Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 3

Heimkinoausbau

P4ge

Commodore
Nabend zusammen

Ende letzten Jahres habe ich mit dem TechniSat HD8+ mein letztes 3 Jahre Projekt beendet. Normalerweise sollte ich jetzt mit dem zufrieden sein, was ich habe, doch ich kann einfach nicht ohne ein Projekt ^^.

Also habe ich nachgedacht, was ich als nächstes in Angriff nehmen könnte.

Hier nun mein geplants Vorhaben für Projekt: Basilisk

Neuer AVR
Leinwand
Beamer

Evtl. werden die Komponenten durch akutellere Varianten noch ausgetauscht, der finanzielle Rahmen bleibt jedoch im Großen und Ganzen so.

Nun meine Fragen, an Beamer und Leinwandbesitzer. (siehe Bilder Anhang)
Der Beamer soll unter die Decke montiert werden (zwischen beiden Fenstern), die Leinwand kommt ebenfalls unter die Decke und soll exakt vor den Boxen hinuterkommen.

Ist der Abstand (3,2m -3,4m) für eine 95" Diagonale großgenung?
Ist es zu vernachlässigen, dass die Boxen hinter der Leinwand stehen?
Gain Wert Ok?
Habe ich bei meiner Planung etwas vergessen?

Gerade für die die denken, dass diese Überlegung sehr spekulativ ist, finanziell könnte ich es noch dieses Jahr realisieren, möchte mich aber nicht komplett "verausgaben".

Jetzt schonmal vielen Danke fürs lesen.
P4ge

Anhänge

• DSC00354.jpg
    DSC00354.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 300
  • DSC00355.jpg
    DSC00355.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 242
Ich kenne mich zwar nicht aus (noch nicht) aber das wird in der Zukunft auch ein Projekt von mir werden.
Warum diese Leinwand? Worauf sollte man bei Leinwänden für HomeCinama aufpassen?

Wünsche dir viel Erfolg damit und schreib doch dann auch mal wies geworden ist.

Cu
Lasyx

ist dein zimmer 3,2 meter lang?
oder sinds 3,2 meter von deinem kopf zur leinwand?

das zimmer sieht nämlich ziemlich klein aus.
und die leinwand ist auch etwas unterdimensioniert in der größe.
aber ausziehbare leinwände sind richtig teuer.

sowas kannste dir aber notfalls auch selber basteln, es gibt gute beamerfolien für ~80€ ca. 3,5x2meter.
wir haben uns das auf nen rahmen gespannt und an die wand genagelt, aber das zimmer wurde auch extra als kinozimmer geopfert.

Bei der Leinwand möchte ich auf alle Fälle ein Seitenverhältnis von 16:9.

21:9 wird mmn kein Standard, noch dazu fehlt es an der breiten Masse an passenden Beamer.
Desweiteren wollte ich eine mit Motor, da meine Mutter in ihrem Betrieb (4:3 , 4m x 3m) auch eine mit Motor hat. Ein funken mehr Luxus ^^, ich finde es nur merkwürdig, dass sie im Vergleich zu den anderen doch sehr günstig ist, daher meine leichten zweifel.

Edit1:

Selber bauen kommt bei mir nicht in frage, zu unfähig.
Der Raum ist 4m breit, vom Kopf bis zur geplanten Leinwand sind es dann ca. 3,2m.

und die leinwand ist auch etwas unterdimensioniert in der größe.

naja 50" fürs TV schauen sind auch schon zuviel. Einfach so ne macke größer schöner besser ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ca. 4m bei 100"
anfangs ungewohnt und zu groß, inzwischen würde ein halber meter mehr gut tuen.
da wirst du dich an die 100" bei 3,4m auch gewöhnen.

beim receiver würde ich erheblich sparen, dort kommen jährlich neue Modelle heraus, alle paar jahre gibt es neue standards, da lohnen sich meiner meinung nach solch teure geräte nicht.
max. 500€ würde ich dort Ausgeben.

der ausgesuchte beamer ist top, da gibt es nix zu meckern.

Zum Receiver:

Der AVR ist ein spitzen Gerät keine Frage aber brauchst du die Features des NR3007 bis auf die 2x HDMI Out wirklich? Man sollte sich fragen ob es nicht vielleicht auch ein guter HDMI Switch mit 1xIn/2xOut für 50€ nicht auch tut erst recht wenn bereits ein AVR vorhanden ist?!

Zum AVR:
tolles Gerät, nur wie schon erwähnt ggf. etwas überdimensioniert für deine Anlage... Für die Teufel brauchst du die Kiste ganz sicher nicht... Ich persönlich finde die Onkyo-Teile potthäßlich, aber wenn er dir gefällt is alles ok... wie gesagt ggf ne Nummer kleiner tuts voll und ganz.

zur Leinwand:
Hier kann ich nur VORSICHT sagen zu solch günsigen Rollo-Leinwänden... schon nach kürzester Zeit haste Wellen im Bild und das ist IMHO ein absolutes NO-GO... klar die Hersteller sprechen immer wieder davon dass dies angeblich nicht passiert, und spätestens nach nem halben Jahr haste den Salat. Eine gute Leinwand kostet meist soviel wie der dazu passende Beamer... Wenn es dennoch günstig werden soll kommst du um eine Selbstbau-Rahmen-Leinwand nicht herum. ne Rollo-LW käme für mich unter 1000€ nicht in Frage.

zum Beamer:
Was willst denn damit anstellen?! Filme guggn?! dafür ist dieser IHMO viel zu hell von seiner Lumen-Anzahl her, vor allem wenn man dann nochmal das Thema "günstige LW" mit dazu nimmt: du wirst definitiv nen Hotspot bei der Lichtstärke haben, auch im Eco-Modus!!! Die hälfte der Lumen-Anzahl ist für Film ideal, dann geht auch ne günstige LW... aber in der Konstellation wirds übel.

Zum Thema 16:9 vs. 21:9:
Du sprichst hier den Standard an... nun, was ist denn deiner Meinung nach Standard?! 16:9 sicher nicht, selbst wenn dies ggf. das native Verhältnis des Beamers ist... schau dir die Filme doch an, 21:9 ist hier sicher 3mal mehr Standard als 16:9... 16:9 ist im Grunde lediglich in Leben gerufen worden als "Kompromiss-Format".

PS: IMHO gehst du an dieses Projekt falsch ran... schaust zu sehr auf den Preis, aber genau das ist oft der größte Fehler bei Beamer-Leinwand-Installationen... wenn noch Fragen, bitte melden :-)

EDIT: bei genauerer Betrachtung deiner Bilder ist eine Beamer-Installation bei dir eher... wie soll ich sagen... suboptimal ;-) Steck das veranschlagte Geld lieber in nen größeren TV, da hast du dann nix Halbgares und so viel größer kann eine LW bei dir ja dann auch nicht sein... Es sei denn du hast vor noch umzuziehen...

Zuletzt bearbeitet:
brauchst du die Features des NR3007 bis auf die 2x HDMI Out wirklich

Genau daran habe ich etwas länger gegrübelt. Den zweiten HDMI könnte ich wohl war auch mittels Switch realisieren, ich denke mir aber, Neural-THX, mehr Watt, insgesamt bessere Verarbeitung, kommen den Boxen zugute.

Edit:

Alternativ Leinwand

zum Beamer, wenn ich weniger Lumen nehmen würde, vervielfacht sich der Preis aber ungemein. und 3500 € für einen Beamer sind selbst für mich utopisch. Der Beamer wird auch nur zum BD schauen genutzt, keine Spiele kein TV kein PC.

Eine 21:9 LW ginge auch nur in die breite, da geh ich lieber über 16:9.

Was wäre denn deiner meinung nach ein guter Beamer.

Zuletzt bearbeitet:
ach da fällt mir noch ein... es ist NICHT zu vernachlässigen dass die Boxen (ich nenn sowas lieber Lautsprecher) hinter der LW stehen... also wenn du damit meinst dass die LW die Lautsprecher verdeckt (die Chissis)... der Hoch und Mitteltonbereich kommt nicht mehr zu deinem Ohr und wird von der LW abgefangen... natürlich gibts auch akustisch transparente LW, aber die willst du sicher nicht zahlen (wenn gut werden soll)... Ich versteh nicht ganz wie du deinen Teufelchen einen Fast-Boliden als AVR spendieren willst (was sicher gut ist), dann aber die LW vor die Lautsprecher fahren lassen...

im übrigen sind meine Tipps ernst gemeint, und es geht nicht darum dir dein Projekt madig zu machen...

im übrigen sind meine Tipps ernst gemeint, und es geht nicht darum dir dein Projekt madig zu machen...

Gerade solche Kritik finde ich gut. Da "Freunde" sonst immer nur sagen, boah tolle Idee klingt geil blablabla, sagen.

Gehn wir mal ne Stufe weiter:

Um dieses Projekt zu realisieren, müssten also die Boxen weiter auseinander gehen, damit die LW sie nicht verdeckt. Gut, muss ich mal schauen ob das machbar ist.
Gesetz den Fall ich bekäme es hin, wäre der Beamer nur noch vakant.

---
Kleiner Einschub, die Boxen werden bereits Ende des Jahres ersetzt. Sie weichem einen Nubert Ensemble.
---

Zuletzt bearbeitet:
Den Mitsu habe ich auch als Alternativ Modell in meiner Liste gehabt.

Den Panasonic vermerk ich mir, evtl. geht der Preis ja noch ^^.

Dann hätten wir Beamer, LW und AVR.
Jetzt muss ich schauen ob die Boxen an die Seiten wandern können.

na das nenn ich nun endlich mal jemanden mit ner vernünftigen Auswahl an Lautsprechern... War auch mal meine Idee... ich spar nun auf die nuVero ;)

Nur mal so als Anmerkung: die nuLines sind sind nicht wirklich Aufstellungs-unkritisch... Sie brauchen mindestens 50cm Abstand zur Rückwand! (deine Teufel stehen ja direkt an der Wand!) Sonst neigt gerade die 122er massiv zum dröhnen! meine Empfehlung eher die 102 zu nehmen, ggf auch über eine Front mit 3x CS-72 nachdenken... schau mal in meinen Thread mit dem HTPC-Case, da gibts auch Zeichnungen als ich auch mal mit 3x CS-72 geplant habe...

ok, mit den Nubert's... dann ist das sicher mit dem Onkyo besser...

Sie brauchen mindestens 50cm Abstand zur Rückwand!

Ich kann mich auch irren, aber als ich die Probegehört habe und ich sie selbst ca. 25cm an die Wandgestellt habe (bis auf Sub, der war zu schwer) klangen die immer noch gleich. Naja sind ja auch meine ohren ^^.

Kennt jemand evtl. eine gute Seite für Beameraufhängungen? Bzw. gute Hersteller solcher?
Wollte den Stromanschluss evtl. auch HDMI Anschluss an die Decke legen.

Für HDMI habe ich mir das so vorgestellt Link

Zuletzt bearbeitet:
Beim Beamer würde ich nicht sparen, sondern eher noch 500 Euro aus dem Sparschwein prügeln... ;)

Zurück
Oben