Heimnetzwerk umstrukturierung

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,
ich habe überlegt mein Heimnetzwerk umzustellen.
Bis vor kurzem war es so das ein Server zum Einsatz kam der active Directory und virtuelle Maschinen bereitgestellt hatte, dieser war jeden tag rund um die Uhr an.

Jetzt da Windows 8 eingesetzt wird und das active Directory abgeschafft ist, ist die Überlegung den Server für Freigaben zu nutzen, doch da stellt sich mir die frage ob es vom Stromverbrauch nicht zu hoch ist und ein NAS Sinnvoller ist.

Strom messen konnte ich noch nicht, da das Messgerät fehlt.
Hier aber mal die Daten zum Server
CPU: I5 750
16GB RAM
6 Festplatten
Nvidia 9400GT

Nun stelle ich mir die Frage wie viel würde der Server verbrauchen wenn man ihn mit 2 virtuellen Maschinen betreibt wovon eine die Freigabe bereitstellt.

Bisher hatte ich auch keinen Guten LAN Durchsatz, kann das an den Switches liegen?
Habe TP Link Switche.
Ab und an gibt es auch Probleme mit dem LAN, kann es sein das ich zu viele Switche angeschlossen habe oder an dem zusätzlichen Acces Point?

Denkt ihr es lohnen Linksys Switche?
Sind diese direkt von cisco?

Dann habe ich noch ein paar Fragen zum nas, wie sieht es da mit der Geschwindigkeit aus, hat da jemand Erfahrungen was für ein Durchsatz erreicht wird?

Sehr viele Fragen,
ich hoffe jemand weiß ein paar antworten.
Vielen Dank schonmal

Don-DCH

doch da stellt sich mir die frage ob es vom Stromverbrauch nicht zu hoch ist und ein NAS Sinnvoller ist.
Berechtigt...

Hier aber mal die Daten zum Server
CPU: I5 750
16GB RAM
6 Festplatten
Nvidia 9400GT
Wenn ich das lese wird ein NAS defintiv Stromsparender sein, vorausgesetzt du bist auf 24/7 Verfügbarkeit der Daten angewiesen.

Nun stelle ich mir die Frage wie viel würde der Server verbrauchen wenn man ihn mit 2 virtuellen Maschinen betreibt wovon eine die Freigabe bereitstellt.
Das führt zu:
Strom messen konnte ich noch nicht, da das Messgerät fehlt.
Kaufen / besorgen.

Bisher hatte ich auch keinen Guten LAN Durchsatz, kann das an den Switches liegen?
Habe TP Link Switche.
Ab und an gibt es auch Probleme mit dem LAN, kann es sein das ich zu viele Switche angeschlossen habe oder an dem zusätzlichen Acces Point?
Skizziere mal deinen Aufbau. Welche Kabel? Welche Geräte? Dosen? DLAN? WLAN?

Denkt ihr es lohnen Linksys Switche?
Sind diese direkt von cisco?
Nein, die sind von Linksys - die wurden nur aufgekauft.

Dann habe ich noch ein paar Fragen zum nas, wie sieht es da mit der Geschwindigkeit aus, hat da jemand Erfahrungen was für ein Durchsatz erreicht wird?
Das kommt aufs NAS an.

Wie ist denn dein Budget für den ganzen Umbau?

- NAS wird ziemlich sicher weniger strom abzweigen als der Server, aber den hast du schon mal rumstehen und NAS kostet auch geld. ausserdem scheinst du die VMs zu nutzen. Wie viel dein Server verbraucht kann ich dir leider nicht überschlagen, evtl hat hier jemand anderes einen vergleichswert im kopf

- welche TP-Link Switche? Gigabit? Modelnummer?

- Kannst du kurz dein Heimnetz skizzieren, damit man potentielle flaschenhälse erkenne könnte?

- Linksys wurde meines wissens von Belkin augekaut und hat somit nix mehr mit Cisco zu tun. Und selbst bei Cisco gibts im Billigsegment Router/Switche die nicht optimal sind.

