Heimnetzwerk auf Ubiquiti Unifi umstellen

hyperbit

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Guten Morgen Gemeinde =)

Ich habe ein Heimnetzwerk bestehend aus einer Fritzbox 7590 und 2 x einen Fritz Repeater 1750e (diese sind via Netzwerkkabel angebunden)

In diesem Netzwerk werkeln
2x TL-SG105E Switch
1x NAS
1x Intel-Nuc Server
Diverse Shelly und Tasmota Aktore
Diverse WLAN und Netzwerkgeräte


Mein Ziel ist es nun die WLAN/Netzwerk Funktion der Fritzbox und der Repeater durch ein Unifi-setup zu ersetzen. Die Fritzbox dient dann nur noch als Modem.

Ich bin jedoch etwas erschlagen von der Produktauswahl ;).

Ich stelle mir das So vor:
-->Switch TP Link-> Netzwerk 1OG
Unifi Router -->Switch TP Link-> Netzwerk 2OG
-- >Accesspoint Unifi-> WLAN Geräte 1OG
-->Accesspoint Unifi-> WLAN Geräte 2OG

Reicht für mein Anliegen
1x Unifi UnifiDreamRouter - UDR (sofern verfügbar) oder alternativ eine Unifi Dream Maschine - UDM
2x Access Point nanoHD allternativ Access Point WiFi 6 Lite ?

Vielen Dank für eure Expertise.

1651820573789.png
 
Was soll denn das Ziel sein? Man kann bei Unifi auf der Site sich einen Account erstellen und die Grundrisse vom Haus einzeichnen oder uploaden. Dann kann man relativ leicht die APs platzieren und mit deren Heatmap die Abdeckung kontrollieren.

Bist du denn mit deinem derzeitigen Setup unzufrieden?

Router Wechsel macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn dann die Fritzbox komplett wegfallen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Ich würde tatsächlich einen Non-WLAN Router verwenden und im EG (vermutlich steht ja dort der Router auch einen AP verwenden, den man geschickt in die Mitte des Stockwerks platziert. Bei den APs würde ich direkt auf Wifi 6 gehen, sonst tauscht du bald wieder aus. Ich werde auch kommendes Jahr mein Wifi 5 zeugs gegen Wifi 6 tauschen.

Edit: das möchte ich auch anfügen. Welcher Anschluss wird verwendet? DSL? Dann würde ich entweder ein DSL Modem und den Router dahinter nehmen oder gleich ein passendes Modem mit Router.
 
Der Grund für den Wechsel ist einfach, dass die Fritzbox mit Ihrem Mesh System für mich einfach nicht zufrieden stellend funktioniert.

Ich würde nach und nach die Geräte austauschen.

Der Internetzugang wird via DSL i.V.m ne 7590 realisiert. Und soll dann als Modem für die Dream Machine/Router dienen (der Rest der Fritz wird deaktiviert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
hyperbit schrieb:
Der Grund für den Wechsel ist einfach, dass die Fritzbox mit Ihrem Mesh System für mich einfach nicht zufrieden stellend funktioniert.
Und was hat das mit einem Unifi-Router zu tun? Es spricht nichts dagegen, die Fritzbox als zentralen Router zu behalten und lediglich die FritzRepeater gegen UAPs zu tauschen. Den Unifi-Controller kann man auf einem CloudKey, auf dem NAS (abhängig vom Modell), einem Raspberry PI, o.ä. oder auch auf einem stinknormalen PC/Laptop laufen lassen.

So sehr ich die Unifi-APs auch mag, so skeptisch bin ich den Routern und den Switches gegenüber. Für mein Empfinden sind sie zu teuer und bieten für den Laien auch keinen nennenswerten Vorteil, wenn nicht zB VLANs zum Einsatz kommen.

Von den U6 würde ich im übrigen tatsächlich nur den Pro empfehlen. Auch wenn der UAP AC Lite seinerzeit eine echte Empfehlung für niedrige Budgets war, ist der U6 Lite kein adäquater Nachfolger. Ihm fehlt zB die Unterstützung von Wifi 6 auf 2,4 GHz und gerade das ist eines der interessantesten Features von Wifi 6. Das ist in meinen Augen eine Fehlentwicklung seitens Ubiquiti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Was genau ist „unzufrieden“ mit fritzmesh?
Soweit ich es beurteilen kann, ist reiner Modem betrieb nicht mehr möglich, so hättest du mit den Unannehmlichkeiten eines doppelnat zu kämpfen.
Du bekommst schon eine neue fritzbox, Kauf dazu ein fritzrepeater 3000 oder die luxusvariante 6000. ohne die 1750e wird dein Mesh wieder rödeln wie es soll, ausser der Repeater ist schlecht positioniert, dann nützt sogar ein Profi Equipment nichts
 
keine Ahnung, musst du selber suchen. Ich habe es erst seit einem Jahr im Einsatz und ich schau eher sporadisch nach ob es Updates gibt.
 
