Heimnetzwerk sicher und korrekt Verbinden

Eller

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Habe es gestern endlich geschafft mich und meinen Bruder erfolgreich zu Verkabeln.
Das ganze geht von OG runter zum UG über eine Cat 6 Leitung.
Bei mir im OG befindet sich der TP-Link 8 Port 1GBit Switch, an dem neben meinem PC auch noch ein Devolo Stecker der zum Internet Router geht (EG), hängt.

Mein Bruder hat bei sich im UG einen TP-Link 5 Port 1GBit Switch an dem ein Internetradio, eine Xbox und sein PC hängt.

Nun möchte ich das mein Bruder bei mir ohne Probleme zugreifen kann und ich eben so bei ihm. Ich aber auch gezielt Dateien freigeben kann.
Habe es gestern kurz Testen können, musste dazu mein Netzwerk aber auf "Heimnetzwerk" umschalten und das ist mir auf Dauer zu gefährlich, da das Devolo mit Internet auch am Switch hängt.

Konnte letztens im TV sehen wie sie ein komplettes Haus, Medial verbunden haben.
Die haben das Gerät einfach nur erkannt ( war über WLAN) und dann mussten sie eine Code austauschen.

Wie geht das? Und ist das dass richtige für mich? Ggf. sollte der PC meiner Mutter auch noch hinzukommen, aber über Devolo.

Ganz verstehe ich es nicht:
Was heißt auf "Heimnetzwerk" umschalten?
Bzw. wenn du unter Windows 7 das Netzwerk auf "Zuhause" umschaltest
was ist daran gefährlich?

Verstehe ich auch nicht wirklich. Die Sicherheit gegenüber dem Internet gibts mit Firewalls und Virenscannern, aber nicht mit der Einstellung. Um das mit dem Code machen zu können, muss aquf beiden Rechnern Windows 7 laufen und das Netztwerk muss-wie bereits erwähnt- auf "Zuhause" stehen.

Dein "Internet-Router" hat extern eine IP und hat einen IP-Bereich, was sozusagen dein Sub-Netz für zuhause ist. In der Regel ist es so eingerichtet, das kein Datenpaket im Subnetz nach drausen geht, außer es wird an eine öffentliche IP geschickt (bsp.: aufrufen der Seite google).
Das macht jede Fritzbox genauso. So lange du nicht irgendwelche port / ftp-Freigaben (Dyn-DNS) hast, brauchst du dir eigentlich keinen Kopf machen, das von extern irgendjemand auf deinen Rechner / deine Freigaben zugreift.

Es schadet nicht, wenn man auf den Rechnern auch noch eine Firewall laufen hat. Wenn die Rechner immer die gleiche IP zugewiesen bekommen kann man die an der Firewall des andern sozusagen als "freigabe / sicher" einstellen und der lässt dann die Datenpakete des eingetragenen Rechners durch und du kannst den sehen

Das heimnetzwerk ist abgekapselt vom Internet.

Alle Dateifreigaben siehst man nur im Netzwerk außer du nutzt spteziele Software die diese freigeben.

Was du mit diesem Code eingeben meinst, ist die Verschlüßelung übers W-Lan.

worldoak schrieb:

Da ich den Beitrag kenne, er meint das Kennwort für die Heimnetzgruppe :)
Eller schrieb:
Habe es gestern kurz Testen können, musste dazu mein Netzwerk aber auf "Heimnetzwerk" umschalten und das ist mir auf Dauer zu gefährlich, da das Devolo mit Internet auch am Switch hängt.
Das Devolo ist nur ein Ersatz für ein Ethernetkabel, dein Router ist die Grenze zwischen Heimnetzwerk und Internet

Eller schrieb:
Konnte letztens im TV sehen wie sie ein komplettes Haus, Medial verbunden haben.
Die haben das Gerät einfach nur erkannt ( war über WLAN) und dann mussten sie eine Code austauschen.
Wie geht das? Und ist das dass richtige für mich? .

Der Code ist das Kennwort für die Windows 7 Heimnetzwerkgruppe und funktioniert auch nur mit Windows 7.

Eller schrieb:
Ggf. sollte der PC meiner Mutter auch noch hinzukommen, aber über Devolo

Nehmt Netzwerkkabel. Schneller und Stabiler

Zuletzt bearbeitet:

Wo kann ich da auf Zuhause umschalten.

Das heimnetzwerk ist abgekapselt vom Internet.

Alle Dateifreigaben siehst man nur im Netzwerk außer du nutzt spteziele Software die diese freigeben.

Ach sooo, dann habe ich Jahrelang mit einem Irrtum gelebt. Leuchtet aber auch ein :)
Aber wozu gibt es dann diese Auswahloptionen? Verwirrt mich ein bisschen.

Nein das waren keine WLAN Schlüssel.

Da ich den Beitrag kenne, er meint das Kennwort für die Heimnetzgruppe

Ja genau das meine ich, wie Erstelle ich sowas? Bzw. kann ich dort leichter Datein oder Laufwerke freigeben?

Der Code ist das Kennwort für die Windows 7 Heimnetzwerkgruppe und funktioniert auch nur mit Windows 7.

Es haben ALLE Windows 7 im Haus. Ich benutze zwar Windows 7 Pro 64bit, da ich es kostenlos von der Technikerschule bekommen habe und die anderen 2 PC Windows 7 Home Premium (je 32 und 64 bit). Aber das sollte ja kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Rechner auf Heimnetzwerk einstellen, Ordner freigeben und dann von einem anderen Rechner die Freigabe suchen -> Netzlaufwerk verbinden. So kannst du bequem vom Arbeitsplatz aus zugreifen ohne die freigabe jedes mal suchen zu müssen.

Eller schrieb:
Ach sooo, dann habe ich Jahrelang mit einem Irrtum gelebt. Leuchtet aber auch ein :)
Aber wozu gibt es dann diese Auswahloptionen? Verwirrt mich ein bisschen.
Weil du alle unterschiedlich konfigurieren kannst bzw. auch alle anders voreingestellt sind.
Wenn du unterwegs einen offenen HotSpot eines Hotels nutzt willst du ja nicht das alle Ordner freigegeben werden. Im Firmennetz willst du evtl. deine privaten Daten nicht freigeben und im Heimnetzwerk alles.
Wichtig ist, dass sich alle Einstellungen immer nur auf das lokale Netzwerk auswirken. Bei einem Rechner der nur zuhause verwendet wird ist das also nicht so kritisch.

Ok, das mit dem Heimnetzwerk hab ich jetzt hin bekommen.

Doch kommen bei meinem Bruder nur 10Mbit an von den 1000Mbit was da sein müssten.

Habe das ca. 40m langen Kabel zu meinem Bruder runter selbst verlegt und mit Crimpzange die Stecker selbst montiert, jedes Adernpaar schön nebeneinander, also
Weiß-Gelb,
Rot-Blau,
Weiß-Grün und
Weiß-Braun

Oder hätte ich das was über Kreuz machen müssen?
Oder hätte ich es wie unten machen sollen?

Ist ein CAT.6 Patch Kabel

Doch kommen bei meinem Bruder nur 10Mbit an von den 1000Mbit was da sein müssten.
Zeigt der Netzwerkstatus ebenfalls 10 (oder 100) Mbit an? Oder wie macht sich das bemerkbar dass nur 10 Mbit ankommen?
Oder hätte ich das was über Kreuz machen müssen?
Ist bei modernen NICs egal, da diese selbstständig drehen.

Die Farben weichen zwar vom häufiger gewählten braun-blau-grün-orange Schema ab, sehen auf den ersten Blick korrekt belegt aus nach T568B.

edit: Korrekt sofern du die weißen Adern nicht versehentlich zwischen den Adernpaaren vertauscht hast.

Zuletzt bearbeitet:
An der Geschwindigkeit mit der er vom mir Lädt und ich bei ihm.
bzw. zeigt der Switch bei mir oben nur 100MBit nach unten an und von seinem Switch zu seinem PC zeigt der untere Switch nur noch 10MBit an.

Hätte ich dann eher so Vercrimpen sollen?

Wo kommt das Rote Kabel hin???

Zuletzt bearbeitet:
Das rote Kabel ist quasi grün-weiß, wird auch garantiert mit der grünen Ader verdrillt sein.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann crimpe beide Enden des Kabels noch mal nach der von dir verlinkten Skizze.

Ansonsten ist Crimpen immer so eine Sache. Mit günstigem Werkzeug kann das trotz korrekter Belegung schon mal schiefgehen. Im Zweifelsfall ein fertig konfektioniertes Kabel in der gewünschten Länge besorgen.

edit: Wie lautet die (sich wiederholende) Aufschrift auf dem Patchkabel exakt?
edit2: Und wo läuft das Kabel lang?

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel geht hoch in den Dachboden und von da aus nach draußen über einen Kabelkanal runter zu meinem Bruder.
ca. 40 Meter

Auf dem steht genau, S-STP CAT.6 (PIMF) 4x2xAWG 27/7
Hat pro Adernpaar eine Abschirmung und die das Kabel an sich dann noch eine Stahlgeflecht.

Kann es überhaupt sein das durch das Vertauschen von einem Draht auf 10MBit runter kommt?

Sowie ich gelesen habe benutzen 10MBit und 100MBit beide die Paare 2 und 3.

Vielleicht ist auch nur was an den PCs falsch Eingestellt?

Ich hab mir jetzt noch mal die Anleitung vom 5- & 8-Port-Switch von TP-Link durchgelesen. In der (anscheinend EOL) V1 gibt es Status-LEDs für entweder 1Gbit oder 10/100 Mbit. Wie hast du jetzt genau daran festgemacht, dass der Switch im UG auf 10 Mbit in Richtung PC läuft?

Davon ab, was sagt denn der Netzwerkstatus des PCs im UG über die Verbindungsgewschwindigkeit? Hast du das Patchkabel im UG von PC zu Switch ebenfalls gecrimpt oder ist das fertig konfektioniert? Der Weg von Switch zu Switch entscheidet ja nicht über die Geschwindigkeit eines PCs an einem Switch.

Das Kabel geht hoch in den Dachboden und von da aus nach draußen über einen Kabelkanal runter zu meinem Bruder.
ca. 40 Meter

Auf dem steht genau, S-STP CAT.6 (PIMF) 4x2xAWG 27/7
Hat pro Adernpaar eine Abschirmung und die das Kabel an sich dann noch eine Stahlgeflecht.
Gut, für so eine Strecke würde man eher Verlegekabel nehmen, ist hier aber erst mal egal.

Wie hast du jetzt genau daran festgemacht, dass der Switch im UG auf 10 Mbit in Richtung PC läuft?
Ja weil das Lämpchen von 100/10 leuchtet und die Geschwindigkeit die der Windows Explorer beim Kopieren anzeigt um die 1,2MB/sek sind.

Hast du das Patchkabel im UG von PC zu Switch ebenfalls gecrimpt oder ist das fertig konfektioniert?

Das Kabel im UG ist auch gecrimpt, doch mit dem Tool unten getestet und alles als GOOD befunden. Beim 40m langen Kabel geht das Prüfen leider nicht.

Mh ja gut, der (günstige) Tester gibt erst mal darüber Auskunft ob die Belegung passt - was sie tut. Mehr aber auch nicht, ich tippe auf Probleme beim Kontakt durch das Crimpen zwischen Switch-Switch & Switch-PC(UG), also 2 Probleme.

Wenn du ein fertiges Patchkabel rumfliegen hast, dann schließ das mal zw. Switch & PC(UG) an. Wenn dann Gbit angezeigt wird, hast du den Übeltäter.
Dann aber auch konsequent sein und den einen Switch zum anderen tragen & mit fertigem Patchkabel verbinden und gucken wie es dann aussieht.

Zu deiner Frage nach welchen Farben du belegen musst.
Es ist egal nach welchem Muster du die Belegung machst. Wichtig ist nur, dass diese dann an beiden Seiten des Kabels gleich gemacht wird.

Zurück
Oben