Heimnetzaufbau im Neubau

Die meisten mit 2.4. Das sind aber so Kandidaten wie Grohe Blue, Geschirrspüler, Waschmaschine... mein alter Drucker und so firlefanz. Die können schätzungsweise nicht mehr.

Ja, die Positionen habe ich schon etliche male Verändert. Da tut sich nichts.

Ja, es sitzt einer im EG und einer im 1. OG. Die Fritzbox ist im Keller.
 
MarcN54 schrieb:
Die meisten mit 2.4. Das sind aber so Kandidaten wie Grohe Blue, Geschirrspüler, Waschmaschine... mein alter Drucker und so firlefanz. Die können schätzungsweise nicht mehr.
Stimmt, dann sollten bei denen die Geschwindigkeiten auch ausreichen ...

Was passiert denn, wenn du mit den "Problemtelefonen" näher an die APs oder die Fritzbox ran gehst? 5Ghz und höhere Geschwindigkeiten? Muss ja klappen...

Vielleicht sind die Abstände zu den APs zu hoch und die Dämpfungen im Haus zu groß (baulich bedingt) ...
Wie groß sind die Geschosse und wo sitzt der AP jeweils? ne Skizze könnte helfen. Ansonsten mal mit der FritzWLANApp den Verbindungsstatus bzw. Geschwindigkeit prüfen und schrittweise durchs Haus bewegen...

Ggfs. muss noch ein AP her oder du kannst die vorhandenen "pimpen" z.B. das hier:
https://frixtender.de/kompatibilitaet-des-fritzrepeater-1200-ax/
 
Erstmal: Sachen gibts....verrückt....

Aber zurück: Die Signalqualität die mir auf den Problemgeräten angezeigt wird, ist überall zwischen 3-5 Strichen auf den Endgeräten. Die Abdeckung im Haus ist also echt nicht von schlechten Eltern.
Es ändert aber überhaupt gar nichts ob ich direkt vor einem Repeater sitze oder am anderen Ende des Stocks.

Je Stock sinds über die Außenabmessungen überschlagen grob 110m².
Beispiel gerade: Ich sitze am Schreibtisch im Büro, unterm Tisch hängt direkt der Repeater am LAN.
Ich sehe 5 Balken Signalstärke (gehe daher davon aus mein Gerät sieht daher den Repeater der direkt vor meinen Zehspitzen hängt), verbinde mich manchmal erfolgreich und verliere nach ein paar Sekunden die Verbindung. Angezeigt wirds mir aber ununterbrochen, die Verbindung schlägt aber eben fehl.

Gibt es irgendeine Logging App oder ein Progrämmchen zum analysieren solcher "Spezial"Probleme?

Ich bin mir relativ sicher, wenn ich diese Repeater rauswerfe, das WLAN an der FB deaktiviere und alles über 3x (vielleicht reichen von den weissen UFOs auch zwei?) UFOs mach, meine Ruhe habe.

Aber:
a) nervt es mich, dass mein Gedankengang "Alles aus einer Hand" offensichtlich nicht allgemein gültig is
b) bekommt man die 1200 AX jetzt auch nicht gerade geschenkt
c) bekommt man auch die UFOs nicht geschenkt, und ich verstehe noch nicht, wie ich die UFOs einrichten könnte, dass alle 2/3 Stück das selbe WLAN aussenden?
 
So wie Du das Konfiguriert hat, wird Dein 5 GHZ WLAN unbrauchbar. Die stören sich alle gegenseitig.
Also fangen wir mal mit 5 GHZ an:
2.4GHz Kanal 12 stell den auf K13
5GhZ Kanap 124 neu auf K36 stellen

Repeater EG: (sind keine Repeater sondern LAN Brücken, genannt Access Points AP)
2.4GHz Kanal 11 geht so gar nicht weil stört k12+K12, nachschauen ob K1 frei ist
5GhZ Kanap 120 Neu auf K100 stellen. Warum K100? Das ist ein DFS Kanal und da wird mit 10fach höherer Sendeleistung gesendet. Somit hat man evt. auch im Garten Empfang.

Repeater DG:
2.4GHz Kanal 13 geht so auch nicht weil stört k11 nachschauen ob K13 aus Keller dort noch ankommt, wenn nicht kannst Du den nehmen. Ansonsten muss ein anderer her, z. B. K6.
5GhZ Kanap 128 Neu auf K52 stellen