chrigu schrieb:
Was genau ist „unzufrieden“ mit fritzmesh?
Soweit ich es beurteilen kann, ist reiner Modem betrieb nicht mehr möglich, so hättest du mit den Unannehmlichkeiten eines doppelnat zu kämpfen.
Du bekommst schon eine neue fritzbox, Kauf dazu ein fritzrepeater 3000 oder die luxusvariante 6000. ohne die 1750e wird dein Mesh wieder rödeln wie es soll, ausser der Repeater ist schlecht positioniert, dann nützt sogar ein Profi Equipment nichts
Warum sollte ein reiner Modembetrieb nicht mehr möglich sein?
 
Weil die die 7590 keinen reinen Modembetrieb bietet. Du musst das Teil als Exposed Host Konfigurieren.
 
hyperbit schrieb:
[AVM-Mesh funktioniert] für mich einfach nicht zufriedenstellend.
Hast Du dazu (in einem anderen Profil/Konto/Forum) einen Thread dazu? Mein Tipp: Das sollte man sich vorher bzw. parallel hierzu anschauen, nicht das es nachher nicht besser oder sogar schlimmer geworden ist. Gerne in einem separaten Thread. Einfach mal Eindrücke bzw. Rückmeldungen sammeln.
hyperbit schrieb:
mit Ihrem Mesh System
Wie Raijin schon einwarf, muss man keinen Internet-Router von UniFi nehmen, sondern kann z. B. zum UniFi Cloud Key Gen2 Plus greifen …Wenn man überhaupt einen Hardware-Controller will. UniFi ginge auch mit einem temporären Software-Controller. Der muss nicht dauerhaft laufen, weil bezüglich des WLAN-Roaming ein passiver Controller.
hyperbit schrieb:
Wenn es unbedingt UniFi auch als Internet-Router sein soll, sag uns bitte welchen Internet-Anbieter Du nutzt.

Nicht dass Du am Ende ohne IPv6 dastehst. Oder die Verschiebung der Zwangstrennung nicht klappt oder … bedenke bitte, dass selbst AVM zu kämpfen hat, mit den Eigenheiten der deutschen Internet-Anbieter mitzukommen (dynamisches IPv6-Präfix mit automatische Firewall-Anpassung für kaskadierten Router und vieles mehr).
hyperbit schrieb:
dient dann nur noch als Modem
Wie nebulein schon einwarf, falls Du die FRITZ!Box für die Telefonie eh nicht brauchst, kannst Du Dir für rund 40 € auch ein Gerät holen, dass auch reinen DSL-Modem-Betrieb ohne basteln bietet. Wenn Du kein DSL-Super-Vectoring nutzt, geht es noch günstiger. Oder anders formuliert, Du kannst die FRITZ!Box gewinnbringend verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler; externer Hyperlink zu internem geändert; Cloud-Key begründet)
Selbst wenn die Fritzbox noch als Modem bzw mit PPPoE nutzbar sein sollte, sehe ich keinen Grund dafür. Das Argument gegen die Fritzbox 7590 beschränkt sich auf mäßige Erfahrungen mit FritzMesh. Es wird kein Grund genannt, der sich auf die Fritzbox selbst bezieht. Wenn explizit von FritzMesh die Rede ist, geht es mutmaßlich um das Roaming, was mit der Fritzbox als Router nichts zu tun hat.

Auch wenn ich selbst kein Freund (aber auch kein Gegner) von AVM bin und keine AVM-Produkte einsetze, kann man kaum wegdiskutieren, dass die 7590 objektiv betrachtet einer der besten Consumer-Router am Markt ist. Natürlich gibt es Situationen, in denen der Funktionsumfang der 7590 nicht mehr ausreicht, zB wenn man mit mehreren VLANs arbeiten möchte, etc - aber das sehe ich im vorliegenden Fall nicht bzw es wird nichts dergleichen erwähnt.


Grundsätzlich ist es natürlich in Ordnung, wenn man einen erweiterten Router einsetzen möchte, allerdings ist es tendenziell nur dann sinnvoll, wenn man a) damit umgehen kann und b) die erweiterten Funktionen auch nutzt, also handfeste Gründe für den Router hat. Ein Unifi-Router mit 08/15 Setup bietet keine nennenswerten Vorteile gegenüber einer Fritzbox und kann sogar Nachteile haben, wenn man mit der Bedieunung/Konfiguration nicht klarkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, 0-8-15 User und Tom_123
Danke für die geleistete Hilfe und einige Denkanstöße.
Da wir langsam vom Thema abweichen bin ich mit der geleisteten Hilfe zu frieden und danke nochmals.
 
Zurück
Oben