Heimnetzwerk verbinden

fippi22

Lieutenant
Guten Tag CB-Users

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Heimnetzwerk. Ich kann nicht alles Verbind wie ich möchte.

- UPC Cablecom Horizon Box (Set Top Box und Modem in einem)
- Cisco RV180
- Synology DS710+

Ich habe das WAN mit der Horizon Box verbunden. Dann geht es zum Router (Cisco), vom Router aus werden alle Switchs und auch das NAS verbund. Aber mein Problem ist ich hab sozusagen 2 Heimnetzwerke. Aber ich möcht z.B. mit meinem Smartphone auf das NAS zugreifen. Aber das geht irgendwie nicht weil das WLAN Signal von der Horizon kommt.
Und die Horizon Box schickt das WLAN Signal nicht zum Router.

Wie kann ich mein Heimnetzwerk so einrichten das ich von allen Geräten (Computer, Smartphone, Laptop, Multimedia Player) auf das Heimnetzwerk zugreifen kann?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen :)

Lg fippi22

Wie sieht denn die IP Configuration der einzelnen Router und Endgeräte aus?

du deaktivierst den DHCP-Server von deinem Cisco und schliesst diese HorizonBox an einem normalen LAN-Anschluss von deinem Router an. Jetzt nurnoch dran denken dem CIsco eine IP-Adresse zu verpassen die ausserhalb des DHCP-Bereis vom Horizon liegt und die IP-Adresse der HorizonBox als Standard-Gateway in den Cisco eintragen.

Wofür ist der Cisco RV180 überhaupt da?
Das was mir einfallen würde, wäre das trennen der Netz, was man aber aufhebt sobald man der Horizon Zugriff auf dieses gewährt, also ist der Cisco doch irgendwie über oder übersehe ich was?

Danke für die Antworten :)
@Olunixus
Das klingt sehr intressant, könnte ich noch eine Erklärung haben weil ich es nicht ganz verstehe sonst würde ich es einfach ausführen.

dadurch das du deinen router mit per wan-port an dein Horizon anschließt koppelst du quasi das Horizon-Netzwerk vom Cisco-netzwerk ab - der Cisco sagt: alles was vom WAN-Port kommt, kommt "von draussen", also erstmal gefährlich - das ist auch der grund warum du mit deinem handy das an das Horizon-WLan angeschlossen ist auf kein gerät am Cisco zugreifen kannst.
wenn du jetzt die router-funktionalität von deinem Cisco "ausschaltest", indem du den Horizon an einen LAN-Port hängst ist der Horizon ja innerhalb vom Cisco-Netzwerk und deshalb wird dieser nichtmehr durch die WAN-Port-Firewall geblockt.

Da jetzt dein Horizon und der Cisco aber beide den DHCP-Server spielen bekommen deine geräte entweder vom Horizon oder vom Cisco (je nachdem wer schneller ist) die IP-Adresse zugewiesen - in deinem Fall macht es aber Sinn das nur der Horizon IP-Adressen zuweisen darf weil du ja mit deinen geräten möglichst einfach und unkompliziert ins netzwerk, und v.a. ins internet willst. Also DHCP-Server beim Cisco ausschalten.

Bsp:

Dein Horizon hat die IP-Adresse 192.168.0.1 im Subnetz 255.255.255.0 --> der DHCP des Horizon vergibt nun IP-Adressen im Bereich 192.168.0.10 - 192.168.0.200 (Annahme von mir!)
Dein Cisco hat die IP-Adresse 192.168.2.1 im Subnetz 255.255.255.0 --> der DHCp des Cisco vergibt IP-Adressen im Bereich 192.168.2.10 - 192.168.2.200

Dein PC am Cisco bekommt jetzt z.B. die 192.168.2.21 zugewiesen und dein Synology die 192.168.2.22 --- dein PC kann also mit der Synology direkt kommunizieren. Wenn der PC eine IP-Adresse aufruft die nicht im Subnetz des Cisco liegt geht die Anfrage automatisch raus über den WAN-Port, weil diese muss ja dann, wenn sie nicht im lokalen Netzwerk zu finden ist, irgendwo im Netzwerk hinter dem WAN-Port zu finden sein (im Regelfall das Inet, bei dir halt das Horizon-Netzwerk). Da die Adresse auch nicht im Horizon-Netz existiert schickt dieser sie raus ins Inet. Klappt soweit prima.
Wenn jetzt dein Handy, welches sich per WLAN im Horizon-NW befindet auf die Synology zugreifen will blockt der Cisco den, aus seiner sicht nicht angeforderten Datenverkehr, ab (dafür ist er ja schließlich auch da) und du bekommst mit dem Handy keine Verbindung zum Synology.

D.h. du musst in der Weboberfläche von deinem Cisco z.B. die 192.168.0.2 zuweisen (wichtig ist, das die IP die du dem Cisco zuweist NICHT im DHCP-Bereich des Horizon liegt!) und als Standard-Gateway die IP von deiner Horizon-Box eintragen (in meinem Bsp war das die 192.168.0.1). Jetzt schaltest du noch den DHCP-Server vom Cisco aus und stecktst die Horizon an einen LAN-Port des Cisco. Der WAN-Port des Cisco bleibt also komplett ungenutzt (dort auch in zukunft nicht versehentlich einen neuen PC/Laptop o.ä. einstecken - das funktioniert nicht so wie mans will und man sucht sich nen Wolf^^)

An deinem Horizon musst du also nichts ändern, im RV180 Handbuch auf S. 33 findest du die Sache mit dem DHCP-Server, und wie du die IP änderst steht auf S. 32 :-)

viel Spaß damit, wenn du noch Hilfe brauchst meld dich nochmal.

Zurück
Oben