Heimnetz Einrichtung

LF7

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,

ich möchte in meinem neuen Haus WLAN einrichten und bin am verzweifeln. Hoffe auf eure Unterstützung :)

Mein Haus verfügt über einen Keller sowie zusätzlich 2 Etagen und zunächst mal geht es um den Empfang im Erdgeschoss.

Mein DSL-Hausanschluss befindet sich (dezentral) im Keller und ich habe eine 250er-Leitung, an die eine Fritzbox von 1&1 angeschlossen ist.
Von der Fritzbox verkauft ein 30 m LAN-Kabel zu einem zentraleren Punkt im Keller zu einer Fritz Powerline 1000E, welche ihr Gegenstück (Powerline 1240E) senkrecht drüber im Erdgeschoss hat.

Da ich leider Laie bin, weiß ich nicht, ob ich die Grafik im Fritz-Menü (s. Foto) richtig lese. Für mich sieht es so aus, als käme auch in gutes Signal bei der 1240E an. Wenn ich mit meinem Handy dann jedoch via Fing-App nachmesse kommen nur rund 60 Mbps an, obwohl ich direkt vor der 1240E stehe?! Anmerkung: Stehe ich direkt vor der Box, werden mir auch rund 250 Mbps angezeigt.

Parallel habe ich festgestellt, dass der Raum im Erdgeschoss direkt über der Fritzbox noch ganz guten Empfang (bis zu 180 Mbps) hat und habe dort einen 1200er Repeater aufgestellt. Dieser reicht aber leider auch nicht bis ins Wohnzimmer, weshalb ich am Repeater via LAN-Kabel einen zweiten 1200er Repater anschließen und diesen im Wohnzimmer positionieren wollte. Auch das führte leider nicht zum gewünschten Erfolg, denn laut Fing-App kam fast nichts an.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Bin wie gesagt absoluter Laie und vielleicht übersehe ich auch einfach nur was 🙈

Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • 71EE955D-F5D5-4B8B-A7BD-A1ECA0F51F65.jpeg
    71EE955D-F5D5-4B8B-A7BD-A1ECA0F51F65.jpeg
    674,1 KB · Aufrufe: 267
LF7 schrieb:
Das ist schon mal suboptimal (um nicht zu sagen Müll)
Lass Dir vom Elektriker LAN Kabel vom Keller in jedes Stockwerk legen.
Und an diese kommen AccessPoints (z.B. Deine AVM 1200er)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hi und willkommen im Forum...

Powerline-Lösungen (auch von anderen Herstellern) sind, wie @till69 schon anmerkte, für eine gut funktionierende Wirkweise sehr von den von ihnen genutzten Stromkreisen abhängig und "mißbrauchen" noch dazu ein nie für die Datenübertragung konzipiertes Netz - das kann zwar funktionieren, muß aber nicht und meistens gehen damit auch mehr Probleme als zufriedenstellende Ergebnisse einher.
LF7 schrieb:
Da ich leider Laie bin, weiß ich nicht, ob ich die Grafik im Fritz-Menü (s. Foto) richtig lese. Für mich sieht es so aus, als käme auch in gutes Signal [...]
Die in der Übersicht angezeigten Werte zeigen die jeweils gegenwärtig max. mögl. Übertragungsgeschwindigkeit der Verbindung(en) und haben nichts mit der Nettorate bei Datenübertragung zu tun - annähernd richtigere Werte erhält man bei Messung der Verbindung via Mobilgerät bspw. mit der Fritz!App WLAN.

Ergänzend zu​
till69 schrieb:
Lass Dir vom Elektriker LAN Kabel vom Keller in jedes Stockwerk legen.
[...]
würd' ich sogar optional empfehlen, eine FB (m. DSL-Modem) nur für den reinen Zugang im Keller anzuschließen sowie dann (natürlich unter Nutzung einer LAN-Verbindung) im EG eine Weitere zentral für (W)LAN, evtl. Telefonie u. a. zu platzieren und (als sog. IP-Client) zu verbinden.
Hier wären für zielorientiertere Hinweise natürlich weitere Informationen bzgl. der benötigten Funktionen sowie der angedacht zu nutzenden "Abnehmer" (Rechner, Smartphone, TV, Streaming-/Mediengeräte, etc.) hilfreich.

Btw.:
Screenshots bitte nicht durch Abfotografieren anfertigen!
Durch Nutzung der Copy & Paste-Funktion über die Zwischenablage oder ein Snipping-Tool erhält man eine bessere Qualität - entsprechende Anleitungen finden sich sicherlich auch reichlich mit dem persönlich bevorzugten Suchdienst.
Außerdem müssen die IP-Adressen nicht "versteckt" werden, da es sich standardmäßig bei IPs mit 192.168.x.x um extra von der zuständigen Behörde (IANA) vom öffentlich erreichbaren Internet ausgeschlossene und für die lokale Verwendung in privaten Netzbereichen reservierte Adressen handelt.
 
Liegt denn noch irgendwo ein Telefonkabel vom Hausübergabepunkt zu einer TAE-Dose im Erdgeschoss? Dann wäre der erste Schritt, das am HÜP aufzulegen und die FritzBox vom Keller in das Erdgeschoss zu verfrachten.
 
Die momentan ausgehandelte Brutto-Verbindungsgeschwindigkeit zwischen deinen Powerline-Adaptern beträgt 220MBit, laut deinem Screenshot.

Powerline besitzt in den aktuellen Standards ca. 70% Overhead (durch internes Protokoll und ständige Abtastung, Abgleich und Wechsel der nutzbaren Trägerfrequenzen).

Da passt der von dir ermittelte Nettodurchsatz von etwa 60MBit schon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Zurück
Oben