, profitiert der LCD auch nur vom AVR alleine (Signal wird DVB-C sein), oder ist das Jacke wie Hose, ob das Signal direkt aus der Steckdose kommt, oder vorher noch durch den AVR geht?
Wenn letzteres nämlich der Fall ist, würde ich nach dem LCD erstmal den HTPC angehen, bevor ich mich dann an den Sound mache (würde ja gerne alles auf einmal kaufen/bauen/einrichten, aber das gibt mein Budget leider nicht her :().

Ach ja, kann hier jemand ne gute 5.1/AVR Kombination in der Preisklasse 750-1000 Euro empfehlen? (Mein Wohnzimmer ist ca. 15 qm groß).

Danke für die Hilfe :)

Eine Alternative zu deinem LCD wäre ein LED Fernsehr, der einen eindeutig besseren Schwarzwert sowie keine Lichthöfe und sonstiges nerviges mehr aufweist. Ich würde jedenfalls nichtmehr zu LCD greifen.

Teufel bietet in der Preisregion ganz gute Systeme, wobei ich dir allerdings was anderes an's Herz legen würde, nämlich:

AVR (Onkyo)
Dazu als Anfang ein Paar Nubert nuBox 381, die du dann nacher, wenn du aus deinem2.0 ein 5.1 gemacht hast, als Rear verwenden kannst. Als Front kannst du dann größere Standlautsprecher kaufen. So musst du am Anfang nicht so viel zahlen und hast trotzdem sehr guten Sound.

Danach würde ich mir einen Sub zulegen (2.0 -> 2.1), eventuell den AW-441 (oder 991, je nach Anforderungen).

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal fürs Feedback.

Zum Thema LCD/LED: Habe mir grade im Hifi-Forum die 23 Seiten zum B750 "gegeben" und da sind sie eigentlich alle vom Schwarzwert begeistert. Auch von Lichthöfen war nicht die Rede. Naja, mal gucken, was das Budget sagt (LED ist ja leider noch nen Tacken teurer, und ich finde den B750 vom P/L-Verhältnis her recht ansprechend).

Die Idee, erst mit 2.0 anzufangen, klingt gar nicht mal so verkehrt. Aber braucht man für "guten" Klang nicht auch gleich nen Subwoofer? Bin auf diesem Gebiet nen Vollnoob ;)
Daher auch noch eine Frage, worauf muss man achten, wenn man die Boxen mal probehören möchte. Kann man das überhaupt in nem MM/Saturn machen, oder haben da die Verkäufer ähnlich viel Ahnung wie ich?

Wenn du mit zwei nuBox 381 anfängst, hast du für den Anfang erstmal ausreichend Bass. Diese Boxen sind wirklich nicht ohne. Wenn du dann später einen Sub nachkaufst, dürfte es sowieso reichen.

MM und Saturn werden noch weniger Ahnung haben als du, die rufen nur gegenseitig ihre Kollegen her, weil sie ja nicht dafür zuständig sind. :rolleyes:

Wenn's dir möglich ist, fahr nach Aalen oder Schwäbisch' Gmünd, dort gibt es jeweils ein Nubert Hörstudio, wo du kompetent und freundlich bedient wirst. Dort kannst du dir alle Boxen mit deiner eigenen Musik in den jeweiligen Testräumen anhören, das sind ganz andere Bedinungen als bei MM.

Bei gescheiten Standlautsprechern kann man erstmal auf einen Sub verzichten.
Zum Thema Probe hören. MM/Saturn sind eigentlich recht gut ausgestattet. (Heco, Canton, Magnat) Von den Mitarbeitern darfst du nichts erwarten. Informiere dich hierzu am besten auch im Hifi Forum. Ich würde dir die Victa Serie ans Herz legen. Ich habe sie selbst und bin sehr zufrieden.

LED Tv´s befinden sich in den Kinderschuhen und deshalb würde ich nicht unbedingt schon zu einem greifen, denn die Haltbarkeit ist noch nicht wirklich bekannt. Nicht das die alle nach 5 Jahren kaputt sind...

Ich schlage mal eine Heco Victa Kombination aus 2x Victa 700, 2x Victa 300 und nen Victa Center 100+ AVR und ggf. nen Sub, kann ja auch später ergänzt werden

Das klingt doch schonmal nicht schlecht. Leider wird die Variante mit Aalen oder Schwbisch' Gmund nichts, da ich für nen par Boxen nicht aus Berlin dahin düse ;) Aber hier in Berlin wird es sicherlich nen guten Audiofachhandel geben, wo man mal reinhören kann.

