WLAN aufbauen nur mit Repeater?

tl002ns

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
13
Hallo,

bisher wurde mir in diesem Forum sehr sehr gut weitergeholfen - Kompliment. Deshalb hab ich die Hoffnung, dass mir wieder geholfen werden kann.

Ich hab derzeit einen DSL Anschluss mit einem Speedport (steht im Keller). Dieser verteilt erstmal per LAN in fünf verschiedene Räume - WLAN ist aus, da der Empfang im Keller eh schlecht wäre). Im Erdgeschoß steht ein alter WLAN Router, der erneuert werden muss. Jetzt war meine Überlegung eine Fritzbox (bitte nicht über die Marke oder das Gerät diskutieren) mit einem Repeater (im 1. Stock über LAN Brücke) zu kaufen.
Aber wozu brauch ich eigentlich die Fritzbox? Kann ich denn nicht ein WLAN im ganzen Haus mit 2 oder 2 Repeatern aufbauen - die würden natürlich alle am Speedport mit dem LAN Kabel hängen. Geht das? Und wenn ja, ist das zu empfehlen?

Schöne Grüße
Thomas
 
Der Begriff ist nicht Repeater sonder Access Point. Und ja davon kannst du mehrere im Netzwerk haben und ist bei neuen Netzwerken sogar üblich z.B. einen pro Stockwerk zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Naja, in diesem Fall werden sie vom Hersteller Repeater genannt. Im Auge hab ich den AVM Fritzrepeater 3000. Ist der dann auch als Access Point zu verwenden?
 
Ein Repeater wiederholt, wie der Name schon sagt, nur ein vorhandenes WLAN. Es ist daher nicht möglich ein WLAN nur aus reinen Repeatern aufzubauen.

In dem Falle ist der AVM Fritzrepeater 3000 auch ein Access Point und das "Repeater" nur ein Produktname. Durch die Funktion "Lässt sich alternativ per Kabelverbindung an einen Router anschließen (LAN-Brücke)" ginge das wie du es dir vorstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Als Accesspoint macht der 3000er wenig Sinn ... der 2400er leistet als AP das gleiche.
Und ohne Clienten, die 3 oder 4 Streams können, reicht auch der 1200er vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Du kannst deine Fritzbox mit den "Repeatern" zu einem Mesh, wie @john.smiles schon schrieb, aufbauen. Das wäre imho der günstigste sinnvolle Aufbau. Empfehlen würde ich da ein Mesh Set. Alles andere kostet dann im Vergleich deutlich mehr. Wie z.B. ein Ubiquiti POE Switch mit POE Access Points, das ist dann aber auch gleich eine ganz andere Liga.
 
Also ich habe zwei 2400 und benutze Sie über drei Stockwerke, mit der Fritzbox, im Mesh.
https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-2400-20002855-a2082185.html

Igor hatte dazu ein gutes Video.
 
Aber wozu die Fritzbox? Der DSL Router der LAN Zugänge in 5 Zimmer bringt, müsste das doch übernehmen können.
 
Dann den Vorschlag von @till69.
Allerdings würde ich den Speedport (persönliche Abneigung, hat mit der Güte der Speedports nichts zu tun) rausnehmen und FB only aufbauen. :)
 
Der MESH Master muss aktuell eine FB sein, oder halt ein System von einem anderem Hersteller.
 
Ap sind billiger als ein Fritz 3000 und machen nur Sinn, wenn schon ein wlan aufgezogen ist der weiter geleitet wird. Verkauf den 3000 und besorge dir dafür 2-3 ap‘s
 
tl002ns schrieb:
Jetzt war meine Überlegung eine Fritzbox (bitte nicht über die Marke oder das Gerät diskutieren) mit einem Repeater (im 1. Stock über LAN Brücke) zu kaufen.
tl002ns schrieb:
Aber wozu brauch ich eigentlich die Fritzbox?
Hä? Du denkst über eine Fritzbox nach, willst aber keine Diskussion darüber, aber trotzdem Beratung? Der Sinn erschließt sich mit nicht. Wenn du bereits eine Fritzbox hättest, ist es klar, dass man dazu tendiert, bei einem System zu bleiben. Da das hier aber nicht der Fall ist, ist auch eine nicht näher erläuterte Festlegung deinerseits nicht sinnvoll.

Ich würde dir daher auch zum Tip von @till69 raten.

Einen Austausch des Speedports gegen eine Fritzbox wie weiter oben angesprochen wurde, halte ich für unnötig, wenn es keine handfesten Probleme mit dem Speedport gibt. Persönliche Abneigung hat dabei nichts zu suchen, sondern nur harte Fakten wie gebotene sowie auch tatsächlich genutze Leistung btw Funktionsumfang, Preis, Zuverlässigkeit und natürlich etwaige Probleme. Wenn der Speedport bisher ohne Schwierigkeiten seinen Job erledigt hat und man keine Anforderungen stellt, die dieser nicht erfüllen kann, kommt ein Tausch eigentlich nicht in Frage und kostet nur unnötig Geld. Speedports genießen zwar einen zweifelhaften Ruf, aber da ist viel Säbelrasseln dabei. Die Kisten tun in Millionen von Haushalten seit Jahr(zehnt)en ihren Dienst und das weitestgehend problemlos.


Cr@zed^ schrieb:
Alles andere kostet dann im Vergleich deutlich mehr. Wie z.B. ein Ubiquiti POE Switch mit POE Access Points, das ist dann aber auch gleich eine ganz andere Liga.
Wie kommst du denn auf sowas? Allen UAP-AC Lite/LR/Pro/nanoHD/flexHD liegt ein PoE-Injektor bei (im Einzelpack, nicht in den 3er bzw 5er Packs). Ein PoE-Switch ist also nicht erforderlich, weder von Ubiquiti selbst noch von einem anderen Hersteller. UAP mit Injektor auspacken, Injektor anschließen, UAP anschließen, WLAN. Je nach Modell, Leistung und Budget für ca 75 - 175€ je AP zu haben.

Allerdings möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass Unifi von Ubiquiti ein semiprofessioneles WLAN-System ist. D.h. es hat einen bemerkenswerten Funktionsumfang, der sich aber auch etwas anders bedienen lässt als man von herkömlichen Consumer-Geräten gewohnt ist. Man konfiguriert die APs nicht einzeln, sondern gemeinsam in einer zentralen Software, dem Controller. Das ist anfangs ungewohnt und erfordert etwas Einarbeitung, ist aber auch kein Hexenwerk und gerade mit Hilfe von youtube und Co auch schnell erledigt. Darüber hinaus ist Unifi auch extrem skalierbar, bis hin zur Einbindung von Switches (US) und Router (USG) in ein und dieselbe Konfigurationssoftware.

Für weitestgehende Plug'n'Play-Funktionalität verweise ich aber eher auf den Vorschlag von @till69
 
Zuletzt bearbeitet: (gekürzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Zurück
Oben