Heimnetz Geschwindigkeit...

rohrener

Newbie
moin...

Ich habe eine Nas Laufwerk ins heimnetz eingebracht das auch von überall erreichbar ist.
Was mich stört ist die Geschwindigkeit mit der ich Dateien kopieren kann, max 370KiB/s....
hat jemand ne Ahnung ob das normal ist oder wo dort ein Fehler liegen könnte????

danke

mehr Daten.

was für ein NAS? Ist das NAS verschlüsselt?? Verwendet das NAS ein RAID??.

Die restliche Peripherie deines Netzwerkes (Router, falls verwendet, eventuelle Switches, usw.) wäre auch noch wichtig zu wissen. Greifst du über WLAN darauf zu?

Normal ist die Geschwindigkeit sicherlich nicht, das normale Fast Ethernet sollte um die 10MB/s können.

Kampfwurst Hugo schrieb:
mehr Daten.

was für ein NAS? Ist das NAS verschlüsselt?? Verwendet das NAS ein RAID??.

ist eine IcyBox IB-NAS5310-00E5 ....in wie weit verschlüsselt???
das hat ne eigene cpu/speicher... weiter kenne ich mich damit auch nicht aus.
das nas hängt per Lan am Router dlink dir 600, der wiederrum am modem des netzbetreibers hängt.
Zugriff vom Laptop per Wlan. PS3 und Tv per kabel. Filme abspielen von den beiden geräten ohne probleme.
Abspielen vom laptop per wlan mit Störungen.

Erreichst du die 370 KiB/s innerhalb des LANs oder beim Zugriff von außen? Wenn von außen, dann bestimmt natürlich die Uploadrate deiner Internetverbindung die erreichbare Geschwindigkeit.

Wenn von innerhalb, sollte selbst mit diesem schwachbrüstigen NAS mehr drin sein. Laut Erfahrungsberichten erreichen verschiedene Anwender 30–40 MB/s damit, das ist durchschnittlich bis gut für diese Hardware. Der Router hat leider nur Fast Ethernet, nicht Gigabit Ethernet, daher ist das theoretische Maximum 12,5 MB/s, von denen in der Praxis typischerweise 10–11 MB/s erreicht werden.

Ist das Netzwerkkabel intakt? Mal mit einem anderen probieren, um das als Fehlerquelle ausschließen zu können. Greif vom Laptop mal via Kabel auf das NAS zu und teste, welche Geschwindigkeit du erreichst. Wahrscheinlich bremst einfach das WLAN.

Zurück
Oben