Heimnetzwerk + Internet

bottom

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
34
Moin Leute

Da mittlerweile 3 Rechner bei mir Zuhause in Benutzung sind suche ich nach einem sicheren Weg die untereinander und mit dem Internet zu verbinden.

Früher als ich nur meinen Rechner + ab und zu mein Notebook hatte, reichte mir die Verbindungsfreigabe von Windows.
Da aber mittlerweile von einem der Rechner aus auch gearbeitet wird sind mir Softwarelösungen nicht mehr sicher genug.

Ich brauche eine Lösung, bei der es möglich ist, dass die Rechner aufs Internet zugreifen können wenn sie es brauchen. Wlan wäre zwar ok, aber ka wie das da preislich aussieht. Hohe Geschwindigkeiten brauche ich auch nicht, da zwischen den PCs kaum Daten transferiert werden. Nur eine hohe Sicherheit ist mir wichtig und wenn möglich keine exotischen schwer zu konfigurierbaren Teile :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg
 
Ich würde vorschlagen einen Linksys WRT54G Router und die Rechner mit WLan Karten ausrüsten. Wenn du XP nutzt dazu noch die Sygate Personal Firewall auf jeden Rechner (Geht nicht bei VISTA!). Damit hast du ne ordentliche Hardware Firewall (den Router) und eine sehr gute kostenlose Software Firewall.

EDIT: Im besten Fall hast du dann ein 128MBit Netzwerk. Im normal Fall 54MBit.
Der Router unterstützt zwar eigentlich nur 54MBit, aber mit einem Firmware Update gehen auch 128. Was denke ich ausreichend ist.

PS: Habe genau das selbe ;) Mit 2 Rechnern plus einem Laptop. Und wenn noch besuch da ist, kann ich an den Router 4 Rechner direkt mit Kabel verbinden, und wesentlich mehr über WLan
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 54mbit reichen locker!

hab noch vergessen zu erwähnen das auf einem rechner vista 64bit und auf den anderen xp sp2 läuft. gibt das wohl irgendwelche probleme?

welche wlan karten soll ich holen oder ist das egal?

danke schonmal
 
Criminal23 schrieb:
EDIT: Im besten Fall hast du dann ein 128MBit Netzwerk. Im normal Fall 54MBit.
Der Router unterstützt zwar eigentlich nur 54MBit, aber mit einem Firmware Update gehen auch 128.
Das halte ich für ein Gerücht. Für die theoretischen! 125MBit braucht man den WRT54GS, ich würde mich sehr wundern, wenn man den G per firmware upgraden kann. Es liegt an Dir das zu widerlegen ;)

Damit keine falschen Vorstellungen aufkommen: Auch die beworbenen 54MBit sind netto nur noch ca. die Hälfte, d.h. ein herkömmliches WLAN nach 801.11g ist mit 3MB/s Nettodurchsatz ausgereizt.
 
Gibt zumindest bei mir keine Probleme mit Vista + XP.
Allerdings musst du dir im klaren sein, dass KEIN Netzwerk jemals sicher ist.
Man kann überall eindringen, es wird nur erschwert.
 
@chr0n
war mir schon klar danke. wollte halt bloss das maximum an sicherheit für einen moderaten geldaufwand. das es nie 100% sein wird ist mir klar.

was halten denn die anderen von dem linksys wrt54g? hat vielleicht jemand da mal nen test zu? oder gibts bessere alternativen?

und zu den wlan karten. was muss ich beachten? von welcher firma? usw.

danke schonmal
 
Also ich hab das Linksys WRT54GL mit Tomato-Firmware, und bin zufrieden damit.
- gute Reichweite des W-Lan's
- läuft sehr stabil
 
Zurück
Oben