Heimnetzwerk Archer C7 + FritzBox6591 cable

joschk3614

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
Hallo allerseits,

vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Während dem Corona-Lockdown habe ich mich etwas um das Heimnetzwerk meiner "Schwiegereltern" gekümmert.

Dazu habe ich den bestehenden Vodafone/Unitymedia Tarif aktualisiert (500Mbits/s Download). Dabei wurde eine neue FritzBox nötig(6591cable). Die FritzBox muss aufgrund der Kabelverteilung im Haus im Keller angeschlossen werden. Da es eine dreistöckiges Haus ist, habe ich noch einen Archer C7 V5.0 bestellt (EG und 1.OG) und fürs 2.OG noch einen kleinen tplink AP.

Aktuelle Lage:

Das Wlan der FritzBox ist deaktiviert. Der Archer C7 ist als Router aktiv und bekommt per WAN und neuem Kabel direkt von der FritzBox Internet. Da alle LAN-Kabel des Hauses im Keller verteilt werden, ist auch der tplinkAP im 2.OG im 2. Lan-Port der FritzBox. Ich nehmen an, da ich die FritzBox nicht als reines Modem betreibe, dass ein doppelte Routing-Funktion aktiv ist. Allerdings sind an der Fritzbox die Telefone im Haus angeschlossen (Nicht DECT). Alle Geräte sind auf der neuesten Stock-Firmware.

Problem:

1) Die Übertragungsraten sind schlecht, in direkter Nähe des Archer C7 bekomme ich maximal 60Mbit/s. Ich weiß, dass ich nicht die vollen 500Mbit/s bekommen werde. Auch nicht die Hälfte. Aber ich denke doch, dass die Rate etwas höher sein könnte.
2) Das Netzwerk wird sehr spät angezeigt und der Verbindungsaufbau dauert lange. Nachdem dieser stattgefunden hat, laden die Seiten recht schnell.
3) Ich bin überhaupt kein Experte, mag allerdings etwas lernen.

Anmerkungen:

Die Kanäle sind denke ich einigermaßen gut eingestellt. Es läuft ein 2,4GHz und ein 5GHz Wlan, auf jeweils festen Kanälen mit immer mindestens 4 Kanälen Abstand zu Störquellen. (Kann auch sein, dass ich Murks fabriziert habe, aber ich denke es ist ok). Die Wlan SSID´s sind unterschiedlich ohne Sonderzeichen.

Fragen:

1) Kann ich die Routing Funktion der Fritzbox deaktivieren, also als reines Modem benutzen und trotzdem die Telefone dort belassen?
2) Wäre es sinnvoller den Archer C7 auch als AP zu benutzen?

Vielen Dank im Voraus. Bin um jeden Tipp dankbar. Achso noch als letztes, ich wohne nicht dort und die Fernwartung war nicht gewünscht, weshalb ich mit genauen Information erst etwas verzögert dienen kann.

Grüße
Johannes
 
zu Frage 1) keine Ahnung, vermutlich nicht
zu Frage 2) jo - oder spricht anderweitig etwas dagegen was wir bisher noch nicht wissen?

Was ist das für ein TP-Link AP?

Beim Archer eine feste IP-Adresse im IP-Adressbereich der Fritzbox aber außerhalb der DHCP-Range der Fritzbox einstellen, den DHCP-Server im Archver deaktivieren und dann den Archer statt mit dem WAN mit einem LAN-Port an das Kabel von der Fritzbox anstecken.

Die "schlechten Übertragungsraten aus dem Problem 1): wie misst du diese?
2) der Verbindungsaufbau via WLAN?
 
Problem 1: wan trennt dein Netzwerk, so hast du doppeltes nat. Fritzboxen kann man nicht mehr als reines Modem benutzen, deshalb auch den miesen Durchsatz. (Suchbegriff „wie schliesse ich einen zweiten Router an die fritzbox“)
problem 2&3 = Problem 1

frage 1: nein. Früher konnte man das mit providerfritzboxen.
frage 2: es ist immer besser stockwerkübergreifend mit AP zu arbeiten.
mein Tipp: pro Stockwerk ein lan/patchkabel ziehen, alles an die Ports der fritze schliessen, wenn nötig zusätzlichen Switch... so hat jeder verlustfreies wlan, jeder Stock sein eigenes wlan, aber jeder kann auf das Gerät des andern sehen und ggf zugreifen.
 
Ok, vielen Dank euch für die Antworten.

Zu @Olunixus: Der TP-Link AP ist ein TL-WR841N. Die Übertragungsraten habe ich über WLAN mit Ookla gemessen. Dabei interessant, dass anfangs durchaus 120-130Mbit/s möglich waren aber dann stark abgefallen ist.

