Heimnetzwerk LAN und WLAN aufbauen. Ist es so richtig?

Fritz2317

Newbie
Hallo,

Ich würde mir in meinem Haus ein LAN Netzwerk aufbauen. Das Haus hat insgesamt 3 Etagen + Keller, und es soll in jedem Raum bzw. Zimmer 1 bis 2 LAN Anschlüsse rein. Im Keller soll ein Rack für die Technik und Netzwerk. Nun habe ich eine Idee, weiss aber nicht ob es funkzionieren wird wie ich es mir vorstelle.

Meine Idee ist, im Rack ein Switch mit Patchfeld einzubauen. Um nicht in jede Etage jetzt 5 - 10 einzelne Kabel zu verlegen, hatte ich mir gedacht, auf jede Etage mit einem Kabel vom Keller zu einem
Versorgungsschacht und in diesem Versorgungschacht einen weiteren Switch anzubringen. Dann von diesem "Etagenswitch in die Räume weiter verteile.

Würde das so funktionieren?
Falls nicht, wie wäre es dann richtig?

Viele Grüsse

Hallo. Das funktioniert schon so, nur stellt dann das Kabel welches in jede Etage läuft einen Flaschenhals dar. Noch dazu hast du die erhöhten Stromkosten für die Switche.

Richtig wäre es eine jede Dose (bzw. jeden Port) zu einem Patchpanel zu verlegen und von dort alles an einen Switch anzubinden. Die klassische sternförmige Topologie. Denke auch an min. einen Ethernet Port in der Mitte der Etagen (am besten an der Decke) für Access Points.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, maxik und PERKELE
ich habe es auch genau so gemacht, also LAN Unterverteiler Switche
in einem fertigen Haus ist es fast nicht möglich so viele Kabel nachträglich zu verlegen
meist werden die vielen Ports an einer Stelle pro Zimmer benötigt (z.B. TV und alle Zuspieler) aber fast nie brauchen alle die volle LAN Bandbreite, somit reicht mir das so

So wie Humptidumpti geschrieben hat wenn man sich schon die Arbeit macht.

Pro Ethernet Port im Zimmer jeweils 1 Kabel.
Zusätzlich Pro Stock mindestens 1 Anschluss (je nach Größe der Stockwerke) für einen AP

Ich habs auch so gemacht. Vom Keller 1 Kabel in den ersten Stock und dort mit einem weiteren Switch die Geräte versorgt. Bei einem fertigen Haus ist es ohne viel Dreck machen kaum möglich soviele Kabel zu ziehen.

Kann man so machen. Aber wie meine Vorredner schon sagen, du schaffst dir mit den "Uplinks" ein Flaschenhals.
Also entweder wie gesagt ein gorßer Switch in den Keller und entsprechen mehr Kabel verlegen oder die Uplinks über 10Gbit machen.

Ich würde grundsätzlich immer mit zwei Leitungen fahren. Falls eine kaputt ist/kaputt geht durch bild aufhängen oder ähnliches. So hat man immer eine Rückfallebene. Ist in der Industrie Standard.
Edit: Also zwei Leitungen pro Stockwerk auf einen Switch. Die elegantere Lösung wäre es natürlich direkt vom zentralen Switch alles anzufahren. Ist halt aufwändiger, und m.M. nicht notwendig.

Edit:
Im Ernst Flaschenhals, im Privatgebrauch? Für den Fall einfach Cat7 kabel verlegen. Falls irgendwann einmal (erleben wir das noch), die Bandbreite von Gbit nicht mehr ausreicht, kann man immer noch auf 10Gbit aufrüsten.

Selbst wenn 10 Leute 4K Streamen reicht das immer noch Dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für eure Antworten.

Bei den AP's hatte ich mir schon gedanken gemacht. Ist es zuverlässig, die mit POE mit Strom zu versorgen?

..."Im Keller soll ein Rack für die Technik und Netzwerk "

Sorry haste keinen anderen Platz für das Rack?
Wenn Dir der Keller wegen Starkregen absäuft ist die ganze Technik im Eimer. Nur mal so als Gedankenanstoß!

Zimmbo schrieb:
Im Ernst Flaschenhals, im Privatgebrauch?
Da langt ein NAS im Keller um so eine GBit Leitung auszulasten. Das geht schneller als man denkt.
Zimmbo schrieb:
Für den Fall einfach Cat7 kabel verlegen. Falls irgendwann einmal (erleben wir das noch), die Bandbreite von Gbit nicht mehr ausreicht, kann man immer noch auf 10Gbit aufrüsten.
Aber nur bis 15 Meter. Bei längeren Strecken muss man dann auf LWL gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles gleich/über Cat 6a kann 10Gbit/s auch über längere Strecken problemlos. Da benötigt man kein LWL.

Und natürlich ist die einzelne Leitung in den Keller ein Flaschenhals. Muss nur mal einer vom Nas im anderen Stockwerk ein Image ziehen und schon ist die Leitung dicht. Klar kann man sagen ich gehe für die einzelnen Steigleitungen auf 10Gbit/s. Dann brauche ich bei 3 Etagen + Keller aber min 3x einen Switch mit min. 1x 10Gbit/s Port und im Keller einen der min 3x 10Gbit/s Ports hat. Für die Kosten kann man ne menge Kabel legen und später immernoch auf 10Gbit/s upgraden. Stromkosten sind bei 10Gbit/s Switchen auch nicht vernachlässigbar.

Das der Keller absaufen könnte wäre für mich kein Grund da nix hin zu bauen. Nicht jeder Keller per se ist auch bei einem Starkregen gefährdet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Habt recht. Fragt mich nicht was ich vorhin gelesen habe ...

Edit: Twin-Ax kann 15 meter ...

Humptidumpti schrieb:
Alles gleich/über Cat 6a kann 10Gbit/s
Vorsicht. Cat 6a ist keine gültige Normbezeichnung. Zitat Wiki:
Da die Bezeichnung Cat 6a nicht geschützt ist, kann sie auch innerhalb von Produktbezeichnungen verwendet werden. Gleiches galt schon für Cat 6e oder Cat 7e. Wenn das „a“ klein geschrieben ist, deutet das auf keine offizielle Norm hin. Das groß geschriebene, gleichzeilige „A“ bezeichnet die US-amerikanische Norm mit den geringeren Anforderungen, das groß geschriebene, tiefgestellte „A“ die strengere europäische Norm.

@Humptidumpti
Ja ein NAS kann GBit mehr als Auslasten, mein RAID 5 kommt auf über 300MB im Lesen.
Allerdings würde ich in dem Fall einfach die Leistung auf 80MB/s begrenzen. Der Rest reicht immer noch locker für alles andere aus. Kommt halt immer darauf an, wie ambitioniert man an die Sache rangeht. Wenn man nicht regelmäßig riesige Datenmengen hin und herschaufelt, kann man das aber m.M.n. auch ignorieren.

Fritz2317 schrieb:
Herzlichen Dank für eure Antworten.

Bei den AP's hatte ich mir schon gedanken gemacht. Ist es zuverlässig, die mit POE mit Strom zu versorgen?

Warum soll das nicht gehen geeignete APs vorausgesetzt

Switch in jeder Etage auch kein Problem
Sind wahrscheinlich ein paar Watt mehr aber wem Juckts

Wie oft überträgt man den Daten zum NAS
Manchmal glaube ich manche wollen ein Rechenzentrum aufbauen zuhause
Also ich hatte noch nie Probleme mit dem Internet wenn gleichzeitig eine Datenübertragung Intern abgelaufen ist
Zumindest glaube ich ein Switch macht da schon einen unterschied :freak:

10G bekommt man sogar über Cat5e drüber so lange es eben keine 100 Meter sind

Worauf man achten sollte kein CCA Kabel zu kaufen
Bricht leichter (ALU!) und je nach länge wenn Pech nicht mal mehr Gigabit

Zurück
Oben