Heimnetzwerk einrichten

hannes

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
110
Hallo

Ich habe mir den WLan Router Linksys WRT54G-D2 gekauft.
Jetzt jabe ich zwei PCs die ich per Lan, und zwei Laptop, die ich per WLan ins DSL Internet bringen möchte. Ich möchte auch Drucker, die beim einen PC hängen freigeben und von den anderer aus Drucken. Und auf die Festplatten sollte man auch untereinander zugreifen können. Ein kleines Heimnetz eben.

Da ich ein Netzwerk anfänger bin, ist meine Frage, wie ich jetzt am besten vorgehe. Und ich bräuchte eine sehr genaue Beschreibung.

Ich habe die PCs schon an den Router gehängt und den Router an das Modem.

Beim Router ist eine Setup CD dabei. Brauche ich die?
Vom Provider habe ich auch eine CD, mit der ich normalerweise das internet einricht. Brauche ich die?

Danke für eure Hilfe
 
Die CD's brauchst du nicht - der Router stellt ja die Verbindung zum Internet her.

Da du untereinander auf Freigaben, Drucker etc. zugreifen möchtest, solltest du feste IP Adressen verwenden. Welche IP hat denn der Linksys?

Dann gibst du unter Windows einfach die Festplatten frei und Drucker - fertig.
 
Der Linksys hat glube ich 192.168.1.1
Kann das sein. Das habe ich im Benutzerhandbuch gelesen.

Also muss ich einmal auf den beiden PCs eine fixe IP Adrsse verteilen (z.B.: 192.168.1.2 und 192.168.1.3 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0).

Und wie geht es dann weiter.


PS.: ich habe wo gelesen dass es mit DHCP also IP Adresse wird automatisch bezogen, besser wäre. Ich weiß es nicht, ich frag nur.

Gruß
 
Also muss ich einmal auf den beiden PCs eine fixe IP Adrsse verteilen (z.B.: 192.168.1.2 und 192.168.1.3 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0).

Richtig, und als Default Gateway sowie DNS Server trägst du die IP des Linksys ein - 192.168.1.1.

PS.: ich habe wo gelesen dass es mit DHCP also IP Adresse wird automatisch bezogen, besser wäre. Ich weiß es nicht, ich frag nur.

Nein, in dem Fall ist DHCP nicht besser, da du ja ständig auf die Ressourcen anderer Rechner zugreifen willst und da wäre es schon schön, wenn sie jedesmal die selbe IP haben.

Und wie geht es dann weiter.

Dann führst du als nächstes einen Pingtest unter den einzelnen Rechnern aus sowie zum Router.
 
Eine feste IP wird nicht benötigt. Ich habe 2 PC (Lan) und einen Laptop (WLan) im Netz und einen Drucker. Ich nutze ganz normal DHCP und kann wunderbar drucken.
 
Ja, dann musst du aber über den Computernamen zugreifen, es sei denn jeder PC bekommt jedes Mal dieselbe IP zugewiesen.

Aber ich will ja nicht aus der Reihe tanzen: Wenn du unbedingt DHCP nutzen willst, dann tuh dir keinen Zwang an. Ich würde in so einem Fall zumindest kein DHCP verwenden - aber das ist nur meine Meinung - keine Richtlinie.
 
HAllo

Ich habe jetzt mal fixe Adressen vergeben:

Router: 192.168.1.1
PC1: 192.168.1.2
PC2: 192.168.1.3
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.1.1
Alternativer DNS-Server: Muss ich Hier auch 192.168.1.1 hineinschreiben??

Dann habe ich einen Ping gemacht (Start/Ausführen/ping 192.168.1.1) Es ist gekommen 3 mal Antwort zu 192...). Das heißt dass es funktioniert, oder.

Dann habe ich den Browser geöffnet und ober 192.168.1.1 hineingeschrieben.
Ich habe dann den Router konfiguriert.

Was muss ich jetzt bei den PCs noch einstellen. Wo schreibe ich die Zugangsdaten (Kundennummer/Benutzernahme/Kennwort) vom Provider hin.
Unter netzwerkverbindungen habe ich jetzt eine Internetverbindung.

