Heimnetzaufbau im Neubau

MarcN54

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

in unseren Neubau (Keller, EG, DG) bin ich gerade an der Einrichtung/Planung/Test des Netzes.

Aufbau Bauseits:
  • in jedem Raum sind Netzwerkdosen
  • im Kellerraum sitzt eine Fritz!Box 5530 Fiber direkt am 500.000er Anschluss des Magentafarbenen Anbieters
  • Fritzbox dann direkt auf den danebenhängenden Serverschrank wo ein TP-Link TL-SG2428P (PoE fähig, falls Ihr Alternativgeräte vorschlagen wollt) sein Werk verrichtet und munter verteilt.
  • Aktuell ein Fritz!Box 1200 AX Repeater im EG (über LAN am TP-Link und ins Mesh der Fritzbox eingebunden)
und einer im DG. Beide reichen das Wlan mit gleicher SSID durch.
- Im Serverschrank ist ebenfalls ein 19" NAS

Was klappt:
  • Wlan der Fritzbox im Keller funktioniert tadellos und doch recht zügig :)
  • Kabelgebundes Netzwerk funktioniert bis unters Dach tadellos.

Wo es nun hapert:
  • die WLAN Abdeckung ist so tadellos. Die Übergabe der WLANs (ist das die Mehrzahl? Wlane?) fujnktioniert auf den meisten! Geräten ebenfalls gut.
  • Leider ist es an drei Endgeräten (iPhone 13, Xiaomi Mi 10 5G und ein Lenovo Laptop) zeitweise unmöglich ins Wlan zu gelangen.
Die Verbindungsversuche schlagen fehl, obwohl das WLAN mit voller Stärke angezeigt wird.
- Geschwindigkeit wenn man über die ´1200AX Dinger misst. Da kommen dann lediglich 30-50.000 an.

Was ich schon versucht habe:
  • Alle AVM Geräte sind auf neuestem Stand
  • Fritzbox und Repeater sind alle wie von AVM beschrieben im Netz erkannt und im Mesh dargestellt
  • die Repeater entfernt und einen Zyxel Accesspoint probiert. Der kann aber das WLAN nicht durchreichen, sodass ich im Keller ein anderes WLAN hatte als im EG und DG.
  • WLAN Kanäle der Fritzbox und somit der 1200AX gewechselt

Eigentlich ist mir der Aufbau mittels Repeater zuwider.
Ebenso will ich eigentlich nichts händisch wechseln müssen.
Da ich eigentlich sowieso nicht so recht verstehe was ich tue, bin ich nun tatsache ganz am Ende des geringen Lateins angelangt.

Klassisches Ziel: es soll einfach funktionieren

Habt ihr einen Hinweis wo ich ansetzen kann oder Erfahrungswerte a la: Mensch du alter Maschinenbauer, das kann so nicht funktionieren! ?

Danke :)

Gruß Marc
 
Meine Empfehlung für einen Neubau: Netzwerkkabel in JEDES Zimmer mit mindestens zwei Netzwerkdosen. Im Keller zusammengefasst. Alles Andere ist Flickwerk das funktionieren kann aber eben nicht muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und zivilist
Könnte ich zwar eh nicht mehr ändern aber genau so habe ich das getan. :)
Meist sogar zwei doppelte Dosen in jedem noch so fragwürdigen an noch so fragwürdiger Stelle.
Soviele, dass sich die ein oder anderen Besucher schon an den Kopf gefasst haben :)

Diese, in Summe 48 Leitungen laufen auf 3 getrennte Patchfelder im Schrank von denen ich auf den TP-Link durchpatche.

Hab aber leider keinen Kabeladapter für die mobilen Endgeräte ;)

Ich bin kurz davor das WLAN der Fritzbox im UG zu deaktivieren und 3x Accesspoints zu kaufen.

Aber ob das hilft und besser als diese Repeater ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller
Da du POE zur Verfügung hast, würde ich deinen letzten Gedanken umsetzen : jeweils AP's setzen von unify z.b. , dann ist direkt Ruhe.
 
@MarcN54
Ich fasse mal zusammen:
  • Du hast ausgehend von der FB im Keller ein Patchfeld und in dem steht als Spinne der 28-Port GB-Switch von TP-Link und hält das LAN zusammen
  • LAN ist im Haus überall verfügbar und funktioniert
  • WLAN macht Dir Probleme
Bei mir sieht es ähnlich aus, FB im Keller, Netgear 16-Port Switch daneben, Doppelkabel in jeden Raum (außer Schlafzimmer und Nassbereiche WC + Bad).
Da WLAN aus dem Keller nicht ins OG kommt, steckt im EG ein AVM 1750E Repeater der das nach Oben bringt und raus zur Terrasse. Der Repeater holt sich allerdings das WLAN aus dem Keller direkt von der FB und ist nicht via Kabel angeschlossen.
Testweise war auch ein AVM 310E mit im Spiel als weiterer Repeater am 1750E.
Zusätlich gibt es noch PowerLAN ins Schlafzimmer.
Auf der FB ist Mesh eingerichtet, somit habe ich keine Probleme im Haus immer einen Empfang am Handy/Tablet zu haben, immer selbe SSID und selbes WLAN aus Sicht der Mobilgeräte.

Irgendwas muss bei Dir dann anders sein wenn es beim Connecten ins WLAN Probleme gibt zeitweise.
 
MarcN54 schrieb:
Ich bin kurz davor das WLAN der Fritzbox im UG zu deaktivieren und 3x Accesspoints zu kaufen.

Hast du denn auch für Access Points Netzwerkanschlüsse an der Decke oder nur die normalen Netzwerkdosen im Raum?
 
Na, das ist doch ganz toll zu hören, dass du so weit voraus gedacht hast. Wenn es geht, würde ich jetzt keine herkömmlichen APs nutzen, sondern ein MESH-Netz aufbauen, so dass du quasi unterbrechungsfreies WLAN hast
 
Wow danke für die Antworten!

@prian: richtig zusammengefasst. Nur reicht das WLAN der 5530 FIber, dank Massivbau gerade so an die Treppe bis ins EG. Also unbrauchbar. Funktioniert nur im UG.
Wie ist bei dir die Geschwindigkeit hinter den Repeatern?
Ich habe via Kabel und direkt am WLAN vor der Fritz gemessen immer zwischen 480 und 570.000.

Sobald ich ins EG oder DG marschiere und die 1200AX dazwischen sind, kommen 35-55.000 raus.

@hanse987:
Sowohl als auch.
Wobei ich mir diese unansehnlichen Dinger eher hinter einen Schrank oder unter einen Tisch machen werde statt an die Decke.
Warum?

@Hardware69: Bedeutet aber, dass ich bei den AVM Teilen bleiben sollte um das Mesh nutzen zu können?
 
U6-Pro oder U6-LR mehrfach nach Bedarf verbauen. Je nach dem was du für nen NAS hast, kannste da dann den entsprechenden Controller laufen lassen. Der U6-Pro kann auch Wifi6 auf 2,4Ghz - ist aber gerade bescheiden verfügbar.
 
Ich hab im Eingangspost noch überlegt ob ich den NAS Typ nachschauen sollte...

Besser wärs demnach gewesen. Ist ein QNAP TS-431XeU-2G
 
Wlan Keller ist o.k. WLAN via 1200ax langsam. Sind denn bei den 1200ax freie Kanäle eingestellt, oder identische wie im Keller?
Das ist ausschliesslich eine Konfigurations Sache.
Jetzt die Hardware zu wechseln macht keinen Sinn.
Bitte korrekte Begriffe verwenden. Die 1200ax Laufen als Access Points nicht als Repeater. Sind ja via LAN Kabel angeschlossen hoffentlich.
 
In den Repeatern ist die Einstellung "Einstellungen aus dem Mesh übernehmen" aktiv.
Somit kann ich da, meine ich, nicht viel konfigurieren.

