• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Heimnetzwerk im Altbau installieren

seftere

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computer Base Community,

wir kernsanieren ein Altbau und befinden uns gerade auf der Zielgerade. Folgende Situation liegt vor:

Gebäude:
-Altbau, 1,5 Etagen mit Keller
-Überall neue Fußbodenheizung mit Estrich verlegt

Vorhandene Geräte Hardware:
-Serverschrank
-6 Reolink Kamera
-48er Patch - 47 sind belegt (u.a. Kameras, LAN Anschlüsse in den Zimmern für TV, PC, Drucker usw., LAN Anschlüsse für ACC, LANa Schluss für Smart Home/Haustür
-FRITZ!Box 7590 (Ui)

Anforderung/Wünsche:
-Kameras und ACCs sollen über POE laufen
-KNX - Smart Home Technik ist auch verbaut und soll in das Heimnetzwerk integriert werden
-wir wollen eine private cloud aufbauen für Dokumente, Bilder, Unterrichtsmaterialien usw. auf die wir aus der Schule oder auch im Haus zugreifen können
- Sicherheit vor Missbrauch

Wir wollen uns jetzt die entsprechenden Endgeräte anschaffen. Wäre ein Mix aus verschiedenen Herstellern für Switch und co. möglich oder ist es sinnvoller das Netzwerk von einem Hersteller aufzubauen. Den Anschluss und die einfache Einrichtung der Geräte glauben wir installieren zu können. Alles weitere technische, wie die Einrichtung einer Firewall müssten wir uns erst aneignen.

Über eure Fachexpertise und Ratschläge sind wir sehr dankbar.

Viele Grüße 🖖

seftere schrieb:
KNX - Smart Home Technik ist auch verbaut und soll in das Heimnetzwerk integriert werden
Ein Netzwerk Interface für den KNX Bus vorhanden? Habe das bei mir alles in HomeAssistant integriert.

Für Netzwerk-Infrastruktur würde ich auf Unifi setzen, aber das ist nur meine persönliche Präferenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul und redjack1000
Ich bin leider in der Thematik KNX nur ein Laie und kann dir die Frage nur so beantworten.

Im Schaltschrank sind die Hersteller MDT und Gira S1 sowie X1 eingebaut. Das Netzwerk Interface sollte von einem dieser Hersteller eingebaut sein.

Ich würde immer auf einen Mix verzichten. Sonst bekommst du keinen Support beim Hersteller und viele Feature funktionieren auch nicht herstellerübergreifend.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
seftere schrieb:
dann hast du schon eine Visu verbaut, habe das bei mir aber trotzdem über Home Assistant gemacht.

Wer richtet dir das denn ein?

Der Elektriker hat die Verkabelung eingebaut und richtet mir KNX ein. Die Einrichtung der Kameras und ACCs beispielsweise wollte ich selber vornehmen.
Ergänzung ()

Die Nutzung von Homeassistent würde wir auch favorisieren. Es werden einige MDT Glastaster verbaut werden. Jedoch soll auf jeder Etage ein I Pad zur Nutzung der Smart Home Technik verfügbar sein. Es wäre schön wenn alles über eine Applikation laufen würde, sowie unterwegs als auch über die IPads im Haus. Die I Pads sind nicht zwingend erforderlich. Auch hier suche ich noch nach einem geeigneten Medium.

seftere schrieb:
Es werden einige MDT Glastaster verbaut werden. Jedoch soll auf jeder Etage ein I Pad zur Nutzung der Smart Home Technik verfügbar sein.
Die MDT Glastaster habe ich auch, jedoch keine fest verbauten iPads.

Inzwischen steuere ich aber das meiste via Sprache (Alexa/Siri auf Homepods) oder automatisiere Dinge, was ja eigentlich ein "smart home" erst "smart" macht.

Wir wollen uns erst mal langsam ran tasten. Die Steuerung über Sprachanweisungen ist auch sehr smart und soll erst mal nur im Wohnzimmer installiert werden.
Es ist leider so viel zu beachten und ein Wirrwarr aus so vielen Herstellern. Leider fehlt hier auch in Teilen das notwendige Fachwissen.
Es wäre schön, wenn man sich auch finanziell Hilfe holen könnte.

-1 für Unify

Bei Unify ist damit zu rechnen, dass EoL-Geräte gar nicht mehr funktionieren.
Da muss also zwingend rechtzeitig Ersatz geschaffen werden.
Die Technik ist ansonsten gut.

seftere schrieb:
Patch-Panel: 47 Ports
1. Nur um ein Missverständnis zu vermeiden: Du musst nicht alle Ports auf einem Patch-Panel auch verswitchen. Sondern nur jene Ports, die Du auch wirklich nutzt. Und weil große Switch gerne aktive Kühlung = laute Lüfter brauchen, lohnt sich oft ein Aufsplitten auf zwei Switche, also z. B. 28 + 8 PoE. Würde das ausreichen, also ~38 ver-switch-te Ports?
seftere schrieb:
Wäre ein Mix aus verschiedenen Herstellern für Switch und co. möglich
Ja, ist sogar üblich, selbst wenn man über ein ITK-Systemhaus gehen würde.
seftere schrieb:
2. Ist das schon fest? Wenn ja, welches Modell? Wobei Dein Aufbau sogar nach zwei PoE-Switchen schreit:
seftere schrieb:
LAN Anschlüsse für ACC
3. Kannst Du ein wenig mehr Kontext herstellen, also was „ACC“ bedeutet; meinst Du damit vielleicht WLAN-Access-Points, denn die fehlen mir in Deiner Auflistung? Oder soll der WLAN-Router alles abdecken:
seftere schrieb:
FRITZ!Box 7590 (UI)
Alles weitere […] wie die Einrichtung einer Firewall müssten wir uns erst aneignen.
4. Ist das schon fest? „UI“ bedeutet United-Internet, also habt Ihr einen Internet-Anschluss bei 1&1 bzw. Drillisch. Ihr habt doch schon die FRITZ!Box 7590. Die macht das alles für Euch.
seftere schrieb:
Über eure Fachexpertise und Ratschläge sind wir sehr dankbar.
5. Was genau fehlt denn? Soweit ich das sehe, allein die Switche:
€ 125 Zyxel GS1920-24v2
€ 168 Zyxel GS1920-8HPv2
Letzteres lohnt kaum, weil Kunden-Rückläufer bzw. neu vom Händler 180 € (Amazon) kaum teurer sind. Wenn man aber abwarten kann, dann bekommt man jene zwei Switche immer wieder als Schnäppchen.
seftere schrieb:
1,5 Etagen mit Keller
6. Was muss ich mir unter der halben Etage vorstellen?
7. Ist das Euer Keller oder ein Gemeinschaftskeller?
8. Wo kommt der Internet-Anschluss an, in der Wohnung oder im Keller?
9. Welcher Art von Internet-Anschluss ist das: DSL oder Fiber?

Oder anders herum:
6. In welchen Stockwerken möchtest Du WLAN haben?

Die Regel ist, dass man pro Stockwerk mindestens einen WLAN-Punkt haben sollte, weil Geschossdecken dämpfen. Wenn Du also eine FRITZ!Box 7590 ohne AX hast, bietet sich als WLAN-Punkt der FRITZ!Repeater 2400 an. Wenn Du WLAN im Keller nicht brauchst, gehst Du vom Internet-Anschluss auf das Patch-Panel hoch zu einer Doppel-Dose. Dort dann über die zweite LAN-Dose wieder zurück zum Patch-Panel und zentralen Switch: strukturierte Verkabelung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Der Lord
norKoeri schrieb:
1. Nur um ein Missverständnis zu vermeiden: Du musst nicht alle Ports auf einem Patch-Panel auch verswitchen. Sondern nur jene Ports, die Du auch wirklich nutzt. Und weil große Switch gerne aktive Kühlung = laute Lüfter brauchen, lohnt sich oft ein Aufsplitten auf zwei Switche, also z. B. 28 + 8 PoE. Würde das ausreichen, also ~38 ver-switch-te Ports?
Entschuldige für die unglückliche Erklärung. Alle Endgeräte sind an den Patch angeschlossen.
D.h. Für Tv, PC, Drucker brauche ich lediglich die Verbindung zum Switch und vom Switch zum Router. In diesem Switch möchte drei Accessoints per POE verbinden. Ist das richtig so?

norKoeri schrieb:
2. Ist das schon fest? Wenn ja, welches Modell? Wobei Dein Aufbau sogar nach zwei PoE-Switchen schreit:
Die Reolink Kameras habe ich letztes Jahr schon zu blackfriday erworben. Das sind folgende:
4x RLC-823S1
1x RLC-823S2

Dazu hab ich den recorder RLN8-410 erworben. An den kann ich die Kameras über poe betreiben. D.h. Die Kameras gehen vom Patch direkt in den recorder? Richtig so?

norKoeri schrieb:
3. Kannst Du ein wenig mehr Kontext herstellen, also was „ACC“ bedeutet; meinst Du damit vielleicht WLAN-Access-Points, denn die fehlen mir in Deiner Auflistung? Oder soll der WLAN-Router alles abdecken:
Entschuldige damit meinte ich accespoints.
Mein Gebäude hat eine vollgeschoss und ein Geschoss mit schrägen, zusätzlich ein Anbau. Eigentlich 3 Bereiche. Diese will ich mit accespoints im mittleren Bereich abdecken.
Im Keller brauch ich kein wlan, zumal ja der Router da steht.
norKoeri schrieb:
4. Ist das schon fest? „UI“ bedeutet United-Internet, also habt Ihr einen Internet-Anschluss bei 1&1 bzw. Drillisch. Ihr habt doch schon die FRITZ!Box 7590. Die macht das alles für Euch.
Den besitze ich gerade und bezieh dsl über 1und1. Glasfaser ist bisher bei uns noch nicht ausgebaut. Jedoch möchte ich für die Zukunft vorsorgen wenn es möglich ist.
norKoeri schrieb:
6. Was muss ich mir unter der halben Etage vorstellen?
7. Ist das Euer Keller oder ein Gemeinschaftskeller?
8. Wo kommt der Internet-Anschluss an, in der Wohnung oder im Keller?
9. Welcher Art von Internet-Anschluss ist das: DSL oder Fiber?
Zu 6. oben beschrieben.
Keller ist eigner Keller, wir bewohnen das Haus alleine.
Internetanschluss kommt in den Keller. Von der Anschluss Dose zum Server wurde von dem Elektriker ein cat6 Kabel verlegt.
Internet Anschluss ist bisher nur DSL möglich.

Was ich eigentlich nur noch brauche sind erst mal eine Switch und accespoints. Nach meinen Recherchen gibt es die von netgear, tp link, FRITZ!Box, unifi usw.

Hier die Frage, soll ich weiterhin meine FRITZ!Box nutzen und eine Switch von irgendeinem Hersteller und accespoints von irgendeinem Hersteller kaufen, oder alles auf ein System wie unifi setzen.

Der Bereich Smart Home mit knx ist noch mal ein separate Anliegen. Das möchte ich angehen wenn wir eingezogen sind, evtl. Über Home Assistant. Hier ist nur bisher entscheiden worden Glasfaser von Mdt, da gibt es auch schon die neuen touch Taster, sehr teuer leider. Nur das Medium wie ein I Pad oder echoshow 15 ist noch nicht entschieden. Davon sollen auf jedem Bereich im Mittelpunkt, 3 installiert werden. An den Stellen hab ich auch ein cat 6 Kabel und Strom verlegt bekommen. An die I Pads kann man ja kein cat 6 Kabel anschliessen.

Es tut mir leid wenn ich es laienhaft beschreibe. Bin zwar Technik affin, aber leider überfordert mit der Anzahl und den Möglichkeiten an Technik.

Vielen lieben Dank für all die Ratschläge.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Alle drei accespoints sollen an die Decke montiert werden, in der Nähe der Revisionsschächte aus Gips. Die von Fritz sehen leider alle nicht so schön aus wie die schönen runden von unifi.
Ergänzung ()

Die Runden accespoints von TP Link omada, zyxel, netgear, Tenda und unifi gefallen uns sehr gut.

seftere schrieb:
Die Runden accespoints von TP Link omada, zyxel, netgear, Tenda und unifi gefallen uns sehr gut.
Dann ist an der Zeit zu entscheiden, was ihr nutzen möchtet.

seftere schrieb:
Bin zwar Technik affin, aber leider überfordert mit der Anzahl und den Möglichkeiten an Technik.
Mach einen Schritt nach dem anderen und beginne damit das Netzwerk zu planen

CU
redjack

redjack1000 schrieb:
Dann ist an der Zeit zu entscheiden, was ihr nutzen möchtet.
Ok, Blackfriday steht ebenfalls vor der Tür. Da erhoffe ich was vernünftiges zu einem guten Preis zu ergattern.

Hier dann die finale Frage, entschuldige wenn ich langsam damit nerven sollte. Möchte nur die richtige Entscheidung treffen wollen.

Router: bestehende FRITZ!Box 7590

Switch und Accespoints von gleichem Hersteller kaufen oder geht auch unterschiedlicher Hersteller

Wie z.B. alles von netgear oder von zyxel

Oder Router Switch und accespoints von einem Hersteller wie unifi, da hab ich Bedenken dass ich mit der Hardware und Software nicht klar kommen.

Danke für die Ratschläge.

seftere schrieb:
da hab ich Bedenken dass ich mit der Hardware und Software nicht klar kommen.
Ich kann deine Bedenken verstehen, eine Lernkurve wirst Du bei allen Herstellern an den Tag legen müssen, weil da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Das einfachste wird AVM sein, da ist halt nichts mit Deckenmontage, was ja ein Wunsch ist. Tu dir selbst ein gefallen, bleibe hinter der FritzBox bei einem Hersteller, das macht die Verwaltung am einfachsten.

CU
redjack

Vielen Dank redjack, wir werden wahrscheinlich Switch und die accespoints von TP Link holen.

Ich möchte mir eine Switch mit 48 Ports holen, davon sollten 8 Ports die POE Funktion erfüllen.

Würdest du einen 48er Switch oder lieber splitten in zwei 24er oder sogar drei 16er.

Brauch der serverschrank, wo die FRITZ!Box, der patchpanel, die nvr von reolink und die switches dann sitzen auch eine seperate Kühlung? Der serverschrank wird im Keller installiert wo es immer relativ kalt mit 10-18 grad sein wird.

Wieviele Geräte sind aktuell im Netzwerk geplant?

Ob der Schrank eine separate Kühlung braucht, hängst davon ab, wieviele Geräte darin installiert werden und wie groß der Schrank ist.

Cu
redjack

seftere schrieb:
Am Anfang waren es sechs, jetzt sind es fünf?
seftere schrieb:
RLC-823S1, RLC-823S2
maximal Fast-Ethernet, maximal 24 Watt
Bei PoE muss man auf das Gesamt-Power-Budget achten, denn nicht jeder Switch kann genug Strom liefern. Leider ist Reolink so ein Scherzhaufen und gibt das für die Kameras nur indirekt an, also über die Spezifikationen des Schaltnetzteils. Leider finde ich die Gesamt-Power-Budget für den RLN8-410 nicht. Auf die Schnelle fand ich irgendwas mit 90 Watt. Muss man ausprobieren, ob damit alle Kameras gehen. Was steht auf dem Schaltnetzteil des RLN8-410 drauf, also wieviel Volt (48) und wieviel Ampere (1,86)?
seftere schrieb:
Die Kameras gehen vom Patch direkt in den recorder? Richtig so?
Genau. Und den Recorder dann in den großen Switch oder die FRITZ!Box stecken.
seftere schrieb:
3 x WLAN-Access-Points per PoE, Decken-Montage
Die Auswahl ist wirklich groß … Mein Tipp: Las es den Markt für Dich entscheiden, also was aktuell als 3er-Pack als eBay-Sofort-Kaufen oder in Kleinanzeigen.de angeboten wird. Üblicherweise empfehle ich den Zyxel NWA1123-AC Pro. Aber der ist aktuell nur einmal erhältlich, die anderen beiden Angebote lohnen dann inklusive Versand nicht. Im Universum von UniFi landest Du beim UAP-AC-Pro (Wi-Fi 5) oder U6-Pro (Wi-Fi 6) – wegen seinen Spatial-Streams. Gebraucht landest Du bei so rund 110 € pro Stück.
seftere schrieb:
soll ich weiterhin meine FRITZ!Box nutzen und eine Switch von irgendeinem Hersteller und accespoints von irgendeinem Hersteller kaufen, oder alles auf ein System wie unifi setzen.
Total egal. Ich würde Router = FRITZ!Box 7590 behalten, Switch = Zyxel (siehe meine vorherige Antwort) und WLAN = UniFi (siehe vorheriges Zitat) kaufen. Kamera hast Du ja eh schon was anderes. Theoretisch könntest Du alles von UniFi nehmen, also auch Router, Switch und Kamera. Kannst Du ja mal durchrechnen:
3 × UAP-AC-Pro
1 × USW-Lite-8-PoE
1 × UCG-Ultra
wären neu zusammen ~585 €, stattdessen mit U6-Pro ~625 €. Dazu noch der 28er-Switch, der von irgendwem stammen kann. Mit Kameras dann:
3 × UAP-AC-Pro
2 × USW-Lite-8-PoE
1 × UCG-Max
macht dann zusammen mehr als 1.250 €. Dazu noch der 28er-Switch, der von irgendwem stammen kann.
seftere schrieb:
Im Keller brauch ich kein wlan, zumal ja der Router da steht.
Der Router könnte hoch. Du könntest das DSL-Signal über das Patch-Panel nach oben hin verlängern. So würdest Du Dir einen WLAN-Punkt sparen und die DECT-Basis für Telefonie zentral(er) haben. Die FRITZ!Repeater 2400 könnten irgendwo hin, auf Höhe Steckdosen. Sollten dort hinter einem Vorhang oder so kaum stören. Du bräuchtest dann keinen PoE-Switch. Und der große Switch muss nicht konfigurierbar sein: Zyxel GS1100-24. Das wäre dann sogar neu, keine 235 € zusammen. Brauchst Du mehr Ports, den Switch ein zweites Mal, macht 285 €.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung; U6-LR gegen U6-Pro getauscht)
Zurück
Oben