Heimnetz verbessern

Miftar1993

Newbie
Hallo Computer Basen Foren Mitglieder,

Hab ein riesiges Problem mit dem Internet bei mir Zuhause. Es nervt und kostet unmengen an Geld.

Wir wohnen in einen Hochhaus zu Miete. Unser Provider ist Unity Media und haben den Vertrag 400 3Play.

Unser Modem steht leider sehr ungünstig, hinter dem Smart TV. Ich möchte so gerne die volle Leistung für meinen PC haben, kann leider kein Lan Kabel quer durch die Wohnung ziehen.
Powerlan habe ich ausprobiert, leider kommt nur ein Bruchteil der Leistung durch. Habe sogar eine Pcie Wlan karte verbaut aber zum Zocken ist es derbe schlecht.

Ich bitte um Hilfe. Ich möchte so gerne Lan benutzen ohne das Lan anschlüsse im Wohnzimmer verloren gehen. Hab ihr Tipps und Ideen wie Ich das Problem lösen kann mit Hilfe von Routern usw. Ich habe echt keinen Durchblick.

Danke für eure Hilfe und Ideen.

Mfg

Miftar Ramadani aka Miftar1993

Sry für mein Deutsch

Miftar1993 schrieb:
kann leider kein Lan Kabel quer durch die Wohnung ziehen.
Warum nicht?

Sonst bleibt dir nur WLAN und DLAN, beides ist in einem Hochhaus mit vielen Parteien problematisch.
-Was für eine WLAN-Karte hast du denn versucht?
-2,4 oder 5 GHz?
-Welche DLAN Adapter waren es denn?
-Wie äußern sich denn die Internet-Probleme?
-Bekommst du die 400 MBit/s wenn du per LAN am Router hängst?
-Was meinst du mit "ohne das Lan anschlüsse im Wohnzimmer verloren gehen "? Die vier Ports der Connect-Box?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auflauf und Coca_Cola
Kabel unter Fußboden (Raumtrennungsprofil) und hinter Fußleisten ziehen.

Du könntest eine Fritzbox an dein UM Modem anschließen und dann mit einem Access Point arbeiten. So mach ich das vom EG in den Keller. Am Access Point von Fitz! ist ein Lan Anschluss und du brauchst keine WLan Karte. Habe eine super Verbindung. Früher hab ich auch dlan versucht, war aber exakt wie bei dir grottig.

@Spaxgeco
Zunächst mal hat er einen Router mit WLAN, darüber hinaus ist es doch immernoch eine WLAN Verbindung, wenn er sich per LAN an einen Repeater verbindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
habe grad die Asus pce ac88 verbaut und benutze 5ghz wlan signal. Dlan hatte ich fast alle Marken durch von Fritzline bis Netgear.
Ja die Connect box hat vier lan slots und davon sind 3 im Gebrauch.

Jo, nimm den vierten und ziehe ein Kabel.
Du hast ja schon WLAN und DLAN ausprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Auflauf schrieb:
@Spaxgeco
Zunächst mal hat er einen Router mit WLAN, darüber hinaus ist es doch immernoch eine WLAN Verbindung, wenn er sich per LAN an einen Repeater verbindet.
War auch nur eine Idee, da eine Kabel Verbindung anscheinend keine Option ist. Das es WLan ist weiß ich auch... Aber meine Erfahrung war halt sehr positiv.

Dann kauf dir einen Switch und verleg Kabel.
Teste mal 2.4GHz WLAN

Wenn ein Telefonanschluss in der Nähe von Modem und Rechner ist, und du den Anschluss am Hauptverteiler trennen kannst, kannst du über das 4-adrige Telefonnetz 100MBit/s Ethernet bekommen.
Bitte "lan 4 adrig" googlen und ersten Treffer anklicken, Seite heißt "sippenstrolch". Ich darf hier scheinbar keine Links posten.
Dann hättest du von den 400MBit/s nur 100MBit/s, aber stabile und mit niedrigem Ping.

Ich dachte mir dem Modem bei mir im Zimmer zu setzen und irgendwie ein wlan signal in richtig Wohnzimmer zu senden wo ein Router diesen annimmt und diesen Per lan dort verteilt.

Lan kann Ich echt nicht durch die Komplette wohnung legen.
2.4ghz Wlan kommt auch nicht in Frage. Wir sind 5 personen im Haushalt und wenn alle mit den smartphone im wlan drin sind dann ist die Katasproche vorprogrammiert.

Ja, nochmals, wenn du über WLAN Daten überträgst und diese dann per Kabel annimmst, gehst du doch immernoch über das bei dir nicht funktionierende WLAN...

Wenn du meinst, dass du das Modem direkt im Zimmer mit dem PC haben willst, dann brauchst du da den entsprechenden TV-Anschluss.
Ob die WLAN-Verbindung dann für die anderen Geräte reicht, musst du selber wissen.

Miftar1993 schrieb:
Ich dachte mir dem Modem bei mir im Zimmer zu setzen
Hast du denn ein passenden Kabel-Anschluss bei dir im Zimmer, an dem du die Connect-Box anschließen kannst?
Aber so "verschiebst" du das Problem ja nur. Dein PC bekommt dann kabel ,dafür hängt alles andere am WLAN.

@Nilson
Weißt du zufällig, wie die Sache aussieht, wenn du das Modem woanders anschließt?
Ich weiß von damals, dass man wohl die Dämpfung messen und manuell die Leitung kalibrieren lassen muss.
Wie das heute aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht liege ich auch komplett falsch. Weißt du da mehr?

erstmal inSSIDer für den Win und Wifi Analyzer für Android rauf schmeißen.
dann hast du schwarz auf weiß (bzw. Farbe), was bei dir im Funknetz los ist.

evtl. findest ne lücke (Kanal) die unbesetzt ist, ansonsten einen starken WLAN Router hinter klemmen, die AIO lösungen sind nicht das ware im WLAN (kenn es vom Speedport).
bei uns hängt hinter dem Speedport ein TP-Link Archer C7, wenn wirklich jeder kanal belegt ist, siegt der stärkere (Signal). Den TP link könnte man per Firmware mein ich sogar auf eine Sendeleistungen bringen, welche die EU icht vorsieht.

Sasi Black schrieb:
Den TP link könnte man per Firmware mein ich sogar auf eine Sendeleistungen bringen, welche die EU icht vorsieht.

Solche Leute würden von mir regelmäßig Deauth-Pakete abbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Nilson schrieb:
Hast du denn ein passenden Kabel-Anschluss bei dir im Zimmer, an dem du die Connect-Box anschließen kannst?
Aber so "verschiebst" du das Problem ja nur. Dein PC bekommt dann kabel ,dafür hängt alles andere am WLAN.

Werd Ich wahrscheinlich machen. Dennoch danke an allen. Sehr nette und hilfsbereite Mitglieder hier ^^ .
Ergänzung ()

seven21075 schrieb:
Und was genau kostet jetzt Unmengen an Geld?

Alleine für Powerlan / Dlan habe Ich locker 500€ gezahlt

Öh, du hättest/könntest theoretisch vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
Wenn es dafür zu spät ist, verkaufe den Kram bei EBay-Kleinanzeigen oder so.

Miftar1993 schrieb:
Alleine für Powerlan / Dlan habe Ich locker 500€ gezahlt

Wenn man zu faul ist ein 10€ LAN Kabel zu verlegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, BFF, NOTAUS und eine weitere Person
Zurück
Oben