Heimnetzwerk hinter Fritzbox Gastzugang

ja gut, alternative, (sieht man halt in der FB Oberfläche) Repeater zurücksetzen, damit aus dem Mesh nehmen. Diesen dann neu einrichten, das er als Repeater nur für das GastWlan dient, SSID und PW halt entsprechend eingeben. Und dann wahlweise je nach AP sein eigens Wlan aufspannen inkl. LAN port.

Statt des Dlan (das ich persönlich rauswerfen würde - ymho) kannst du auch eine FB hinstellen aus der Bucht und diese als Repeater mit dem Gastnetz verbinden und auch hier dann ein eigenes WLan aufzuspannen mit x-Lan Ports

Hi...

Schematisch ist die Lösung, einfach das vom Repeater aufgenommene Signal auf 'nen eigenen "Router" zu leiten und damit 'nen eigenem Netzverbund zu erstellen - fertig!
Welche Geräte Du dafür verwendest bleibt Dir überlassen.

Btw.:
Repeater resetten und Co. - sorry, völliger Dummfug. 🤷‍♂️​

In der Fritzbox ihres Nachbarn auf die du keinen Zugriff hast dort steht in der Netzwerk Übersicht nicht mehr der AP als Mesh Gerät. Sondern taucht dann als AP als/unter "normales wlan Gerät auf". Also ohne das Mesh Symbol.
'Vorteil in eurem Fall ihr spannt nicht alle verfügbaren Netze auf.
Also Hauptnetz der fremden FB + Gastnetz, sondern der Repeater verbindet sich nur mit dem GastWlan und verstärkt dieses bzw spannt es neu auf.
Alternativ je nach AP, kann man aber dann dahinter ein eigenes Wlan Netz erstellen. Das geht auch mit einer FB

User007 schrieb:
Schematisch ist die Lösung, das vom Repeater aufgenommene Signal auf 'nen eigenen "Router" zu leiten und damit 'nen eigenem Netzverbund zu erstellen - fertig!

Ja, das war die gedachte Lösung und das scheint auch die sinnvollste zu sein. Meinen Slate AX behalte ich aber vermutlich und werde da stattdessen einen zusätzlichen Router kaufen, vermutlich den Opal. Für den Mox habe ich gar kein Netzteil, wie ich gerade festgestellt habe, da ich den hier seit Jahren via PoE betreibe.

Ja, im Grunde "tut's" jeder sog. "Reise-Router" oder eben auch andere handelsübliche Konsumer-Router und wird nur durch seine eigenen Funktionalitäten für Eure letztliche Nutzung beschränkt.​

Btw.:
AB´solut SiD schrieb:
[...] dort steht in der Netzwerk Übersicht nicht mehr der AP als Mesh Gerät. [...]
Woher weißt Du das denn?

Und 'ne andere FB kann natürlich auch am Gastnetz hängend ihren eigenen Netzverbund betreiben. Wenn man keine Eingangs-sensitiven Anwendungen betreibt dürfte auch Doppel-NAT kein Problem darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@User007 ist nur eine Annahme, da wenn der AP, auf den aktuell kein Zugriff möglich wohl als Mesh eingerichtet ist, taucht er auch so in der Hauptfritzbox auf (auf die es keinen Zugriff gibt). Lösche ich diesen und richte ihn händisch als AP ein, kann der versierte 89 jährige Nachbar dies sehen...

Aber wie gesagt, wenn die Hardware eh vorhanden, sollte/kann man einen Router oder eine weitere FB anschließen und sein eigen Netz aufspannen. Diese wird dann in der Hauptfritzbox im Reiter Netzwerk als GastWlan Gerät aufgeführt. Oder man nutzt den vorhandenen AP am WAN des eigenen Routers.

Zuletzt bearbeitet:
AB´solut SiD schrieb:
[...] kann der versierte 89 jährige Nachbar dies sehen...
Vllt. hab' ich's ja überlesen, aber wurde das denn erwähnt, dass der Inhaber der FB das nicht so erkennen würd'?
Ich vermute, Dir unterlief leider einfach nur ein Auffassungsmißverständnis - also ich geh' mal aus der Schilderung des TE davon aus, dass der FB-Eigner als alleiniger Zugriffsermächtigter durchaus in der Lage ist, die Konfiguration zu erkennen oder zumind. dem TE zu kommunizieren.​

T3Kila schrieb:
Häh, das weiß ich, deswegen hatte ich das doch nachgefragt?
Ach verd......
Die falsche Person zitiert.
Grmbl ....

Es war das Posting VOR Deinem ersten hier.
Sorry!

• Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila und User007
User007 schrieb:
Vllt. hab' ich's ja überlesen, aber wurde das denn erwähnt, dass der Inhaber der FB das nicht so erkennen würd'?

Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass der Nachbar das sieht. Mit den WLAN-Zugangsdaten des Repeaters können wir machen, was wir wollen. Da kann ich so viele Geräte anmelden, wie in das /24 passen.

User007 schrieb:
Wenn man keine Eingangs-sensitiven Anwendungen betreibt dürfte auch Doppel-NAT kein Problem darstellen.

Wenn ich irgendwas erreichbar machen will, mache ich das einfach über meinen Pangolin. Keine Portöffnungen nötig. Sollte also fein sein. Ich stelle meinen eigenen Router da hin und baue ein eigenes Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und AB´solut SiD
CoMo schrieb:
Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass der Nachbar das sieht. Mit den WLAN-Zugangsdaten [...]
Jetzt bin ich etwas irritiert - es ging doch bei @AB´solut SiD's Beiträgen um den Zugriff zur Admin-Oberfläche der FB/Repeater, um da die Konfiguration einsehen oder ggfs. anpassen zu können. Oder?
Und die WLAN-Zugangsdaten sind ja für das separierte Gastnetz, also völlig unabhängig davon.​

Es ging darum den AP umzukonfigurieren um den LAN port und wie er mit dem WLan interagiert einzusehen bzw umzustellen. Da die Geräte nicht untereinander kommunizieren können....

aber ist ja auch egal, knall ne box hin und gut...

würde mal checken welche IPs das LAN Vergibt und welche das WLAN. hat der rechner ne andere IP und ist nicht mehr im netzwerk?

@empower:
empower schrieb:
[...] welche IPs das LAN Vergibt und welche das WLAN.
Im Fritz!-Universum werden die nach den Netzbereichsmodi Heim, Gast sowie als kaskadierter IP-Client in separaten IP-Segmenten zugewiesen - zwischen LAN und WLAN erfolgt dabei keine Trennung.​

Zurück
Oben