Heimnetzwerk erweitern

@bselom

Lt. Junior Grade
Moin, Moin,

bin mir nicht sicher, deswegen wollte ich hier im Forum mal nachfragen.

Folgendes Problem. Habe in meinem Haus insgesamt 6 Zimmer über einen Hub bzw. Patchfeld mit Lan Anschlüssen ausgestattet. Im Moment habe ich über die Fritz.Box 7390 (mit 4 Lan-Ports) 4 Zimmer angeschlossen (2x PC, 1x PS4, 1x Sky Reciever). Jetzt bekommt mein Sohn seinen ersten PC, der in seinem Zimmer stehen soll und dort an die Lan Buchse angeschlossen werden soll. Da ich an der Fritz.Box kein Lan Ausgang mehr frei habe, muss ich also einen Ausgang splitten.
Ich denke das löst man am besten über einen Switch!? Da mein Sohn die PS4 nutzt, dachte ich, ich nehme den LanPort der die PS4 anbindet, stecke den in den Switch und von da in den Hub, einmal PS4 und PC vom Sohnemann.
Kann ich das so machen? Der PC vom Sohn und die PS4 sollen nur mit dem Internet verbunden werden, also müssen nicht "miteinander" kommunizieren.

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten bzw. schnellsten wäre es wohl die PS4 über Wlan zu verbinden.
Ansonsten kannste auch im Zimmer deines Sohnes einen Switch an das Ethernetkabel hängen das vom Router kommt,
sollte den Vorteil haben das er in seinem Zimmer anschliessen kann was er will und ausserhalb kein kabelsalat ist.

WLAN geht auch. Aber wenn die Möglichkeit besteht ein Kabel zu nehmen, würde ich das machen.

;) ...na da bin ich ja froh, das ich nicht total daneben liege! :cool_alt:

@Hauslude PS4 über Wlan wäre sicher das einfachste! Der Switch nach der Fritz.Box hat aber den Vorteil, das ich dann auch das 6. Zimmer anschliessen kann. Im Zimmer vom Sohn wird ja nur der PC an die Buchse angeschlossen.

Kauf dir ein Switch der mindestens so viel Ports hat wie das Patchpanel. Dann kannst du jeden Ausgang des Panel mit einem Port des Switches verbinden. Am besten den Switch etwas größer, dann hast du noch ein Port frei für den Router.

@bselom schrieb:
Folgendes Problem. Habe in meinem Haus insgesamt 6 Zimmer über einen Hub bzw. Patchfeld mit Lan Anschlüssen ausgestattet.
[..]
Ich denke das löst man am besten über einen Switch!? Da mein Sohn die PS4 nutzt, dachte ich, ich nehme den LanPort der die PS4 anbindet, stecke den in den Switch und von da in den Hub, einmal PS4 und PC vom Sohnemann.

Du wirfst ziemlich viele Begriffe durcheinander obwohl sie gänzlich verschiedene Dinge beschreiben:

Patchfeld
Eine Art große Netzwerk-Dose mit zB 12 oder 24 Ports. Die Ports sind untereinander nicht verbunden, weil es lediglich Endpunkte für das jeweils angeschlossene Kabel am Terminal an der Rückseite sind. Theoretisch (und praktisch) könnte man auch 10 Netzwerkdosen im Keller nebeneinander bauen und dort jeweils die Kabel aus den Zimmern anklemmen. Quasi ein DIY-Patchfeld mit Dosen. Bei sehr kleinen Installationen (zB nur 2 Zimmer oder so) eine gangbare Lösung.

Hub
Ein Netzwerkverteiler. Die Ports sind untereinander verbunden und sämtliche Daten werden stets an alle Ports verteilt. Die Folge ist ein massiver Overhead im Netzwerk, weil jedes Gerät auch das Geschnatter von den Nachbargeräten mitbekommt obwohl es nix damit anfangen kann. (Kann gelegentlich von Vorteil sein, wenn man am Nebenport zB den Traffic eines Geräts mitschneiden will)

Switch
Ebenfalls ein Netzwerkverteiler. Die Ports sind untereinander verbunden, aber die Daten werden immer nur an dem Port ausgegeben, über den das Ziel erreicht werden kann. Durch das "Switchen" des Ziel-Ports, minimiert sich der Traffic im Netzwerk, weil keine überflüssigen Daten mehr an die anderen Ports verteilt werden.

Diese 3 Begriffe musst du klar voneinander trennen. In der Regel wäre eine ordentliche Netzwerkverkabelung so, dass man an zentraler Stelle ein Patchpanel hat, das über die angeklemmten Kabel mit den Dosen in den Zimmern verbunden sind. Die Ports wiederum werden mit einem zentralen Switch verbunden. Internet-Router, NAS, etc. werden im Optimalfall direkt an den Hauptswitch angeschlossen. Reicht die Anzahl der Ports an der Dose im Zimmer nicht aus (zB nur Einzeldose), kann man dort nach Belieben einen weiteren Switch anklemmen, über den man anschließend die Geräte im Zimmer verbindet (zB PS4, PC, TV, etc).

Zuletzt bearbeitet:
@Raijin

hab ein Patchfeld (im Hauswirtschaftsraum), von dem sind die einzelnen Zimmer mit Lankabel verbunden. In den Zimmern sind Doppel Netzwerkdosen. Von der Fritz.Box habe ich die vier LAN Buchsen mit Patchkabel jeweils ein Zimmer über das Patchfeld verbunden. Für das fünfte Zimmer (oder weitere) hänge ich jetzt einfach einen Switch an ein Patchkabel und dann vom Switch weiter ans Patchfeld, in die Buchse vom benötigten Zimmer. Richtig?