Zu @chrigu Danke für den Suchbegriff. Mir war die Problematik bewusst, habe aber aus mir aktuell unerschließlichen Gründen, damals gedacht, ein Router sei besser. Die Lankabel kann ich leider nicht ziehen, da nicht mein Haus und auch nicht gewünscht.

Würde also aktuell C7 auf AP umstellen, und DHCP deaktivieren. Wie regele ich das denn, dass wenn jemand vom 2.OG, der mit dem dortigen AP verbunden ist, nach unten geht, automatisch ins bessere Wlan wechselt. Ich nehme an die Sendeleistung zu reduzieren?

 
Wieso? Willst du ständig mit dem pc im Haus herumrennen?
Der wlan Empfang wird ohne Kabel im selben Umfang bleiben wie bisher, also musst du eigentlich nichts neu kaufen.
 
Ja klar den C7 als Ap betreiben. Zuerst mal die ip ändern in Bereich des Kabel-Routers (z. B. 192.168.178.2), danach erst dchp ausschalten und LAN Kabel in LAN Port stecken. Auf den APs muss jeweils ein freier Kanal eingestellt werden, sowohl für 2,4 und 5 GHz.
Die Clients die rumlaufen würde ich mit 2.4 GHz verbinden, nicht mit 5 GHZ. Daher auch für beide unterschiedliche SSIDs vergeben.
Die langsame Geschwindigkeit kommt von der zusätzlichen NAT, kann aber auch vom Client kommen.
Am besten misst Du das mit der FritzAppWLAN aus.
Das bei dem TL-WR841N niemals mehr als 80-90 Mbit/s kommen können sollte klar sein. Der hat nur 100Mbit LAN Ports. Wenn Du da mehr gemessen hast, dann war das eine Fehl-Messung.
Das war ein Fehl-Kauf. Wenn möglich zurück schicken und auch einen C7 oder C6 kaufen für DG.
Die C7 sind vor Weihnachten Anfang Dez. sehr teuer geworden. Waren zuvor immer auf 35€.
70-80€ würde ich nicht dafür ausgeben. Dann würde ich lieber gleich einen AX50 kaufen. Der macht Wifi6 und DFS. Da kann man dann Kanäle 100 und höher einstellen und profitiert von höherer Sendeleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, danke euch!

@chrigu Da gehts weniger um den PC als um die Smartphones und Tablets der Hausbewohner.

@Olunixus Der ist als AP angeschlossen und liefert auch recht konstant.

@hildefeuer Danke für die detaillierte Antwort. Das mit dem Fehlkauf ist durchaus so eine Sache. Den Archer habe ich April 2020 gekauft und da waren die deutlich teurer. Mir war bewusst, dass ich da max. 80Mbit/s rausbekomme. Was ich teilweise auch erreiche. Da hängt aber auch nur ein FireTV Stick(kein 4K) dran und eventuell zwei Smartphones. Kann aber auch bei Bedarf noch geändert werden.

Dann befolge ich jetzt alle eure Hinweise und stell den C7 auf AP um und vergebe feste IP-Adressen.
Nurnoch zur Kontrolle, DHCP stelle ich nur am C7 aus nicht an der FritzBox oder?
Muchas gracias!
Ergänzung ()

So habe nun umgestellt. Folgende Situation:

Das 5GHz des C7 liefert laut Ookla ca. 350 Mbit/s.
Das 2,4GHz allerdings nur 60.
Der Tplink aus dem 2.OG liefert aber konstante 80 Mbit/s.
(beides per Wlan gemessen direkt am jeweiligen Gerät).
Alle haben fixe Kanäle, die 2,4GHz senden auf 20MHz, habe gelesen, dass sei stabiler.
Selbst auf 40MHz bekomme ich bei den 2,4GHz nicht mehr Durchsatz. Ist das so hinzunehmen oder
lässt sich da noch was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du must im C7 zuerst die ip Adresse des Routers anpassen in den Bereich der Kabel-Fritzbox.
Die hat 192.168.178.1. Der C7 hat 192.168.0.1 die must Du ändern auf 192.168.178.2.
Erst danach schaltest du im C7 dchp aus. Dann LAN Kabel aus Keller kommend einstecken. Sonst kommst Du nicht mehr auf den C7. Der C7 ist dann unter 192.168.178.2 erreichbar. Mach das mit dem TL-WR841N änlich. Der bekommt dann 192.168.178.3.
Wenn via 2,4 Ghz Band nur 60Mbit/s ankommen, liegt das am Client. Bei meiner FB7490 kommt direkt neben Router via 2,4 Ghz auf meinem Sony E5 auch nur 48Mbit/s an. Beim Samsung S7 und beim TAB A kommen 120 Mbit an. Auf älterem Lappi via 40 MHZ Bandbreite aber auch 100Mbit. 40Mhz Bandbreite wirkt meist nur bei Windows. Bei Android nicht.
Und WPA2 bei Verschlüssellung einstellen, nicht WPA/WPA2. Das kostet auch Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben