Heimnetzwerk hinter Fritzbox Gastzugang

CoMo

Commodore
Hallo,

eine Freundin nutzt den Internetanschluss ihres Nachbarn mit. In deren Wohnung steht eine Fritzbox mit aktiviertem Gastzugang, in ihrer Wohnung ein Fritz Repeater, der das Signal entgegennimmt und in der Wohnung weiterverbreitet.

Da das alles Scheiße war mit dem WLAN am Desktop-PC, habe ich als Krücke jetzt ein Powerline-Set, das ich hier noch rumliegen hatte, dort zum Einsatz gebracht, so dass das Signal nun vom LAN-Port des Repeaters über Powerline ins Wohnzimmer geht, wo dann der PC direkt angeschlossen ist. Seitdem ist die Leitung dort stabil.

Problem: Obwohl "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" aktiviert ist, ist der PC jetzt vom restlichen Netzwerk isoliert. Netzwerk-Drucker funktioniert nicht mehr, Ausweis-App lässt sich nicht mehr koppeln etc.

Scheinbar ist es seitens Fritz nicht vorgesehen, dass WLAN-Geräte mit LAN-Geräten oder LAN-Geräte untereinander kommunizieren dürfen und man kann das auch nirgends konfigurieren?

Ich würde gerne noch weitere Geräte dort hinstellen, u.a. einen Mini-Server für Adblocking und als VPN-Client. Aber das bringt ja nix, wenn der dann isoliert da rumsteht.

Was wäre jetzt eine elegante Lösung? Einen eigenen Router + AP an den LAN-Port und das restliche Netzwerk durch doppeltes NAT schicken?

Ubiquiti Cloud Gateway Ultra mit WLAN APs und dann 2 Netzwerke einrichten, die per VLAN getrennt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
An dem LAN Port des Repeaters liegt ja nicht das Gastnetz, sondern das Hauptnetz an.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Ist der Repeater explizit als Client im Gäste WLAN eingeloggt? Oder als Mesh Partner verbunden?

Edit: ich würde hier als "Gäste WLAN Client" statt einem Fritz Repeater eher einen "Reiserouter" in Betracht ziehen, bspw GL-inet beryl ax

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und derchris
Da Geräte sowohl am LAN-Port des Repeaters wie auch im WLAN des Repeaters eine IP aus 192.168.179.0/24 bekommen, wird der Repeater wohl Guest Client sein. Alles andere wäre ja auch Quatsch. Der Nachbar will ja keinen Zugriff auf sein Heimnetz zulassen.
Ergänzung ()

Jawohl schrieb:
An dem LAN Port des Repeaters liegt ja nicht das Gastnetz, sondern das Hauptnetz an.

Der Repeater hat 2 Netze? Und beide nutzen dasselbe Subnetz? Das macht doch keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und AB´solut SiD
@T3Kila
Jawohl schrieb:
Das ist falsch, dort liegt das Netz an, in dem der Repeater drin ist.
Ist er also im Gastnetz und vergrößert dieses, dann liegt auch Gastnetz an.

@CoMo
Der sinnvollste Weg wäre m.E. ein Access Point der sein einges Netz aufspannt.
Das kann nicht der bestehende Reapeter sein, da der via WLAN das Netz des Gastnetztes aufnimmt und nicht sein eigenes aufspannen kann, gleichzeitig.
Am LAN-Anschluss des Repeaters muss ein AP angeschlossen werden.

Somit doppeltes NAT, aber da wirst Du m.E. nicht daran vorbeikommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, AB´solut SiD, CoMo und eine weitere Person
Meine Idee wäre jetzt, meinen Turris Mox oder meinen GLiNet Slate AX dort an den LAN-Port zu hängen (über die Powerline-Leitung), dort ein eigenes Subnetz zu erstellen, den PC dann an den LAN-Port meines Routers und die mobilen Geräte ins WLAN meines Routers.

Das wäre dann doppeltes NAT, aber da wir da ja eh im Gastnetz hängen, sehe ich da keinen Nachteil oder?
Ergänzung ()

Warum ein Ubiquiti Cloud Gateway und wozu brauche ich zwei Netzwerke und VLANs?

CoMo schrieb:
Meine Idee wäre jetzt, meinen Turris Mox oder meinen GLiNet Slate AX dort an den LAN-Port zu hängen (über die Powerline-Leitung), dort ein eigenes Subnetz zu erstellen, den PC dann an den LAN-Port meines Routers und die mobilen Geräte ins WLAN meines Routers.
Genau das habe ich auch vorgeschlagen, siehe #7.
CoMo schrieb:
Das wäre dann doppeltes NAT, aber da wir da ja eh im Gastnetz hängen, sehe ich da keinen Nachteil oder?
nö.
CoMo schrieb:
Ergänzung ()

Unnötig, eine Router/AP von Dir tut es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, T3Kila und CoMo
CoMo schrieb:
Sollte funktionieren. Sowas habe ich hier mit meine Fritz / OpenWRT Konstruktion im Moment auch.
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Unifi ist CB Liebling ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
prian schrieb:
@T3Kila

Das ist falsch, dort liegt das Netz an, in dem der Repeater drin ist.
Ist er also im Gastnetz und vergrößert dieses, dann liegt auch Gastnetz an.
Häh, das weiß ich, deswegen hatte ich das doch nachgefragt?
Wäre er Teil des Mesh wäre er doch Teil des Hauptnetzes? Zumindest wäre mir neu, dass Fritz Geräte das anders handhaben.
Den "Reiserouter" hatte vorgeschlagen, weil dort wesentlich mehr brauchbare Funktionen als in einem Fritz Repeater vorhanden sind, unter anderem ein eigenes WLAN aufzuspannen.

Eigentlich glaube ich wir sind uns sehr einig, was das weitere Vorgehen angeht

@T3Kila Man muss den repeater ja nicht ins mesh einbinden, sondern loggt in wie ein Wlan Endgerät in das GästeWlan.
1777995132417.png

Wen das Häkchen im Gast Wlan korrekt gesetzt ist sollte allerdings die Kommunikation zw. Wlan Geräten und Geräten am Port möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
CoMo schrieb:
Einen eigenen Router + AP an den LAN-Port und das restliche Netzwerk durch doppeltes NAT schicken?
Ein Fritzbox kann auch per WLAN mit dem Internet / Gastnetz verbunden werden und trotzdem weiterhin ganz normal als WLAN-Router mit eigenem Netz verwendet werden. Spart evtl. den AP, blöd ist die Lösung mit dem Powerline dazu in jedem Fall.
CoMo schrieb:
Problem: Obwohl "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" aktiviert ist
Wo ist das aktiviert?

Ich hab das Gefühl ich kann heute nicht gut artikulieren :freak:
Könnte an den Kopfschmerzen liegen. Ich halte mich lieber mal raus, bevor ich bei anderen oder mir für noch mehr Verwirrung sorge :daumen:

AB´solut SiD schrieb:
Wen das Häkchen im Gast Wlan korrekt gesetzt ist sollte allerdings die Kommunikation zw. Wlan Geräten und Geräten am Port möglich sein.

Sollte? Ich habe den Nachbarn gebeten, die Einstellung in der Fritzbox und im Repeater zu kontrollieren. Und die Kommunikation zw. WLAN-Geräten im Gastnetz funktioniert ja auch. Aber ein Gerät am LAN-Port ist isoliert. Muss man noch irgendwas einstellen? Wir haben auf beide Geräte keinen Zugriff.

Kannst du am Repeater mal nachsehen wie dieser konfiguriert ist? Oder ob da vllt noch eine Einstellung nötig wäre.

Naja der hat ja ne ip, und ein webfrontend da musste man ja auch das Wlan einstellen (ist je nicht im Mesh). Müsste mich jetzt bei meinen Eltern aufschalten um auf einem FritzAP nachsehen zu können.

Da kommt die Frage auf ist er im Mesh und spannt alle verfügbaren Netze auf und sie nutzt halt nur das erzeugte GastWlan?

Zurück
Oben