Du Kaufst dir einen Switch mit ausreichend Ports. Du verbindest ALLE Ports des Patchpanels mit dem Switch. Dann verbindest du noch die Fritzbox mit dem Switch mit nur EINEM Kabel.
Somit laufen alle Dosen die du hast erstmal über den neuen Switch. Sollte dein Router mal kaputt gehen, so funktioniert zumindest dein Heimnetzwerk noch vernünftig (ausser das du erstmal kein Internet mehr hast)

Ganz genau. Zu einem Patchfeld gehört mehr oder weniger immer auch ein Switch passender Größe. Wenn du zB ein 24er Patchfeld hast, sollte es auch mindestens ein 24er Switch sein. Wenn du stattdessen zB 3x 8-Port-Switches nimmst, kann die Verbindung zwischen den Switches zum Flaschenhals werden. Darüberhinaus gingen ja auch Ports für die Uplinks selbst drauf, 3x8 sind also keine 24, sondern nur 20, weil 4 Ports für die Switch-Uplinks draufgehen.

Darüberhinaus kann es nicht schaden, wenn man den Internet-Router separat anklemmt (also nur mit einem LAN-Kabel an obigen Switch). Internet Traffic im Netzwerk läuft dann gar nicht erst zum Router, sondern direkt über den großen Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Blackshuck hat recht:

1. FritzBox
2. Switch mit einem LAN Kabel mit der FritzBox verbinden
3. Dosen -> Patchpanel -> Switch

fertig.

Aktuell kannst du ja auch nochmal schauen ob in deiner FritzBox die Ports auf GB Lan gestellt sind, ich erinnere mich Dunkel das die Ports 2-4 auf GreenMode laufen und somit auf 100Mbit eingstellt sind. Das wäre wichtig wenn du mit WLAN-Geräten (AC oder N Standards) auf Sourcen im LAN (NAS, Dreambox usw.) zugreifen möchtest. Wenn nicht, dann kommunizieren die Kabelgebundenen Geräte eh nur über das neue Switch (GB) und dann kannst du das ignorrieren. Denn nach ausßen hin wäre eh er Anschluss des Anbieters der Flaschenhals (hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären) :-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
:cool_alt: ...mal gut das ich nachgefragt habe!

An der Fritz.Box habe ich alle Lan buchsen auf GB gestellt, wenn ich mich richtig erinnere.
Und wenn ich alles über den Switch laufen lasse und mit allen PC etc, ins Internet gehe bremst der Switch nicht zusätzlich? Hätte ich vermutet, aber da hab ich wohl falsch gedacht.

Danke für eure Hilfe!

Ne da bremmst nichts wenn du ins Internet gehst.

Schau mal, du hast ein Gigabit Heimnetzwerk (1000Mbit) und eine DSL Leitung von vielleicht 50Mbit (z.B.) nach außen ins böse www. Somit ist der VDSL Anschluss der Flaschenhals.

Möchtest du in deinem Heimnetz Daten verschieben (auf z.B. eine NAS ) dann läuft das von
PC -> Dose -> Kabel -> Patchfeld -> Switch -> NAS und zurück. Das ist der Vorteil eines Switches im Gegensatz zu einem Hub

Hier ist die FritzBox außen vor.

Es sein denn du nutzt z.B. ein Notebook mit WLAN oder ein Smartphone Hier ist der WLan Standard N der 7390 dein Flaschenhals. Dieser kann "nur" theoretisch 300Mbit.

Verstehst du was ich mein?

Gruß

Ein Switch ist genau für so einen Zweck gebaut und hat entsprechende Hardware an Bord. Bei 8 Ports @ 1 Gbit/s hat er gewissermaßen insgesamt 8 Gbit/s Power auf der Pfanne, um alle Ports zu versorgen.

Wenn überhaupt, dann kann es sein, dass interne Switches in Routern nicht 100% den Speed bieten können, weil ihnen unter Umständen die spezialisierte Switch-Hardware fehlt bzw. sie nicht leistungsfähig genug ist. Im privaten Umfeld ist das aber in der Regel kein Thema. Dennoch würde ich einen dedizierten Switch immer vorziehen, schon allein wegen der strukturierten Aufteilung. Es sieht schon ein wenig unprofessionell aus, wenn man 3 Geräte am Routerswitch hat + Uplink zu einem 8-Port Switch, auf dem weitere 3 Geräte hocken. Besser wäre eben gleich alle 6 auf den 8er Switch zu klemmen.

Wobei man immer etwast Luft nach oben lassen sollte, wenn man einen Switch kauft. Im obigen Beispiel mit 6 Geräten + Uplink zum Router wären das schon 7 belegte Ports auf einem 8er Switch. Es ist nur eine Frage der Zeit bis man den Switch dann austauschen darf, weil er zu klein ist - oder man hängt die neuen Geräte wieder schön an den Router .......

Hallo ich nochmal!
Danke für die ausführlichen erklärungen, jetzt seh ich da auch durch.
Also ich denke, für mich reicht ein 8 Port Switch. Wäre der Switch okay?

ja ist ok

Zurück
Oben