Worauf sollte ich achten?
 
Die 1200ax via ip aufrufen im Browser und WLAN konfigurieren händisch freien Kanal einstellen für 2.4 GHz und 5 GHz. Die stehen auf Auto und stören sich gegenseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
MarcN54 schrieb:
Besser wärs demnach gewesen. Ist ein QNAP TS-431XeU-2G
Das dürfte eher nicht geeignet sein. Glaube die QNAP NAS mit ARM-CPU können keine Virtualisierung/Container. Aber generell reicht für sowas auch sonst nen alter Raspberry Pi oder ähnliches.
 
Was ich nachschauen / ausprobieren würde:
Die Fritzboxen können ja das neueste Verschlüsselungsverfahren WPA3 - vielleicht hilft es, auf WPA2 zurückzugehen.
 
@hildefeuer: wie mache ich die freien Kanäle aus? Bzw. stelle ich dann die in dem Fall die Einstellungsübernahme in beiden Repeatern auf inaktiv und vergebe der Fritzbox einen anderen Kanal und jedem Repeater auch einen eigenen?

@kamanu: schade. Aber das überlebe ich. Mehr wie einmal einrichten habe ich an sich nicht damit vor :)

@Pete11: habe ich bereits auf WPA 2(CCMP) stehen, hat aber im GEgensatz zu WPA2+WPA3 nichts geändert

@Meckerkopp: wenn nicht jetzt wann dann :)
Ergänzung ()

Habe gerade mal exemplarisch die folgenden EInstellungen getestet:

FB:
2.4GHz Kanal 12
5GhZ Kanap 124

Repeater EG:
2.4GHz Kanal 11
5GhZ Kanap 120

Repeater DG:
2.4GHz Kanal 13
5GhZ Kanap 128


Das erste Problemtelefon verbindet sich jetzt schonmal problemlos und mach per Speedtest immerhin 67mbps down und 117 mbps up.
Mehr als vorher, aber immernoch wenig oder?
 
MarcN54 schrieb:
Eigentlich ist mir der Aufbau mittels Repeater zuwider.
Ebenso will ich eigentlich nichts händisch wechseln müssen.

MarcN54 schrieb:
  • Fritzbox und Repeater sind alle wie von AVM beschrieben im Netz erkannt und im Mesh dargestellt
  • die Repeater entfernt und einen Zyxel Accesspoint probiert.
Du hast aber schon den AVM1200 als "Accesspoint" eingerichtet, oder?! in den Settings (fritz.repeater) müsste dann stehen "Zugangsart:LAN-Brücke".
Wird das Mesh-Symbol auch wirklich angezeigt?
Ergänzung ()

MarcN54 schrieb:
- Geschwindigkeit wenn man über die ´1200AX Dinger misst. Da kommen dann lediglich 30-50.000 an.
Was wird denn als Verbindungsgeschwindigekeit in der MESH-Übersicht angezeigt? und welche Frequenz (2,4GHz oder 5GHz)?
 
Ja. Als LAN Brücke, wird auch so angezeigt und das Mesh Symbol ist auch da. WLAN Empfang wäre dort sowieso keiner.

Im Mesh stehen zwischen FB und Repeater: 1Gbit/s.
An den Geräten die mit den Repeatern verbunden sind, stehen zwischen 30 und 72mbit/s
 
MarcN54 schrieb:
An den Geräten die mit den Repeatern verbunden sind, stehen zwischen 30 und 72mbit/s
Das ist wirklich nicht viel ... 2.4 oder 5 GHz?
Kann es sein, dass der Abstand zu groß ist oder die Wände dämpfen (Stahlbeton/Trockenbau mit Blech)?

Ist evtl. das 2.4GHz-Band "überfüllt"? Hast du mal die Position des AVM1200 verändert? Zumindest probehalber?

Edit: Hast du einen oder mehrere Repeater? Ganz oben steht einer, hier schreibst du "an den Repeatern" ...
 
Zurück
Oben