Heimnetzwerk umstrukturierung

Kann mehrere störfaktoren (HDD langsam, netzwerkkarte fehler, RAM komplett voll) geben die ein einzelnes System bzw. dessen transfergeschwindigkeit beschränken. deswegen auch die übertragungsgeschwindigkeit von mehreren geräten aus zu verschiedenen geräten aus testen, damit du einen brauchbaren mittelwert bekommst bzw. eben die fehlerquelle oder den flaschenhals findest.
deswegen kann man auch nicht pauschal sagen, dass die switche schuld sind, bzw. andere schneller werden. selbst wenn du 10gbit switche verbaust kann es sein, dass ein doofes system alles langsam macht bzw. die gefühlte übertragung ewig dauert.

edit: gerade erst Benzers letzten Post gelesen: ich würde vor großen umbaumaßnahmen bzw. investitionen erst einen Ist-Zustand festhalten (sprich mit welcher geschwindigkeit kannst du jetzt von welchem system zu welchem system übertragen). dann hast du später auch einen Vergleichswert. Ausserdem geht der Test normal recht fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der genauen Anlyse ist natürlich wichtig und muss zwingend vorher passieren... meine Vorschläge machen nur Sinn wenn das Netz als Bremse identifiziert werden kann.
 
Alles klar werde mal ein bisschen hin und her kopieren.
Wie viele HD Streams schafft eigentlich so ein NAS und kann man dann gleichzeitig noch Musik hören und etwas kopieren?
Und welches NAS könnt ihr empfehlen ?
vielen Dank und viele Grüße
 
Wieviel von was geschafft wird ist ein Rechenbeispiel.

Sagen wir mal ein BluRay Rip ist 12GB groß und läuft 120Min. (12x1024) / (120*60) --> 1,7mb/s
Allerdings gibt es da keinen Vorrang... fängst du an zu kopieren während andere streamen ruckelt es bei allen anderen.

Dazu kommt das Problem das du vermutlich trotz mehreren WLAN APs nur eine WLAN SSID hast... damit hast du für alle WLAN teilnehmen zusammen nur 54/150/300mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einfaches Hin- und Herkopieren geht zwar auch, wenn du es aber bissel genauer wissen willst, dann kannst du auch das Tool "Iperf" nutzen, das bietet dir noch etwas mehr Möglichkeiten.

Falls es dir "grafisch" lieber ist, dann nutze einfach "Jperf" (Java-basierend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen antworten,
die Geschwindigkeit werde ich gleich testen,
Kann ich keine Bandbreite für Video oder Musik reservieren?
Wlan geht momentan so aus das der Router eine SSID hat und der Accesspoint eine eigene was aber nervig ist da man sich mit den entsprechenden Geräten immer manuell verbinden muss..
Ein Access Point soll ja noch hinzukommen, gibt es da bevor ich etwas kaufe eine elegante Lösung für schnelles Wlan am besten ein großes Netz ?
Werde Jperf mal ausprobieren, danke :)
Viele Grüße
 
Ich würde einfach mal gucken mit wireshark ob das Netz nicht von Broadcasts geflutet wird, ansonsten würde ich HP Procurve Switche empfehlen und das ganze mit VLANs versehen um das alles ein wenig zu trennen..
 
Also habe mal von einem zum anderen PC kopiert da sind am Anfang vom kopierassistent 100mb durch die Leitung geschossen dann wurde es immer weniger am ende waren es 35-40 ich habe aber die Zeit gestoppt und errechnet und bin auf rund 48MB gekommen.
Werde es nochmal mit anderen Pcs probieren.
@Burnzi, wieso sollte das Netz geflutet werden?
Funktioniert es mit vlans auch mit den t-home Receivern?
Danke und viele Grüße

EDIT:
Habe von PC 1 etwas zu PC2 kopiert pc hat Server 2012 al Betriebssystem pc1 windows 8 die Verbindung hatte einekonstante Geschwindigkeit von über 100MB!
Der Versuch von eben war von PC 1 zu PC 3

EDIT2: Es handelte sich um eine 3 Gigabyte große Datei,
habe eben nochmals von pc1 zu pc3 kopiert eine 250 mb große Datei das hat 2 Sekunden gedauert also da komme ich auf die 100 MB nur nicht wenn es größere Dateien sind, woran kann dies liegen?
Das Lan Kabel hat eine länge von 30 Meter und kann unter umständen auch ein bisschen geknickt sein da das verlegen nicht gut verlief....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von PC1 zu PC3 über 2 Switches erreiche ich bei Dateien bis 1 GB so gut wie immer um die 90 MB!
Jedoch wenn die Datei 2 oder 3 GB hat schwächelt es immer auf 50-60 MB :(
Mit sehr vielen Dateien schon probiert, weiß jemand woran es liegen kann?

