Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei, mein Heimnetzwerk etwas neu zu strukturieren. Momentan steht unser gemieteter Speedport Smart 4 im Wohnzimmer (EG). Der einzige Weg, im OG Internet zu bekommen, war bisher Powerline (dLAN), was bei unserer 250 Mbit-Leitung inzwischen spürbare Probleme macht.
Da wir voraussichtlich nächstes Jahr einen Glasfaseranschluss bekommen, möchte ich das Ganze nun zukunftssicher aufbauen und weg von Powerline.
Der Plan sieht so aus:
Der Speedport soll in den Keller umziehen. Von dort habe ich über zwei Leerrohre jeweils ein CAT 7 Kabel ins Erdgeschoss und ins Obergeschoss verlegt.
Ziel ist es, in beiden Etagen (EG und OG):
Es handelt sich um ein klassisches Einfamilienhaus mit Keller, EG und OG. Die Decken sind vermutlich Stahlbeton. Im Einsatz sind mehrere Smartphones, TVs und PCs.
Wie würdet ihr das Ganze aufbauen?
Was ist eurer Meinung nach die sinnvollste und zukunftssicherste Lösung?
Falls ihr noch Fragen habt oder mehr Infos braucht schreibt gerne rein.
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!
ich bin aktuell dabei, mein Heimnetzwerk etwas neu zu strukturieren. Momentan steht unser gemieteter Speedport Smart 4 im Wohnzimmer (EG). Der einzige Weg, im OG Internet zu bekommen, war bisher Powerline (dLAN), was bei unserer 250 Mbit-Leitung inzwischen spürbare Probleme macht.
Da wir voraussichtlich nächstes Jahr einen Glasfaseranschluss bekommen, möchte ich das Ganze nun zukunftssicher aufbauen und weg von Powerline.
Der Plan sieht so aus:
Der Speedport soll in den Keller umziehen. Von dort habe ich über zwei Leerrohre jeweils ein CAT 7 Kabel ins Erdgeschoss und ins Obergeschoss verlegt.
Ziel ist es, in beiden Etagen (EG und OG):
- stabile LAN-Verbindungen bereitzustellen
- gleichzeitig eine gute WLAN-Abdeckung zu haben
- zusätzlich mehrere LAN-Ports für TV, PC, Konsole usw. nutzen zu können
- Router (Speedport Smart 4) im Keller
- Jeweils mindestens ein LAN-Kabel ins EG und OG
- WLAN pro Etage
- Mehrere LAN-Anschlüsse pro Etage
- Access Points pro Etage + ggf. kleiner Switch
- Router im Access-Point-Modus einsetzen (wegen der zusätzlichen LAN-Ports)
Es handelt sich um ein klassisches Einfamilienhaus mit Keller, EG und OG. Die Decken sind vermutlich Stahlbeton. Im Einsatz sind mehrere Smartphones, TVs und PCs.
Wie würdet ihr das Ganze aufbauen?
Was ist eurer Meinung nach die sinnvollste und zukunftssicherste Lösung?
Falls ihr noch Fragen habt oder mehr Infos braucht schreibt gerne rein.
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!