Heimnetzwerk- der eine kann, der andere nicht

Seahawk2k3

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe Probleme mit meinem kleinen Heimnetzwerk. 2 Rechner (notebook und desktop pc) an einem DLink Router.
Schalte ich für beide Rechner die Firewalls auf "ALLEN TRAFFIC ERLAUBEN" kann ich folgendes:

-Drucken vom Notebook über drucker vom Desktop-pc
-Ordnerfreigaben von Desktop einsehen und verändern

Ich kann aber nicht andersrum:
- Ordnerfreigaben vom Notebook über den desktop-pc einsehen und verändern.

FEHLERMELDUNG BEI KLICK AUF DEN ARBEITSGRUPPEN-COMPUTERNAMEN in der Netzwerkumgebung:
Auf \\### kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers
um herauszufinden ob sie über Berechtigungen verfügen.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

(Beide Rechner sehen sich als Arbeitsgruppencomputer und beide können sich jeweils anpingen)

Sorry, aber da hilft mir auch lesen nicht mehr recht weiter, dieses Problem zu finden und zu beseitigen.

Gruß Seahawk2k3

hast du die IP Adressenvergebung auf automatisch oder manuell??????

und hast du überhaupt dateien im Netzwerk freigegeben, sonsz hat windows manchmal Probeleme eine Verbindung herzustellen.

mfg SaveMan

Was für Systeme laufen auf den Beiden Rechnern?

Wurde IP selbst vergeben, oder Automatisch?

Willst du nur Ordner Freigeben, oder ganze Partitionen? (habe schon Systeme erlebt, wo man nur Ordner freigeben konnte, ...)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Firewall(s) nutzt du ? Zonealarm vermute ich mal.
Schalt die mal ganz aus auf dem Lappi.

Grüße

Noch mehr Fragen: Firewall? Benutzt Du etwa Kaspersky oder ähnliches? Welche Betriebssysteme?

Bei Internetsecurityprogrammen sind solche Probleme durchaus bekannt. Diese lassen sich auch nicht durch ein Ausstellen des Programms beseitigen. Die Ursache ist der meist installierte neue Netzwerktreiber bzw. -protokoll.

Es wurde unter den TCP/IP Einstellungen jeweils eine IP vergeben. 192.168.0.30 und 31 z.B! Als Standardgateway wurde der Router eingestellt. Unter alternativer Konfiguration: IP autom. beziehen.

Datei-und Druckerfreigabe wurde jeweils aktiviert (muss doch sein oder?).

Betriebssystem jeweils Windows XP Pro mit Service Pack 2. Dateien liegen in jedem der beiden Ordner.

Kann sein das die Firewall muckt ja.. Is ne Kerio Personal Firewall. ich weiß leider nicht, wie ich ihr beibringen kann, genau diesen Datenverkehr ueingeschränkt zuzulassen.

Seahawk2k3

XP hat irgendwie eine Abneigung gegen Benutzerkonten ohne Passwort. Kann es sein, dass bei einem Rechner ein Passwort beim entsprechenden Benutzerkonto gesetzt ist und beim anderen nicht?

Ne beide Konten haben ein Kennwort. Beide Administratorenrechte. Jetzt grad geht irgendwie gar nichts mehr, obwohl ich die Firewall komplett ausgeschalten habe.

Alles neu Starten. Router auch. Notebook und Desktop Port am Router tauschen (Kabel vertauschen). Schauen was passiert.

Vielleicht bedurfte es nur eines vollständigen Neustarts.

Persönlich würde ich beide Computer über die MAC-Adresse verwalten, mit fester IP-Adresse wie Du es getan hast.

Zur Keriofirewall: Meines Erachtens liegt es nicht an dieser Firewall.

wenn du die IP Vergeben hast, sollte das wie im Screener aussehen.

oben die Ip vom Rechner und die Router IP auch beim DNS nicht vergessen ;)

EDIT: Wenn du schon versucht hast beide Firewalls auszumachen und es klappt dann immer noch nicht, würd ich auch sagen das es die nicht ist. XP hat generell schon immer das "Netzwerk-Problem" gehabt. Einfach rumprobieren und irgandwann funktionierts dann ;)
PS: Bei VISTA hat man damit keinerlei Probleme mehr (selbst dei Rechnern mit unterschiedlicher Arbeitsgruppe) ;)

Anhänge

• IP.jpg
    IP.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Freigaben eingerichtet? Wird die einfache oder die erweiterte Dateifreigabe verwendet? Sind die Berechtigungen richtig gesetzt?
Mach mal bitte nen Rechtsklick auf den/die betreffenden Ordner, gehe zu "Freigabe und Sicherheit" und poste Screenshots vom Reiter "Freigabe" und vom Reiter "Sicherheit".
Solltest Du diese Auswahlmöglichkeit nicht haben, gehe in die Ordneroptionen und entferne unter Ansicht den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden". Danach kannst Du die Freigabe- und NTFS-Berechtigungen korrekt verteilen.

Funktioniert immernoch nur von einer Seite aus. Die Seite Desktop->auf Notebook funktioniert nicht. Unter Freigabe habe ich den Ordner im Netzwerk freigegeben und "Benutzer dürfen Dateien verändern" jeweils einen Haken. Wenn ich auf das markierte "Freigabe und Sicherheit" klicke passiert nichts!. Die Einstellung unter Ansicht->Ordneroptionen von dir hab ich getroffen. Trotzdem nix....

Pingen können sich beide! Also nur immer ads Problem mit der angeblichen "Berechtigung" die nicht vorhanden ist, bla.....

Seahawk2k3

Hast du die Firewalls aus dem Autosart genommen, oder einfach nur im Windows Betrieb beendet?

Im Windows-Betrieb beendet. Ich mein, ich mus die Firewall doch irgendwie so einstellen können, das sie mir all das erlaubt. Das wäre für mich keine endgültige Lösung immer die Wall auszuschalten....

Hi, ich habe das gleiche Problem. Gestern hatte ichs allerdings lösen können, indem ich die gleiche Arbeitsgruppe zugewisen hab ( irgendwie vorher vergessen). Heute geht gar nix mehr. Ich kann auf die gemerkten Netzwerkordner zugreiffen, aber beim Klick auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" krieg` ich auch ne Berechtigungs-Meldung. Habe Sygate Firewall Platinum und alles auf Netzwerkordner etc dürfen durchsucht werden. Die wichtigsten Windows-Dienste hab ich auch aktiv (Arbeitsstationsdienst sehr wichtig) aber ich krieg diese blöde Meldung immer wieder. Selbst nach langem Warten, weil Windows sich gerne mal Zeit lässt bei der Netzwerksuche. Mein Rechner hat eine feste IP, die anderen nicht. Mit IPScanner von Angry bekomm ich ne Meldung, dass 0 Hosts alive sind. Ich bin am Ende mit meinem Latein...

Edit: OK! Bei mir hat es nun nach stundenlangen Warten geklappt..Windows braucht einfach Zeit :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben