Heimnetzwerk - WinXP mit 7 - Probleme

bRiTnEy

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
549
Hallo,

ein Kollege hat ein Netzwerk wie auf dem Bild im Anhang.

Aufgabe:
- Es sollen alle ins Internet können
- Dateien ausgetauscht werden können

Die im Roten Kästchen können alle ins Internet und können auch alle auf jeden PC und ihre Freigaben zugreifen. Auch auf die im Grünen Kästchen.

Die im Grünen können ins Internet aber der Xp Rechner kann nur auf den XP Rechner im Roten zu greifen und der 7 Rechner kann nur auf den 7 Rechner im Roten zu greifen. 7 auf Xp und umgekehrt geht hier nicht.

Jemand ne Idee worans liegen könnte? Bin mit meinem Latein am Ende ^^
 

Anhänge

dammi

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
1.624
Blöde Frage, sind alle in der gleichen Domäne\Arbeitsgruppe
 

bRiTnEy

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
549
Sorry habe ich vergessen. Alle sind in der selben Arbeitsgruppe. Alle beziehen ihre Ip Automatisch. Alle PC´s haben einen User mit Passwort vergeben.

Mit nicht zugreifen meine ich. Das die im Grünen die PCs gar nicht finden (Netzwerk/suche)
 

marcol1979

Banned
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
8.199
Können sie sich gegenseitig anpingen, Stichwort Firewall ?
DHCP Daten überprüfen !
Passwort Freigaben unter 7 deaktiviert ?
 

Sir @ndy

Captain
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
3.253
vergeb denen eine feste IP ist besser bei so einem netzwerk
 

Schlummi

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
722
vergeb denen eine feste IP ist besser bei so einem netzwerk
was soll daran denn besser sein? wenn der dhcp server in der fritzbox ne ordentliche IP vergibt ist das doch völlig egal.
das solltest du also als erstes prüfen ... aber da du wahrscheinlich keine meldung bekommen hast dass ein ip-konflikt vorliegt sollte das alles funktionieren
versuch es erstmal mit einem manuellen ping aus der kommandozeile heraus. wenn das funktioniert liegt es an irgendwelchen rechten die den dateizugriff nicht ermöglichen

MfG Schlummi
 

DAASSI

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.891
unter win7 die netzwerkkennung aktivieren und die kennwortgeschützten freigaben am besten deaktivieren ;)
findet sich alles bei den heimnetzoptionen, und natürlich muss das netzwerk bei jedem win7 rechner als privat drinne sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:

bRiTnEy

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
549
Anpingen habe ich leider nicht versucht, das habe ich vergessen.

Inwiefern soll ich den DHCP Daten prüfen? Normal sollte da alles stimmen. Die gleichen Betriebssysteme können ja untereinander kommunizieren. Somit gehe ich davon aus das es stimmen sollte?!

In dem Freigabe Center ist Kennwortgeschütze Freigaben aus. Wo finde ich die Netzwerkkennung?
 
Top