Bei 2,4 Ghz must Du nachschauen mit Fritz App WLAN in Keller gehen und schauen welcher Kanal frei ist unter Umgebung. Wenn der Keller in der Erde ist, wird fast alles frei sein.
Frei heist das Nachbarn mit weniger als -70db kommen. Wobei im Keller bevorzugt hohe Kanäle einstellen.
Weil K1 oder K6 hebt man sich fürs EG auf (sind etwas stärker, gehen besser durch Wände).
Dito im EG und DG. Im DG kann man notfalls den Kanal vom Keller einstellen, wenn 2 Betondecken dazwischen sind, kommt da nicht mehr viel aus dem Keller an.
Hier mal ein Screenshot von der FritzAppWLAN Android:
Man kann sehr schön sehen, das wenn mein Router auf K100 steht, Belegung von K100 bis K112 ist.
Analog bei K1/40 MHZ (bei Dir auf 20Mhz stellen WLAN Koexistens heist der Schalter). Somit sind K1 bis K7 belegt. Mein Nachbar Nico stört mich nicht, kommt nur mit -90db an. Wenn ich in anderes Zimmer gehe näher an Nico dran, ist der natürlich etwas stärker -75db. Nicos Haus steht ca. 20m von meiner FB entfernt.
Die AVM Hardware ist schon gut, aber das sich alles von selbst konfiguriert ist natürlich Wunschdenken. Dem ist nicht so. Funktioniert sicherlich bei vielen usern, aber nicht immer.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220205-171731_FRITZ!AppWLAN.jpg
    Screenshot_20220205-171731_FRITZ!AppWLAN.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste doch, dass ich weiß was ich tu :D:freak: Probier ich nachher gleich aus. VIelen Dank für die Hinweise!
 
MarcN54 schrieb:
@hanse987:
Sowohl als auch.
Wobei ich mir diese unansehnlichen Dinger eher hinter einen Schrank oder unter einen Tisch machen werde statt an die Decke.
Warum?

Wenn man gute Leistung aus einem AP holen will, dann versteckt man diesen nicht in, hinter oder unter einem Möbelstück!

Ich habe diese Frage gestellt, um zu erfahren ob du einen APs ausschließlich für Wandmontage benötigst oder ob man auch welche für die Deckenmontage empfehlen darf.
 
In dem Falle klar die Wandmontage ;)

Anbei mal jeweils die Umgebung der drei Stockwerke.

Was meint ihr zur Verteilung der Kanäle?

LMW ist, wie ihr schon ahnt, das Wlan.

Sollte ich für 2.4 und 5GHz unterschiedliche SSIDs verwenden?

Die Geschwindigkeit ist seit ich diese Einstellungen gesetzt habe nun auf ca. 190-210mbit/s geklettert im DG.
 

Anhänge

  • UG (4).jpg
    UG (4).jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 168
  • EG (3).jpg
    EG (3).jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 166
  • DG (6).jpg
    DG (6).jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist doch alles Top. Besser wird es nicht. Welches Smartphone verwendet Du? Die Messwerte sind natürlich auch von der Client Hardware abhängig. Merke das bei mir. Ich Messe mit s7. Meine Frau hat s20fe. Bei 2.4 GHz ist da kein Unterschied, aber bei 5 Ghz fast Verdoppellung.
 
(Leider?!) ein Eiertelefon 13 und ein Xiaomi Mi 10.

Seit ich gestern die Netzwerke per unterschiedlichen SSID getrennt hab (2.4 heisst LMW und 5GHz heisst jetzt halt LMW_5GHz) funktioniert selbst der angebissene Apfel.

Wenn Ihr die Verteilung der Kanäle so absegnet bzw. für optimal haltet, wär das glaub so okay.
 
Wenn ich mir die Sceenshots vom DG anschaue, ist das WLAN des EG nahezu identisch vom Pegel her. Kann es sein, das die Geschossdecke zum DG aus Holz ist? Du könntest den Access Point im DG einsparen.
Da kann man sehr schön sehen, wie die stärkere Sendeleistung vom EG AP wirkt.
Also zieh den AP im DG ab und verwende den woanders oder Retoure. Überlegen im EG zwei AP zu betreiben an anderen Positionen. So wie es aussieht, wird das DG ja ausreichend vom EG mitversorgt.
Ob Du bei 2,4 Ghz auf 40Mhz Bandbreite lässt, würde ich von Windows Geräten abhängig machen. Bei iphone und Android bringt das nix.
Beispiel: Ich habe hier einen älteren Samsung Lappi der nur n Standard macht. Mit 40Mhz erreiche ich 100mbit/s, mit 20Mhz nur 40Mbit/s. Deshalb bei mir 40Mhz. Bei Dir scheint es ja so, das die Känäle frei sind bis auf K11, wo 2 Nachbarn senden und die kommen auch nur mit geringer Stärke rein.
Wenn Du also alles neuere Lappis hast, dann kannst Du auch auf 20 MHZ gehen. Weil ist weniger Fehleranfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ebenfalls eine 20cm Betondecke. Messung war aber im Flur. Im Schlafzimmer oder Kinderzimmern ist es ohne den AP im DG dann tot.
 
Ja alles was schlechter als -60db ist, dann ist es unbrauchbar.
Ich würde die Postion der AP optimieren. AP entweder Zentral platzieren, dann hast Du überall befriedigende Versorgung oder dort wo meist WLAN gebraucht wird und hast dort optimale Versorgung. Oder Kompromiss von beidem. Geht bei Dir ja einfach, wenn man überall LAN Dosen hat.
Bei mir ist es so, das ich nur eine FB im DG habe und es ist der Wohnbereich 9x9m optimal versorgt. Es kommen fast überall die 100Mbit/s an. Aber das hängt immer von den baulichen Gegebenheiten ab.
 
Prima. In diesem Fall danke an euch alle.

:schluck:

Seither hatte ich nebenbei auch keinen Verbindungsabriss mehr. Mit der minderen Geschwindigkeit kann ich aktuell leben. Alles was Saft braucht, läuft eh über Kabel.
 
Zurück
Oben