Gruß
 
Die Zugangsdaten vom Provider stellst Du im Routermenü ein. An den PCs brauchst Du dann nichts mehr reinschreiben, da der Router sich einwählt. Beim IE einstellen, das er keine DFÜVerbindung aufbauen soll, da er sich dann mit dem Gateway verbindet, der wiederum sich ins Netz einwählt über den Router. Evtl kannst Du noch die DNS von Deinem Provider eintragen, kannst Du auch im Konfigmenü des Routers machen. Wie es geht sollte im Handbuch stehen, was auch auf der CD ist. Ansonsten mal bei Linksys auf der Seite nachschlagen.
 
HAllo

Wo stellt man denn das im IE ein, dass er sich über den Router einwählt.

Meine nächste Frage ist, wann trennt der Router die Verbindung wieder, wenn ich den IE zumache. Ist das die Zeit, die ich unter Leerlaufzeit beim Routereinrichten angegeben habe.

Gruß
 
Du stellst unter Internetoptionen > Verbindungen ein, das keine Verbindung gewählt wird. Da Du ja bei der Netzwerkkarte den Gateway 192.168.1.1 eingestellt hast wird nun jede Anfrage die sich aufs Netz bezieht und nicht in Deinem Netzwerk ist auf den Router geleitet, der dann eine Verbindung zum Inet aufbaut. Wenn Du eine Flatrate hast brauchst Du den Router nicht einzustellen, das er die Verbindung trennt. Wenn Du keine Flat hast, solltest Du im Handbuch nachsehen wie man den Router einstellt, damit er nicht ständig online ist. Manche Router sind aber trotzdem ständig verbunden, dann sollte man die Firmware ändern. Eine Adresse für die richtigen Einstellungen sollte das Handbuch oder die Homepage des Herstellers sein, in den FAQs steht meistens drin wie man Einstellungen vornimmt. Dabei kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich keinen Linksys Router habe und wegen Flat auch ruhig 24 Stunden online bleiben kann.
ftp://ftp.linksys.com/international/userguides/WRT54G-DE_v3.1_ug.pdf
 
HAllo

Ich habe jetzt alles wie folgt gemacht.

Im IE habe ich eingegeben: Keine Verbindung wählen.
Die LAN Verbindungen habe ich wie oben beschrieben eingestellt.

Bezüglich der Routerkonfiguration war ich mir nicht sicher. Ich habe meinen Provider angerufen.
Der hat gesagt, dass ich Verbindungstyp PPTP habe. Dann hat er mir gesagt, welche Internet IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway, Benutzername und Passwort.
Das habe ich eingegben.

Es funktioniert aber nicht.
Wenn ich den IE aufmache kommt nur "Seite kann nicht angezeigt werden" ohne dass er verbinden will.

Aber es funktioniert auch das zugreifen auf andere Festplatten nicht. Ich habe auf jedem PC eine Festplatte freigegeben.
Wenn ich auf Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerk/Microsoft Windows Netzwerk gehe, kommt zwar die Arbeitsgruppe (Heimnetz in meinem Fall). Aber unter Heimnetz findet er nichts mehr.Da schreibt er "Auf Heimnetz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung".
Obwohl das mit den ping untereinander funktioniert.

Muss das am Router liegen. Da gibt es soviel zum Einstellen.
 
Ich muss zu der vorigen Antwort noch was hinzufügen:

Ich habe jetzt nochmal versucht, dass ich den Router mit der Beigelegten CD konfiguriere.
Da muss man auch alles eingeben und dann Schreibt er "Internet verbindung wird geprüft" und es kommt dann die Meldung "Der Router kann nicht mit dem Internet verbunden werden. Versuchen Sie, das Kabel-/DSL-Modem aus- und wieder eizuschalten"

Wenn ich aber, wie ich es gerade mache, den Laptop direkt an das Modem hänge und ins Internet will, funktioniert es tadellos.
 
Zurück
Oben