Heimnetzwerk hinter Fritzbox Gastzugang

Die Entscheidung ist schon gefallen. Es wird ein GLiNet Opal als Router zum Einsatz kommen. Über den LAN-Port des Repeaters. Damit ziehe ich mein eigenes Netz und WLAN auf.

Zusätzlich stelle ich da einen Thin-Client hin, der sich via Newt zu meinem Pangolin verbindet. Somit habe ich ein "Reverse VPN" in das Netz. Auf dem Thin Client kann dann gleich noch Unbound als Upstream für AdGuard laufen.

Danke für alle Antworten hier im Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, AB´solut SiD und User007
@prian
Das mit den Eigentumsverhältnissen habe ich überlesen. Ist für die Config allerdings auch egal! Mesh ist halt scheisse wegen höherer Airtime als client modus.

Das der Vorschlag schon gemacht wurde ist mir vollkommen klar und ich glaube ich habe da auch "geliked", mir ging es nur darum das schritt für schritt zu erklären in der Umsetzung.

Vielen Dank für deine Erklärungen an mich! Es war sogar dein Thread den ich geliked habe! Wenn es dir es aber grundsätzlich unangenehm ist, dass jemand deine Idee toll finden und versucht zusammen mit dir Überzeugungsarbeit zu leisten, einfach PM an mich und ich belassen es beim liken deines Beitrags und halte dann den Mund!

Zuletzt bearbeitet:
@Der_Dicke82
Alles gut, ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen.
Aber ich denke - so habe ich den TE verstanden - ist der TE kein Laie und kann sich helfen.
Das was Du vorgeschlagen hast schwebt ihm auch vor.

Aber grundsätzlich wäre ein eigener Anschluss immer besser, da man sich auf die Fritzbox des Nachbarn und deren WLAN und vom Repeater weitergereicht nicht unbedingt verlassen kann.
Selbst über das Ganze zu bestimmen incl. dem Router ist in meinen Augen die bessere Alternative (wodurch aber weitere Kosten entstehen).

Aber der TE hat, wie man aus #41 entnehmen kann - sich schon entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Zurück
Oben