Heimnetz erweitern

N.o.L.i.m.i.t.

Lieutenant
Hallo zusammen
zuerst - Netzwerke sind ein böhmisches Dorf für mich.

Ich möchte mein Heimnetz um einen Repeater erweitern, vor allem, wil ich auf der Terrasse so gut wie keinen Durchsatz bekomme.
Meine Fritzbox ist eine 6660cable.
Es ist eine 1000Mbit-Leitung.
Alle LAN-Ports sind belegt.
Standort des 6660 ist im Wohnzimmer auf 2m Höhe.
Ich habe den AVM Fritz!Repeater 6000 ins Auge gefasst

Ich hab gelesen, dass man den Repeater zuerst in der Nähe des Routers aufstellen soll, um die Verbindung aufzubauen.
Sobald er sich mit dem Mesh-Netzwerk (?) verbunden hat, soll man den Repeater an jeder beliebigen Steckdose platzieren können.
Ich würde den Repeater in der Nähe der Terrassentür platzieren wollen. Sind etwa 5 -6 Meter.
Zwischen Router und Repeater befindet sich keine geschlossene Wand.

Würde das so gehen?

Danke für Auskünfte

nolimit

Besser wäre es auf jedenfall den Repeater mit einem Kabel zur Fritzbox anzuschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Stellarix, Alter_Falter und 4 andere
Dann bräuchte er einen Switch zusätzlich weil ja alle Ports belegt sind.

Ich würde vermuten dass er kein extrem Nutzer ist - dann passt das so doch dicke - der 6000er Repeater ist doch Oberklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer
Extremnutzer sicher nicht - ich hab die 1000Mbit nur, weil sie verfügbar waren.
Also funzt das so wie beschrieben?

Edit:
Falls ich doch einen Switch verwenden wollte - kann ich einfach eines bisherigen Lan-Kabel am Router abziehen, in diesen Port dann den Switch einstecken und das abgezogene Kabel im Switch einstecken?

Edit 2:
Ich würde iin dem FAll einen

NETGEAR GS108GE LAN Switch 8 Port Netzwerk Switch​

verwenden. Taugt der was?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen das klappt sicher super :D Meine Mesh Firtz Erfahrungen sind bisher gut - besser immer als ich dachte.

Das wird gut funktionieren, aber 1000 Mbit übers Wlan wirst du nicht erreichen, vielleicht 400-600

hmm Doch 6(E) sind 1000 Mbit tatsächlich drin auch mit Innenwänden. Naja oder fast 1000 halt 90 Mbyte / sec beim Kopiern über Samba (ohne Cache etc) hehe da habe ich viele TBytes kopiert drum halt stark beobachtet.

Das tatsächlich schon in dem Breich wo man sagt hmmmm Kabel lohnt sich erst bei 2,5 Gbit

Die senden doch heute auf mehrern Kanälen parallel.

Ich brauche keine 1000Mbit über WLAN, ein paar Hundert tun es auch.

Vermutlich tut es auch ein Einstiegsgerät, bzw. was muss versorgt werden?
Paar hundert Mbit klingt schon anspruchsvoll.

Wenn die 6000er vom Geld her kein Problem ist würde ich den auch nehmen, der hat bestimmt viele Antennen etc für parallel Kanäle.

WiFi Speed Stabilität usw kann man halt hinterher nur durch Gerätetausch fixen, da finde ich persönlich ist ein Euro mehr meist gut investiert.

Aber klar auch mit was kleinerem und günstigeren wird man gut leben können - da kann man sicher Preis Leistungsmässig optimieren.

Bei uns werkelt im EG ein Fritz 1200 also ein Einstriegsrepeater von Fritz! aber sobald der mal die Hufe von sich streckt ist auch ein 6000er da an dem Platz - oder ein 50000 je nachdem was es dann gibt :D

Ich denke halt mit einem 6000er hat man halt "ewig" dann Ruhe was so WiFi Nutzung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
so pauschal kann man das nicht beantworten!

hier ist es z.B. so, dass die Wärmeschutzverglasung (bodentief über die ganze Front zur Terrasse) so gut abschirmt, dass da "quasi nix an WLAN durchkommt".
es ist also völlig egal, ob ich eine Fritzbox/AP direkt hinter die Glasfront (innen) stelle oder 5m weit davon entfernt.

obwohl ich die Teile hasse und sie auch nur sehr bescheiden funktionieren, habe ich mich deshalb für ein AVM 1220 Powerline Set entschieden. Wenn draußen WLAN benötigt wird, dann stecke ich den "Sender" in eine Außensteckdose. Das ganze hat dann noch den Vorteil, dass ich den dort "aufstellen" kann, wo er benötigt wird (zwei Terrassen hinten und vorne, zum Glück alle Außensteckdosen auf einem Stromkreis).

wenn man mit AP arbeitet, dann wenn irgend möglich per Kabel anschließen. Dann braucht man auch keinen 6000 und es tut genauso gut ein 1200AX. Beim 6000er stört mich auch der sehr hohe Stromverbrauch, Tests sagen über 10W, AVM gibt etwas weniger (aber immer noch 8 oder 9W im Leerlauf!) an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510
Der hohe Stromverbrauch eines leistungsfähigen Repeaters stört nur dich, der Einsatz eines Powerline-Adapters kann die VDSL-Signale der halben Nachbarschaft beeinträchtigen, ohne dass du was davon mitbekommst. Fair ist das nicht, daher Powerline bitte einfach unerwähnt lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
hmm ja der Stromverbauch ist sicher ein Argument das muss halt der TE wissen wie wichtig ihm das ist - evtl auch schaltbare Steckdose etc. falls WiFi nicht duaerhaft benötigt wird.

Hmmm der 1200AX ist bei uns bei 2,4Ghz echt super(!) da kann ich nicht meckern - bei 5 Ghz aber najo :D damit ist halt bei uns bei 40 Mbyte / sec Schluss.

Nun die Geräte schaffen an anderen Access Points im Haus die 1000 Mbit (AX211 + Reraltek8832AU mit 2 Antennen)

Mag auch an der lokalen Situation liegen. Aber die 5 GHz finde ich beim AX1200 halt hmmm so schlecht dass ich die gar nicht nutze - von den 2,4 GHz aber begeistert bin :D

Wenn jemand da andere Erfahrung hat wird es evtl halt irgendein bauliches Problem evtl sein

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert stabil ... per WLAN
1755017964536.png

Ja das ist bei mir auch super mit Fritzbox <-> 1200AX aber ab 1200AX danach halt nimmer bei 5 Ghz (2,4 Ghz volle 433)

Ist nur meine Erfahrung mit der 1200 - wollte die halt nur mal sagen. Ich persönlich würde halt jetzt eine 6000er nehmen - und hoffen dass die im 5 Ghz Bereich dann besser ist.

Anhänge

• 1755018090243.png
    1755018090243.png
    20,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben