Heimnetzwerk - TV

Holud

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich will bei uns zu Hause ein kleines Netzwerk einrichten, damit ich Filme etc. auf meinem Fernseher schauen kann.

Der Fernseher ist etwas älter (3 Jahre) hat aber einen VGA, HDMI Anschluss.
Der Router ist ein Wlan Router und steht ein Stockwerk höher (standard Router von Arcor), bräuchte da wahrscheinlich einen neuen. Hat da jemand eine Empfehlung?
Verbinden würde ich es mit Powerlan (mit dem zur Zeit auch mein Rechner mit dem Router verbunden ist).

Wie kann ich das am besten einrichten? Was benötige ich alles? Sollte nicht allzu teuer sein, 3TB würden mir reichen (NAS Server).

Einen neuen Fernseher würde ich nur ungern kaufen.

Am besten wäre es, wenn ich dann auf meinem Fernseher eine Liste sehen würde mit allen Inhalten und das dann einfach mit der Fernbedienung auswählen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
1. Frage ist dein TV überhaupt netzwerkfähig (Welches Model)?

In ein NAS kannst du Festplatten einbauen
Ob du das direkt an deinen Wlan Router anschließen kannst kommt ganz darauf an welches NAS du willst und welchen Router du hast ;)
Steck beim TV ebenfalls ein Powerlan Adapter (Strom-Lan) in eine Steckdose
Besser: verleg Netzwerkkabel!

Zuletzt bearbeitet:
sorry, bin noch neu in dem thema :D

hab im moment nur den standard wlan router von arcor, sollte ich einen neuen anschaffen?
Netzwerkkabel kann ich leider nicht verlegen, wenn dann müsste es Powerlan sein. Ist das ein großer Nachteil?

Ja, mein Fernseher ist etwas älter, will mir einen neuen anschaffen. Was muss da beachtet werden? Hauptsache Lan Stecker vorhanden?

Nein er muss natürlich auch in der Lage sein deine Filme abzuspielen..

ja klar - und router? habt ihr da eine empfehlung?

ist das ein nachteil, wenn der fernseher per powerlan verbunden ist?
Ergänzung ()

hab eben nochmal geschaut:

unser jetziger fernseher hat einen vga anschluss + hdmi anschluss. jedoch kein lan kabel.
kann man da nicht was machen? oder muss ein neuer fernseher her?

Kommt auf die Qualität deiner Videos an. Bei mir hat powerlan nicht gereicht.

Nas ist ok und für DVD Qualität wird dein Router reichen

Also Brauch ich keinen weiteren mediaplayer?

Wenn ich den dann über HDMI angeschlossen habe, ist das dann eine Desktop Oberfläche oder wie kann ich mir das vorstellen? Weil ich hätte gerne eine schöne Liste, wo ich alles auswählen kann.

Ich versteh langsam nicht mehr was du überhaupt willst. Entweder du holst dir nen neuen TV der alles abspielen kann oder du kaufst zusätzlich nen htpc oder medienplayer. Mit dem Nas kannst du nix abspielen

hahaha.
das war doch die ganze zeit meine frage.

brauch ich einen mediaplayer? also ist die antwort ja.

und vorhin hast du noch geschrieben: nas ist ok.

also muss ich den nas server dann mit dem mediaplayer verbinden? oder reicht der mediaplayer allein aus?

Der Nas ist gut sollte das heißen. Du kaufst dir nen medienplayer und nen Nas. Beides verbindest mit dem Router und schon sollte das klappen. Wenn du Wert auf ne schöne Oberfläche legst nimm lieber einen htpc.

Hm mediaplayer war ich nie mit zufrieden. Als htpc kannst ne zbox mit amd chipsatz nehmen. Das ist das einfachste. Als Software Player dann xbmc.

Vom Prinzip her schon. Solltest du irgendwann mal auf Hd Material umsteigen wollen würd ich gleich einen leistungsstärkeren Nas nehmen. Wie zb die diskstation die du weiter oben raus gesucht hattest.

Hast du schon einen Blu-ray Player?
Wenn nicht, wäre das doch, natürlich mit integrierten LAN/WLan und DLNA-fähig, eine Alternative.

Da finde ich dann doch eher die Synology Diskstation DS212j besser.
Hab das Vorgängermodell DS211j und bereue den Kauf bis heute nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben