Umstrukturierung Netzwerk

Snow-Falling schrieb:
Interpretiere ich des richtig, dass wenn ich hier ein Vertrag mit 500dsl abschließe ich die nicht im download an dieser Stelle erhalte?
Wenn die Geschwindigkeit zwischen Endgerät und Router langsamer ist als die Internetverbindung, limitiert das lokale Netzwerk. Die langsamste Teilstrecke diktiert die maximale Geschwindigkeit. Also ja, eine langsame WLAN-Verbindung führt dazu, dass man ggfs die Internetverbindung auf diesem Gerät nicht voll ausnutzen kann.

Standardmäßig misst iperf übrigens nur einen einzelnen Stream. Wenn man zB -P 4 anhängt, werden 4 parallele Streams gemessen. Das kann in Summe etwas besser aussehen.
 
AHH, okay hab ich Amateur wieder was gelernt....

Meine werte mit der V2 gemessen zur Fritz Box sind im LAN nur um die 500 bis 550 Mbits/sec.

Betreibe ich den Server auf einen anderen Windows PC am anderen Ende des Netzwerk, komme ich auf 950 bis 1000 Mbits/sec, soll laut Internetrecherche ja net mal so schlecht sein... Die Fritz Box kann halt nur net mehr...

Hat die Leistung des PC´s auch Einfluss auf das Ergebnis?
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Standardmäßig misst iperf übrigens nur einen einzelnen Stream. Wenn man zB -P 4 anhängt, werden 4 parallele Streams gemessen. Das kann in Summe etwas besser aussehen.
Und was sagt mir des etz mehr? Kannst du mir der erläutern?
 

Anhänge

  • IMG_20240112_114144_edit_345318996095743.jpg
    IMG_20240112_114144_edit_345318996095743.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Snow-Falling schrieb:
Da wird mir dann vermutlich nix überbleiben.
Muss man ausprobieren. Für einen 4K- bzw. UHD-Videostream könnte es ausreichen. Auf alles andere kann man warten. Reicht die Bandbreite für UHD nicht aus, wäre ein Ansatz die persönlichen Ansprüche runter zu schrauben, also Full-HD- oder SD-Video. Daher wäre mein Tipp eher die eigenen Anwendungsszenarien anzuschauen und die dann praktisch überprüfen, statt auf irgendwelche nackten Zahlen.
 
Hmm... ich bin (mittlerweile) etwas verwundert (um nicht zu sagen irritiert), warum sich die ganze Zeit mit der Übertragungsratenmessung beschäftigt wird. 🤔
Gibt's denn da jetzt ein Problem mit bzw. wofür reicht denn anscheinend die mit ~200Mb/s (pro Stream) gemessene Übertragungsrate nicht?

Ansonsten halte ich eher die Positionierung des für die WLAN-Versorgung der Kamera zuständigen APs für wichtiger - m. Mg. n. ist eine Platzierung in dem Schaltkasten mit mehreren darin laufenden E-Leitungen kontraproduktiv. 🤷‍♂️​
Snow-Falling schrieb:
Werte sind via WLAN.... Und ich bin da ca 50 bis 60 Meter LAN Kabel Meter (Cat 6a) entfernt von der Fritz Box...
Wäre das jetzt die Position, wo die Kamera platziert würde oder ist die Verbindung bereits etabliert?

Snow-Falling schrieb:
Wie stellt man denn dann selbst das "Mesh" ein?
Auf was bezieht sich das - den aktuellen Netzverbund aus Deinem Eingangsbeitrag?
Wieso, laufen denn die kabelangebundenen Repeater (im AP-Modus als von AVM sog. "LAN-Brücke" bezeichnet) nicht im Mesh-Verbund?​
Sonst zeig' doch gern mal 'nen (kompletten) Screen von der Mesh-Übersicht der FB.

Btw.:
Snow-Falling schrieb:
Hat die Leistung des PC´s auch Einfluss auf das Ergebnis?
Na ja, im Grunde wirkt jede Komponente in einer Messkette auf das Messergebnis ein - allerdings eben meist auch nur im messtechnischen Bereich und ist somit für die menschliche Wahrnehmung nicht relevant.

Ach ja, und dann noch etwas "Kluchschieterie" am Rande: 😉
Die Mehrzahlform (Plural) wird niemals mit dem sog. "Deppenapostroph" gebildet, sondern es wird der die Mehrzahl bezeichnende Buchstabe direkt angehangen - und vor allem wird auch schon gar nicht ein Aussprache- bzw. Betonungssymbol mit dem fälschlich dafür genutzten Akzentzeichen Akut "mißbraucht".​
 
norKoeri schrieb:
Muss man ausprobieren. Für einen 4K- bzw. UHD-Videostream könnte es ausreichen. Auf alles andere kann man warten. Reicht die Bandbreite für UHD nicht aus, wäre ein Ansatz die persönlichen Ansprüche runter zu schrauben, also Full-HD- oder SD-Video. Daher wäre mein Tipp eher die eigenen Anwendungsszenarien anzuschauen und die dann praktisch überprüfen, statt auf irgendwelche nackten Zahlen.

srry für die blöde frage aber versteh ich es richtig? Deckt der Pharos CPE210 ebenso wie der EAP110-Outdoor mein WLAN outdoor ab, nur besser/großlächiger. Oder ist der Pharos CPE210 eher dafür da nur das WLAN gepündelt in die Richtung Kamera zu schicken, um dort einen besseren Empfang zu haben? und wiso ist bei deiner Auflistung "2x Pharos CPE210" ?
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Gibt's denn da jetzt ein Problem mit bzw. wofür reicht denn anscheinend die mit ~200Mb/s (pro Stream) gemessene Übertragungsrate nicht?
Du hast recht, ich schweife ab. Ich bitte um Entschuldigung!


User007 schrieb:
Auf was bezieht sich das - den aktuellen Netzverbund aus Deinem Eingangsbeitrag?
Wieso, laufen denn die kabelangebundenen Repeater (im AP-Modus als von AVM sog. "LAN-Brücke" bezeichnet) nicht im Mesh-Verbund?​
Sonst zeig' doch gern mal 'nen (kompletten) Screen von der Mesh-Übersicht der FB.
Bild ist dabei, aktuell ist ja alles AVM Mesh bei mir. Ich stelle mir die Frage wenn ich mir jetzt einen AP von einem anderen Herstelle zulege, wie kann ich denn dann einbinden damit es denn gleichen WLAN Namen und PW hat, aber dennoch funktioniert und sich nicht gegenseitig stört.


User007 schrieb:
Wäre das jetzt die Position, wo die Kamera platziert würde oder ist die Verbindung bereits etabliert?
Nein da gibt es noch kein WLAN zum jetzigen Standpunkt bzw. sehr sehr schwach vll ...
 

Anhänge

  • IMG_20240112_140100_edit_350357764129349.jpg
    IMG_20240112_140100_edit_350357764129349.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 38
Snow-Falling schrieb:
[...] Ich bitte um Entschuldigung!
Ist keine Entschuldigung nötig, Fragen sind jederzeit richtig - "Wer nicht fragt, bleibt dumm!" 😉
Mir fiel's grad' nur schwer da einen Zusammenhang zu erkennen, allerdings magst Du ja vllt. auch nur aus reiner Wißbegierigkeit zur Erweiterung Deiner Netzwerkkenntnisse diese detaillierteren Nachfragen gehalten haben, was Dir völlig unbenommen jederzeit berechtigt ist.
Snow-Falling schrieb:
[...] aktuell ist ja alles AVM Mesh bei mir.
Ach so... dann ist doch alles ok.
Snow-Falling schrieb:
[...] wie kann ich denn dann einbinden damit es denn gleichen WLAN Namen und PW hat, aber dennoch funktioniert und sich nicht gegenseitig stört.
Eben genau unter Verwendung von der gleichen SSID mit entsprechendem Kennwort - da stört sich nichts gegenseitig, weil das herstellerfremde Gerät ja in den bestehenden AVM-Netzverbund eingebunden wird.
Der einzige "Nachteil" (so denn man es als solchen bezeichnen mag) ist halt, dass die AVM Mesh-Funktionalität mit einem herstellerfremden Gerät nicht mehr gegeben ist.
Snow-Falling schrieb:
Nein da gibt es noch kein WLAN zum jetzigen Standpunkt bzw. sehr sehr schwach vll ...
Ist denn die WLAN-Kamera bereits beschafft?
Kommt ja auch 'n bißchen drauf an, was die überhaupt WLAN-technisch so leisten kann.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag korrigiert & ergänzt)
User007 schrieb:
Eben genau unter Verwendung von der gleichen SSID mit entsprechendem Kennwort - da stört sich nichts gegenseitig, weil das herstellerfremde Gerät ja in den bestehenden AVM-Netzverbund eingebunden wird.
Der einzige "Nachteil" (so denn man es als solchen bezeichnen mag) ist halt, dass mit einem heterogenen Gerätehersteller-Verbund die AVM Mesh-Funktionalität nicht mehr gegeben ist.
Achsoooo, ich dachte ich hab irgendwo weiter vorne gelesen, ich muss da irgendwie nen Kanal dann fest einstellen bei dem AP wenn es kein AVM wird...


User007 schrieb:
Ist denn die WLAN-Kamera bereits beschafft? Kommt ja auch 'n bißchen drauf an, was die überhaupt WLAN-technisch so leisten kann.
Die liegt schon hier, das ist diese Kamera:

https://de.ctronics.com/products/4k...-ip-camera-home-security-with-355-pan-90-tilt
Ergänzung ()

Also Fakt ist ja ich benötige dort einen Outdoor AP.

Nun ist die Frage welchen.
Der AP muss nur einen Abstrahlwinkel von ca 180 Grad haben. Sprich nach hinten auf die Straße muss nichts passieren.

Welcher AP ist da nun der passendste?

Hab 3 Favoriten aktuell:

1. EAP225-Outdoor
2. EAP610-Outdoor
Bin mir net sicher ob die die richtigen sind, da die ja auch nach "hinten" Strahlen.

3. CPE210, wenn ich des alles richtig interpretiere Strahlt der ja nur nach vorne ab, aber keine Ahnung in welchen Winkel. Oder ist die Hauptfunktion des CPE210 nur die Daten über mehrere KM zum nächsten CPE210 zu senden und für meinen Bedürfnisse gar nicht gemacht?


Welchen würdet Ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snow-Falling schrieb:
[...] ich muss da irgendwie nen Kanal dann fest einstellen bei dem AP wenn es kein AVM wird...
Hmm...das mit manueller Kanal-Einstellung zielte wohl eher darauf ab eine WLAN-Verbindung allgemein zu verbessern, wenn die Mesh-Funktionalität halt durch Verwendung von Fremdgeräten nicht zur Verfügung steht.
Allerdings ist das jetzt auch nur meine Interpretation dazu - so Mißverständlichkeiten können halt entstehen, wenn Beiträge eher so im Telegramm-Stil verfasst werden. 🤷‍♂️
Snow-Falling schrieb:
Also Fakt ist ja ich benötige dort einen Outdoor AP.
Warum?
Sorry, bin ich nicht zwingend unabdingbar von überzeugt.
Und da eine Unterbringung eines APs, egal welchen Herstellers dann auch immer, im Schaltkasten ja doch eher ungünstig wäre, könnte man das Szenario doch durchaus auch unter Beibehaltung von AVM-Geräten versuchen zu realisieren.
Ja, mag mglw. anfangs (bei der Installation) etwas aufwändiger sein, aber vllt. profitiert man später von einfacherer Administrierbarkeit durch die Herstellerhomogenität.
Evtl. einfach mal provisorisch zum Testen aufbauen.

Btw.:
Die Kamera ist ja auch kabelanbindungsfähig - käme das eigtl. nicht in Betracht?​
 
User007 schrieb:
Die Kamera ist ja auch kabelanbindungsfähig - käme das eigtl. nicht in Betracht?
Leider nicht, da die Kamera ja von diesem Schaltschrank die 30 bis 40 Meter entfernt angebaut wird...



User007 schrieb:
Und da eine Unterbringung eines APs, egal welchen Herstellers dann auch immer, im Schaltkasten ja doch eher ungünstig wäre, könnte man das Szenario doch durchaus auch unter Beibehaltung von AVM-Geräten versuchen zu realisieren.
Ja, mag mglw. anfangs (bei der Installation) etwas aufwändiger sein, aber vllt. profitiert man später von einfacherer Administrierbarkeit durch die Herstellerhomogenität.
Evtl. einfach mal provisorisch zum Testen aufbauen.
Du meinst einfach mal einen AVM Repeater (LAN angebunden) im Schaltschrank einbauen und gugen was passiert?
 
Snow-Falling schrieb:
mein WLAN outdoor ab, nur besser/großflächiger.
Das „nur“ verstehe ich jetzt nicht … ich dachte, Du fragst nach einem WLAN-Punkt, den Du Außen anbringen kannst. Wolltest Du stattdessen irgendwie von Innen mit einem WLAN-Punkt die Kamera erreichen?
Snow-Falling schrieb:
Ist der Pharos CPE210 eher dafür da nur das WLAN gebündelt in die Richtung Kamera zu schicken?
Ja, der geht eher in eine Richtung. Willst Du auf einer Fläche mit dem Handy/Tablet sein können, dann eher EAP-Outdoor. Aber am Ende wirst Du es ausprobieren müssen.
Snow-Falling schrieb:
Wieso ist bei deiner Auflistung „2 × Pharos CPE210“?
Kann sein, dass das WLAN der Kamera zu schwach ist, also dass Du zwischen der Kamera und der Hauswand eine Richtfunkstrecke brauchst. Das kann so extrem werden, dass Du zwei Pharos brauchst, also das WLAN der Kamera durch Ethernet ersetzt und das WLAN dann die beiden Pharos machen lässt.
Snow-Falling schrieb:
Sinngemäß: weil die Omada EAP-Outdoor nicht nur 180 sondern 360 Grad abstrahlen
Das ist egal, denn dadurch verlierst Du quasi nix; das geht nicht besser.
Snow-Falling schrieb:
1. EAP225-Outdoor
2. EAP610-Outdoor
Bezweifele, dass Du von dem 5 GHz-WLAN irgendwas nutzen kannst. Das wäre nur interessant, wenn Du auf einer Terrasse quasi direkt darunter sitzen könntest und Daten ziehen müssest wie verrückt.
Snow-Falling schrieb:
wie kann ich denn dann einbinden damit es denn gleichen WLAN Namen und PW hat, aber dennoch funktioniert und sich nicht gegenseitig stört.
Du gehst auf dessen Web-Oberfläche und stellst dort den WLAN-Namen, das WLAN-Kennwort aber auch die Sicherheit (WPS, PMF, WPA3-Transition-Mode) gleich ein. Bei den FRITZ!-Produkten stellst Du die „Einstellungsübernahme“ aus und stellst dort und im TP-Link die WLAN-Kanäle überall unterschiedlich, also 1, 5, 9 und 13. Weil Du dann fünf WLAN-Punkte hast, vergibst Du die räumlich am entfernteste Kanalnummer nochmals, also z. B. 1, 5, 9, 13, 1.
Snow-Falling schrieb:
Dämpft allein, weil es ein Schrank ist. Temperaturunterschiede = Wasserkondensation = Korrosion.
 
Zurück
Oben