Ich werde jetzt mal versuchen von PC 3 zu PC 2 zu kopieren falls es immer noch langsam ist werde ich mal ein anderes Lan Kabel versuchen aber eine Macke kann es nicht haben wenn es am Anfang mit 100 MB durchsaust oder?
 
@Burnzi glaube Firmware update gibt es für die Switches garnicht.
Neugestartet vor ein paar Wochen das letzte mal.
So Messung von PC 2 zu PC PC 3
60 MB ca also ein bisschen besser als die 45 MB die ich von pc1 zu pc 3 gemessen habe.
Übrigends habe ich auch hier wieder verschiedene Dateien genommen wobei wieder das Phänomen wenn die Datei 100 mb groß war hat es 1 Sekunde gedauert. Ansonsten bei ein paar hundert MB oder 2-3 GB rund 60-63 MB die Sekunde ich werde nun mal die Pcs direkt verbinden mit einem Kabel, um die Switches auszuschließen.
Dann muss es wenn es langsam ist ja die Netzwerkkarte sein oder?
Wobei mir gerade einfällt das der PC onboard 100 Mbit hat und ich eine Intel NIC eingebaut habe mit 1 Gbps daran dürfte es nicht liegen ist vielleicht dann doch das Kabel...
 
Probier doch mal der Jperf aus das cosmos321 gepostet hat. damit solllten genauere werte rauskommen. die windowsinternen berechnungen sind nicht immer glaubwürdig.
 
@schumischumi,
ich habe die Berechnung selbst durchgeführt.
Größe der Datei in MB / die Zeit (mit Stoppuhr gemessen) = MB/S müsste richtig sein oder?

Soeben test von PC 3 zu PC2 gemacht es kamen egal bei welcher Daten Größe 62-65MB herraus, dabei waren beide PCS über ein Cat 5e Kabel verbunden.
Also liegt es an der Intel NIC in PC3?
Denn von PC1 zu PC2 über einen Switch erreiche ich 100 MB
 
würde dir trotzdem Jperf empfehlen, da es die reine Netzwerkübertragung misst. bei einem windows-kopiervorgang läuft noch mehr ab als rein copy und kann daher zu ungenauigkeiten führen. interessant ist ja auch vorwiegend der reine netzwerkdurchsatz und erstmal nicht die kopiergeschwindigkeit, da die ja durch andere Faktoren (zb hdd) langsam sein kann.
 
Abend, habe mit ipref jetzt mal gemessen von den unterschiedlichsten PCs aus hänge das Ergebnis als grafik an, die Ergebnisse unterscheiden sich fast garnicht mal sind es 10 mbit mehr mal 10 weniger.
lan.PNG

Ergebnisse könnten besser sein oder?
Viele Grüße
 
Naja was heißt besser, 717Mbit/s sind jetzt nicht ganz optimal, aber auch nicht unterirdisch schlecht. Hast du mal die "Window Size" bissel angepasst und nochmal getestet? Setz die mal auf 512k und teste nochmal!

Also so um die 900-950MBit/s könnten schon rausspringen bei nem Gbit-Netzwerk!
 
EDIT:
Also wenn ich den Server mit Window size starte 512 und den Client mit -w 512 die Connection starte bekomme ich 256kbytes irgendwas läuft falsch, wo muss ich den den Parameter übergeben?
EDIT: Sorry doofer fehler habe das k Vergessen,
habe jetzt bei Server 512k und bei Client nach Connection 512k und jetzt sieht alles super aus!

Transfer ist 1.09 GBytes und Bandwidth 935 :)
Was genau sagt mir das, das die Bandbreite in Ordnung ist?
Wie bekomme ich das in Windows voll ausgereizt?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hallo, 935 Mbit/s ist doch schonmal ne Hausnummer :D ! Viel mehr ausreizen geht da ja nicht mehr! Ist doch sogesehen alles in Ordnung in deinem Netzwerk, Speedtechnisch. Also liegt das Problem an den Clients. Bzw. müsstest du ja jetzt erstmal diese nach und nach durchtesten um Gewissheit zu bekommen, an welchen es denn hapert.
 
Was genau meinst du mit durchtesten, haben alle Windows 8 und eine Gi9gabit netzwerkkarte wie kann ich da noch weiter optimieren?
 
Zurück
Oben