Die Verkabelung wäre dann Quelle (bei mir DVB-C) zum AVR und von dem dann einmal zum TV und zu den Boxen?

mit 2.0 zu beginnen ist auf jeden Fall ne Empfehlung. Dasselbe Geld in Stereo investiert bringt in der Regel einiges mehr als in Sourround, das wird nach meinem Empfinden noch kaum richtig ausgenutzt. Beim Anhören kann ich nur empfehlen richtig hinzuhören. Also nicht nur obs gut klingt, sondern auch obs realistisch klingt. guter Klang kommt oft von z.B. Höhenanhebung oder ähnlichem, was auf Dauer aber oft störend ist.
Guter(!) Klang und Subwoofer schließt sich ohne Vollcheckung übrigends eher aus...was du meinst ist wohl die Couch zum wackeln bringen und spüren..das muss beim Film aber natürlich auch sein ;-)

Du kannst entweder vom Kabel-R per HDMI in den AVR und dann von da aus in den TV oder du verbindest den TV und den Kabel-R direkt miteinander und legst ein digitales Kabel (Coax oder Toslink) von Kabel-R zum AVR. Ich würde Variante 1 bevorzugen. Dafür brauchst du allerdings einen AVR, welcher den Ton abgreifen kann über HDMI.

Also, was ich hier zum Thema TV lese, ist ja die Höhe.

Ich würde jedenfalls nichtmehr zu LCD greifen

Was denkst du, was zb. Samsung B6000-B8090 für Geräte sind?
Das ist nichts anderes als ein LCD mit EDGE-LED Backlight und der B750 ein LCD CCFL Backlight. Lass lieber die Finger von EDGE-LED, nur geringe Bautiefe. Clouding ist immer noch vorhanden (Das war dein Lichthof) und Schwarzwert entsprechen nahezu der CCFL Geräte. (permanente Beleuchtung etc.)

Wenn dann nur LCD mit LED-Matrix und Local Dimming. Das ist wieder was ganz anderes und sie haben die echten Vorteile des LED-Backlight. Entweder die wahrscheinlich sehr teuren Samsung B8500/B9000 oder Samsung 46A956, kostet aber min. 1550€ und min. 46 Zoll.

LED Tv´s befinden sich in den Kinderschuhen und deshalb würde ich nicht unbedingt schon zu einem greifen

Markteinführung von Matrix-LED im 2007, der Samsung 52F96. LED-EDGE wird wahrscheinlich CCFl ablösen, da sie minimale Vorteile hat (dünner usw). Matrix-LED ist immer noch dem High-End Segment vorbehalten (Egal ob White-LED, RGB-LED usw.)

Da zb. der 46A956 dein Budget sprengen würde, bleibe bei deinem 40B750, der ist völlig in Ordnung.

mfg NeoX

Zuletzt bearbeitet:
Na wow, hier gibt's ja geballte Kompetenz im Minutentakt. Dankeeeeeee :D

Die Variante mit "erstmal klein in 2.0" anfangen gefällt mir immer mehr. Habe nämlich auch das Problem, das hinter/neben meiner Couch nicht wirklich viel Platz ist, um solche großen Boxen anzubringen. Da wären nämlich je eine Tür im Weg :( (ist halt ne kleine Wohnung ^^). Aber wenn man mit zwei guten Frontspeakern schon ordentlich was rausholen kann, ist das ja auch schonmal beruhigend.
Stellt sich mir wohl nur noch die Frage, was zu erst: HTPC oder AVR+Boxen? Ohne ersteres hab ich nur DVD, dafür guten Ton, bei der zweiten Variante zwar gleich Bluray und Festplatte, aber nur den Sound des TVs... Hmm, schwere Entscheidung...

Gut, habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine nicht diese "neuen" LED Gerät, sondern die LCS's mit LED Technik. Entweder das oder auf die wirklich LED Generation warten. Je nachdem, wie lange du warten möchtest bzw. was du zuerst kaufen möchtest.

Edit: Was zuerst? Hmm, Boxen bleiben gleich teuer, Reciever auch, Hardware altert jedoch, deshalb würdest du wohl was sparen, wenn du erst die Boxen holst und dir später dann erst den HTPC, der dann wohl etwas billiger sein dürfte. Außerdem wäre mir guter Sound erstmal wichtiger.

LED Generation?
Was meinst du damit? :)

Entweder das fälschlicherweise gedachte jeder Pixel ein LED oder OLED?
Wenn OLED, kann man lange warten (Vor allem Preislich). ;)

Die Grundbasis die von dir genannten ,,LED Geräte" ist immer LCD.
Da LCD beleuchtet werden muss, gibt es verschiedene Arten.
Einmal CCFl und LED. Bei LED gibt es zwei Unterscheidungen, die ich oben bereits beschrieben habe.

Ich glaube, du verwechselts/verstehst da was falsch.

mfg NeoX

Kaufe Dir nur recht gute Komponenten und kaufe sie einzeln. So hast Du mit der Zeit ein durchaus gutes Heimkino und bereust nicht, dass Du aus Geldmangel schlechte Komponenten gekauft hast.

Das funktioniert natürlich nicht sofort, aber wer billig kauft, kauft meistens zweimal. :(

Das wichtigste sind die Boxen - Sie bestimmen den Klang und das Gefühl mittendrin zu sein am meisten und sind auch nicht so schnell veraltet.

Danach ein guter Bildwerfer (Mitsubishi, Pana, ev. Sony) + Leinwand oder ein TV (Philips).
Für die Bildübertragung nur richtig gute Kabel verwenden, dann hast du auch einen ein scharfes Bild mit 3D Effekt.

Probier wennmöglich alles selber aus, probehören, Bild vergleichen usw. und lass Dir Zeit dafür. Gut Ding will Weile haben..:p

Receiver Heimkino und allgemeine Hardware Testseiten:

http://www.areadvd.de/hardware.shtml
http://www.cine4home.de/indexmain2.htm

http://www.hifi-forum.de/
http://www.beisammen.de/

....

Viel Spass. :)

Zuletzt bearbeitet:
OLED wäre natürlich schön, aber das dauert wirklich noch (leider). :(

Mit LED meine ich (natürlich LCD), aber mit LED Beleuchtung, NICHT mehr die Leuchtstoffröhren (CCFL?). Wobei man bei eine LED TV (heißt doch schon so, oder irre ich mich?) auf den RBG Farbraum schauen sollte, da meines Wissens nach mit LED Background ein großes Plus an Farben (sprich erweiteren Farbraum) zu machen ist.

Was ich eigentlich sagen will: Warten, bis die LED Techologie ausgereift ist, speziell die Matrix-LED. Falls das möglich ist.

@Win69: Hochwertiges Kabel -> 3D Effekt? Versteh ich da was falsch? 3D Effekte lassen sich doch nur durch 120Hz Bildschirme + Pappbrille erzeugen, nor?

Die 3te Generation der LED-Matrix Geräte von Samsung steht vor der Tür.
Man kann bedenkenlos zum A956 greifen (aktueller LED-Matrix von Samsung).
Die Technik erscheint mir genauso ausgreift wie CCFL zu sein. CCFl hat immer noch Clouding (technisch bedingt), Matrix-LED höchstens Local Cloduing.

Aber wie gesagt, sind mindestens 1550€ fällig und erst ab 46 Zoll, und das würde das Budget des Themenersteller sprengen.
War ja nur ein Beispiel vorher. ;)

mfg NeoX

EDIT:

Oh nein, lasst bitte 3D aus dem Spiel :)
Ihr verwechselt hier alles, 120 Hz meintest du sicher Nvidia Nvison mit der Infrarotgesteuerte Brille, die die Brillengläser voneinander abdunkeln kann usw.

Das mit der Pappbrille ist zb. die Rot-Cyan Brille, d.h. kein 120 Hz notwendig.....
Und sehr farbverfälschend. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Win69: Beamer+Leindwand geht leider nicht, da ich nicht die räumlichkeiten dazu habe. Aber kommt sicher noch ^^
Danke dir für die anderen Testseitenlinks. Werd mich dort auch nochmal umschauen...

Ich gehe mal davon aus, dass es auch ein wenig eine Glaubensfrage ist, für welche Boxen man sich entscheidet, oder? Also jetzt Nubert, Heca oder so?

zum AVR: Gibt es Unterschiede zwischen Onky und Denon? Bin bei meinen Recherchen eigentlich "nur" auf diese beiden Marken gestoßten. Der oben schonmal empfohlene Denon AVR-2309 geht ja mit 500+ Euro schön ganz schön gut ans Geld. Gehts auch ne "Etage" tiefer, oder spart man da wirklich am falschen Ende?

Wenn kein 7.1 nötig ist, dann ganz klar und P/L technisch sehr guten Onkyo TX-SR-507.
Kann ebenso Ton über HDMI abgreifen, HD-Tonformatencodierung, automatische Onkyo Raumkorrekur (mit dem beigelegtem Mikrofon).....

Mit dem AVR bist du gut beraten und deutlich günstiger als der Denon.

mfg NeoX

Zurück
Oben