- Auf der Syslink Seite gibts zu jedem Model eine Übersicht welchen Durchsatz die Teile schaffen. Denk bei QNap wirds ähnlich sein.

Danke schonmal für die schnellen und ausführlichen antworten!
@Benzer
Auf die 24/7 Verfügbarkeit nicht, aber den Server immer ein und auszuschalten ist schlecht da er in einem anderem raum ist per wake on lan wäre das kein Problem aber jedes mal sich anmelden und die virtuellen Maschinen starten wäre ein zu großer aufwand, desswegen fande ich auch den ruhemodus eines NAS sehr gut.
Aufbau werde ich skizieren.

Hm okey steckt da auch die bekannte cisco Qualität dahinter oder klebt da nur der Name drauf?
Das Budget muss ich erst abklären, da mehre Teilnehmer betroffen sind.

@Schumischumi,
VMS brauche ich nicht mehr den Server könnte ich noch anders nutzen die platten könnten zumindest erstmal in das NAS wandern :)

Ganz günstige tp link Switche für 17 € ca. Alle Gigabit, hier das genaue Modell
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...qid=1365076804&sr=1-1&keywords=switch+gigabit

Welche NAS Systeme könnt ihr empfehlen, habe mal ein bisschen bei synology geschaut.

bis du die anschaffungskosten für ein nas durch niedrige stromkosten wieder reingeholt hast, vergehen doch bestimmt monate bis jahre. außerdem dürfte der eigene server bestimmt flexibler sein als ein nas?

Grad nochmal gegooglt und linksys wurde wirklich von Belkin aufgekauft. da sollte also nicht mehr so viel von Cisco drin stecken.
Die Switche sollten an sich ok sein, kommt dann aber auf die Netzwerkskizze (kommt ja noch) drauf an.

ich denke man kann Synology (meinte ich btw oben und nicht syslink) oder Qnap empfehlen. Was für Features brauchst du den bei der NAS?

@sonstawer: naja wenn der server gut unter last stand zieht der schon erheblich mehr als ne NAS, aber NAS hat ja auch sonst noch Vorteile. Theoretisch könnte man ja auch die Serverteile über den Marktplatz veräußern und so das Geld wieder reinholen, aber so wie ich das lese hat Don-DCH andere einsatzzwecke für den server.

Hallo nochmal,
Skizze dauert noch, da ich den packet Tracer zurzeit nicht finden kann,
mit welchem Programm kann man so etwas noch erstellen?

@sonstawer,
der Server lief auch ca 2 jahre von daher kein Problem ist auch für die Zukunft ausgerichtet und wenn ich das nas nach 1 jahr drinne hab is doch super!!
Natürlich ist ein Server mit Server 2012 Flexibler aber das brauche ich nun nicht mehr.

@schumischumi
das ist ja schade, aber wieso steht dann auf den neuen Switches und Routern cisco?

Hm Features brauche ich nicht viele,
-Datensicherung sprich ein Speicher im Netzwerk optimaler weise das automatisch ein paar Ordner automatisch gesichert werden.
-dlna Server zum abspielen von medien wäre ganz nett full hd streamen von mp4 wäre noch schön.
- das Thema Verschlüsslung habe ich nicht so angeschaut, haben aber auch einige nas Systeme

Das wichtigste wäre die Geschwindigkeit also mit 30-40 MB schreiben wäre ich nicht zufrieden da sollte wesentlich mehr gehen ab 70 MB wird es interessant.

Genau den Server könnte man dann umbauen und meinen uralt Rechner in Rente schicken oder noch für sonstige spielerein nutzen :)

Hier was zur Performance einer Synology 2 link

Für was genau Packettracer? Würd reichen wenn du grob aufschreibst, wie die geräte miteinander verkabelt sind.

zb so:

1 pc <--> tp-link switch <--> AP <--> wlanrouter mit internetanbindung <--> tp-link switch 2 <--> 3 pcs

ach ja evtl noch die kabellänge dazu wenn länger als ca. 20m

edit:
und um nochmal die wichtige Frage von Benzer aufzugreifen: Wie ist denn dein Budget für den ganzen Umbau?

Zuletzt bearbeitet:
So gerade mal mit one note gemacht, ist doch etwas komplexer um es so zu machen wie beschrieben.

netz.PNG

Länge vom router zu Receivern und zu den 2 Switchen ca 30 meter kabel jeweils cat 6. Patch Kabel SSTP.
Budget muss erst besprochen werden.

ui ist ja doch mehr zeuch im netz.
denke nicht das es an den kabeln oder switchen liegt (bitte korrigieren falls andere Meinungen).
Was genau bedeutet "kein guter LAN Durchsatz). gibts schlechte Messwerte oder ist der Zugriff auf den Server gefühlt langsam? Letzteres wäre verständlich wenn ca 5 LAN-PCs und X WLAN-Clients gleichzeitig auf den Server zugreifen.

Jap, da ist so einiges es kommen noch einige wlan Clients hinzu.
Naja kopiervorgänge von größeren Dateien zb filmen von der digicam die sind viele GB und da kopiert es mit 30-40 MB finde ich zu wenig.
Kleines Update zum Stromverbrauch habe ein Messgerät organisiert und der Server verbraucht mit 2 Festplatten im idle Modus rund 80 watt im energiesparmodus.
Und Auslastung unter 5%
Werde mal eine VM aufsetzen und mal was kopieren.

Denke das NAS rentiert sich wenn auch nicht gleich nach 1 jahr aber nach 2 jahren sollte es sich bemerkbar machen.
Viele Grüße

wenn das nas 0 strom verbrauchen würde, sparst du damit im jahr ~ 80W*24h*365d=700,8 kWh, bei ca. 0,25 € pro kWh also ca. 175 €. denke 2 Jahre ist ne gute schätzung. wenn du natürlich ne andere verwendung für den server hast, rechnet sich das sowieso. ob allerdings die transferraten mit den schwachbrüstigen nas-kisten deutlich über 40MB/s liegen, weiß ich nicht. ich schätze du musst ein ordentliches nas dafür finden.

Das Netzwerk ist natürlich nicht optimal... aber das ist es selten.

Problematisch wird es wenn vom PC nach PC1, PC2 oder auf den Server kopiert wird.
Das ganze entertain macht es natürlich nicht besser.
Es teilen sich halt alle eine Leitung. Man könnte auch mit teureren Switches arbeiten und mehrere Leitungen trunken oder die Switches untereinander mit 10g verbinden. Da kommts auf Budget an.
Der Server und die Accesspoint sollten optimalerweise an den Switch in der Mitte angeschlossen werden.

@Benzer,
Das Entertain hängt ja direkt am Router, der Server bzw nas und die PCs müssen ja nicht über den Router gehen oder?
Hab gerade mal geschaut 10gbit Switch mehr als 500€ ist leider nicht im Budget.

Habe jetzt aber ein ungefähres Budget für das NAS
Es sollte sich um die 400€ bewegen wenn es sich lohnt kann es auch noch mehr sein.
Was könnt ihr mir da so für ein NAS empfehlen?
Nutzen möchte ich es für folgende Dinge:
-Als Datensicherung sprich kopieren von Daten dies sollte möglichst schnell gehen 50-60 MB aufwärts
-Automatische Daten Sicherung falls das geht von den PCs
-Streaming von Musik und Filmen

Habe schon ein bisschen gesucht und bin bei den synology Produkten gelangt gerade wegen der erweiterbarkeit und den apps wäre das wohl sehr cool, wie sieht es aus mit dem streamen von mp4 1080p material wie viele streams schafft so ein NAS kann dann gleichzeitig noch musik gehört oder etwas kopiert werden?
Viele Grüße Don-DCH

