Heimnetzwerk erweitern

Schibbie

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
122
Hallo alle zusammen,

ich bin gezwungen mein Heimnetzwerk zu erweitern. Und zwar benötige ich im Keller und im Dachgeschoss jeweils W-Lan & min. 2 LAN-Ports.

Vorhanden:

Im Keller ist das Modem und daran sollte ein Router angeschlossen werden um den Keller zu versorgen. An diesem Router möchte ich 2 PCs über LAN anschliessen, ausserdem sollte WLAN dabei sein.

Im Dachgeschoss möchte ich 2-3 PCs über LAN anschliessen und ausserdem sollte wieder WLAN vorhanden sein.

Jetzt ist die Frage: Was ist die beste Lösung fürs Dachgeschoss? Ich möchte nicht unbedingt 2 verschiedene WLAN-Netze in meinem Haus haben.

Ich hab mir dazu auch schon selbst Gedanken gemacht (bin aber trotzdem für jede Hilfe dankbar).

  • Entweder kommt ein Repeater (bitte Vorschläge) ins Erd- oder Dachgeschoss (je nachdem wie die Reichweite des Routers im Keller ist) + ein Switch (bitte Vorschläge) ins Dachgeschoss und der vorhandene Router ist dann im Keller

oder

  • Kann ich einen Router (bitte Vorschläge) hinter den anderen Router über LAN-Kabel schalten? (aber dann hab ich doch 2 WLAN-Netze, oder? :-( )

oder

  • habt ihr noch Alternativen??

Vielen Dank
Schibbie
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich einen Router (bitte Vorschläge) hinter den anderen Router schalten? (aber dann hab ich doch 2 WLAN-Netze, oder? :-( )
Das. Per WDS kannst du "ein" WLAN einrichten.
 
Du hättest zwei Möglichkeiten:

Entweder du verbindest beide Router über Wlan (WDS). Hierzu sollten beide Router vom selben Typ sein, Idealerweise von AVM. Meiner Meinung sind sie die einzigen, die den WDS Standard um das WPA / WPA2 Protokoll erweitert haben. Andere Anbieter bieten hier nur WEP an.

Die andere Möglichkeit besteht darin, beide Router über ein Lan Kabel zu verbinden. Beide Router bekommen die gleiche SSID und das selbe Wlan Passwort. Es wird meistens das Wlan mit dem besseren Empfang verwendet. Um gegenseitige Störungen der beiden Netze zu minimieren, sollten sich die Kanäle um 3 Stellen unterscheiden, also z.B. Kanal 3 und Kanal 6. Ausserdem muss bei dem zweiten Router der DHCP ausgeschaltet sein.

Einen Repeater würde ich nicht einsetzen, er halbiert die im Vergleich zum Kabel eh schon nicht sehr berauschende Übertragungsrate.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau korrigiert und Inhalte eingefügt)
@Der Trost: Das WLAN ist aber im Obergeschoss sehr schwach (Habs grad umgebaut und getestet). Also hab ich kaum ne Möglichkeit die Router per WLAN zu verbinden. Sie sollten also auf jeden Fall per LAN verbunden werden. Funktioniert dann kein WDS?
 
Dann brauchst du kein wds, sondern richtest einfach ein zweites wlan Netz ein, wie ich es oben beschrieben habe.
 
Okay gut. Ich dachte vllt gibts die Möglichkeit die 2 WLANs über LAN zu synchronisieren. Aber 2 verschiedene mit gleichen Namen etc. gehn ja im Prinzip auch. Danke euch beiden für die Hilfe
 
So ich hab heute meinen zweiten Router bekommen (Netgear WNR3500L).

Jetzt habe ich aber Probleme, habe das ganze in nem neuen Thread gemacht, da das dann andere schneller finden können
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben