Heimnetzwerk erstellen

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
414
Moin zusammen,

Ich Habe nun im Keller eine FRITZ!Box 6660 cable stehen. Daneben sind lan-Dosen, deren Kabel in die verschiedenen Räume gelegt sind. Im Raum selbst ist aber jeweils nur ein Anschluss bzw. eine Dose.


Was ich gerne machen würde: einen Access Point im Raum setzen, der über das verlegte lan-Kabel gespeist wird. Dieser Access Point soll zum einen das wlan-Netz erweitern(mesh?). Zum anderen soll er aber auch einen lan Anschluss als Ausgang haben, damit ich meinen Rechner mit Kabel anschließen kann. Welches Gerät nehme ich da am besten? Gibt es da Empfehlungen? Oder gibt es vielleicht noch eine bessere Lösung?

Danke!
 
Hi...

Da nun bereits ein AVM-Router seinen Dienst versieht, wäre wohl die praktikabelste Option herstellerhomogen mit den sog. FritzRepeatern den Netzverbund zu erweitern - hierfür bieten (leider) erst die (Stand-)Modelle ab 3000 mit separatem Netzteil die gewünschten zwei LAN-Ports, wo mittels vom Hersteller sog. "LAN-Brücke" die Repeater im AP-Modus angebunden werden und der zweite LAN-Port szs. im "Pass-Through-Betrieb" funktioniert.
- EDIT -
Natürlich wäre auch die Nutzung einer anderen FB im IP-Client-Modus eine Möglichkeit sowohl WLAN als auch mehrere LAN-Ports zur Verfügung zu stellen.

Ansonsten kann bspw. alternativ auch mit den SpeedHome WLAN in besserem P/L-Verhältnis ein eigenes Mesh-WLAN erstellt werden, allerdings interagiert das nicht völlig kompatibel mit dem AVM-Mesh.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
Repeater 3000AX hat auch zwei LAN-Ports, oder ne gebrauchte Fritzbox ...

DAS hier dabei beachten...
Ergänzung ()

fresh_dax schrieb:
Im Raum selbst ist aber jeweils nur ein Anschluss bzw. eine Dose.

cartridge_case schrieb:
Ich würde aber wohl einfach die Fritz!Box nach oben bringen.
Wird schwer, wenn kein Koax "oben" liegt ...
 
Du kannst auch einen Switch zwischen LAN-Dose und WLAN-Repeater setzen, dann hast Du noch mehr LAN-Anschlüsse und bist völlig frei in der Wahl der Repeaters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, norKoeri und hhhmmm
Extra einen AP mit 2x LAN würde ich ehrlich gesagt nicht nehmen. Der Bedarf ist ja nun schon von einem einzelnen Anschluss auf zwei Anschlüsse gestiegen und meistens ist das nur der Anfang. Mit einem Switch - sei es in Form einer Fritzbox oder standalone - bist du auf der sicheren Seite und machst nicht gleich nächste Woche noch einen Thread auf, weil dir die 2 LAN-Ports auch nicht mehr reichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Zurück
Oben