Guck doch mal was dein Netz allg. hergibt.
Sprich Test von PC X zu Server und von PC X zu PC Y. hab kurz gegooglt und denke mit dem tool LAN Speed Test kannst den dateitransfer bzw. dessen geschwindigkeit messen. (falls es andere/bessere tools gibt bitte angeben, war nur kurz gegooglt). Alternativ könntest du auch eine große datei über dein netz übertragen und im Taskmanager die geschwindigkeit ablesen. ist halt immer bissl ungenau.
da kannst die max. geschwindigkeit deines netzes ausloten. wenns da <50MB/s is bringt dir die schnellste NAS nix. D

Doofe Frage noch: die LAN Geräte/PCs haben schon alle Gigabit oder?

Alles hat Gigabit. Ausnahme die Telekom Receiver.
Deswegen meine Frage mit den Switches habe gelesen das die von linksys bzw cisco schneller und besser sind als die TP Link Switches.
Mehr wir 50 MB bringen doch auf jeden fall etwas bei Gigabit Ethernet.

Das Entertain hängt ja direkt am Router, der Server bzw nas und die PCs müssen ja nicht über den Router gehen oder?
Der Router hat sagen wir 4 Gbit Ports... ein gutes Modell kann auch alle 4 mit Gbit versorgen... ein etwas schlechteres kann insgesamt nur 2-3 Gbit liefern. Damit fängts an. Auf deinem Schaubild ist rechts auch noch ein Receiver... der wird sich nen Großteil der Bandbreite beim TV gucken schnappen.
(Oder ist das kein Entertainreceiver? Sondern nur ein normaler der Infos & Videotext aus dem Netz läd bzw. auf das NAS aufnehmen soll?)

Ein 8 Port Switch mit einem SFP Port + Glasfaser SFP für 8Gbit liegt als Einsteigermodell bei rund 100€
http://www.amazon.de/dp/B0013YD1MQ/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B0013YD1MQ
Der zentrale braucht etwas mehr SFP's und ist euer Coreswitch an den auch das NAS kommt. Mit 500€ solltet ihr da aber auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst wirklich einfach messungen in windows fahren. sprich mit dem kopieren einer großen datei von a nach b und evtl. verschiedene quell und zielgeräte verwenden. dann weißt du was dein netz jetzt schon leisten kann. und wenn du mehre Quell und zielgeräte verwendest kannst du einzelne geräte als flaschenhälse ausschließen.

testweise kann man auch das gerät bestellen das Benzer vorschlägt, amazon hat man ja immer 2 wochen zeit um des ding zurück zu schicken. aber wenn ich es richtig verstehe benötigt man min. 2 und dann noch kabel. oder?

Der Router ist eine Fritz box müsste das aktuelle Topmodell nur Ohne Telefon sein.
Leider ist da rechts auch noch ein Receiver dieser ist aktuell aber nur sehr selten an.
Was genau soll dieser Switch bringen, ich habe keine Glasfaserkabel.
Kannst du mir das genauer erläutern :)
Viele Grüße
EDIT: @schumischumi,
aber begrenzt dann nicht die Festplatte des jeweiligen PCs?
Oder der Switch evtl?

Ganz einfach... über ein Kupfer Cat5e+ Kabel bekommst du an einem Gigabit Port theoretisch 125mb/s durch. Realistisch sind es max 100mb/s... dies Verbindung teilen sich alle Clients dahinter.

netzmpcl5.jpg
Der linke Bereich hat also 100mb/s zu Verfügung & der rechte Bereich auch.
Das ist nicht wirklich viel für die ganzen Geräte und erklärt warum du beim kopieren auf 30-40mb/s kommst. Die verbleibenden 60-70mb/s verbrauchen die anderen Geräte.

Mit einem Glasfaserkabel & SFP hättest du theoretisch 1000mb/s zu Verfügung.
Mit einem Trunk, also einer Kupferkabelbündelung könntest du jeden Switch mit zwei Kabeln aufwärts verbinden und hättest so theoretisch 250mb/s+.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben