News Heimnetzwerk: Woher ist euer WLAN-Router und wie hängt der PC dran?

Router ist eine 6660 mit einem 1200 AX Repeater aber nur, weil ohne den Repeater das Wlan einen Raum weiter praktisch nicht vorhanden ist.

Mein aktuelles WLAN Netzwerk sieht wie folgt aus.
IMG_3826.jpeg

Unten im Keller steht der Mesh Master in Form einer 6660 Cable und dann geht's hoch per LAN zu zwei LAN Mesh Repeatern (4050).

Bei der Renovierung meiner ETW konnte ich alles so machen wie ich wollte.

Glasfasermodem, Fritzbox als Router (ohne WLAN), NAS und 2,5Gbit Switch in der Abstellkammer. Einen TP-Link Router mit langen externen Antennen zentral in der Wohnung auf dem Küchenschrank. Daneben der Smart Home Hub (dafür extra Ethernet Dosen auf 2,5m Höhe gelegt). So kann ich die 110qm + Terrasse abdecken.

Alles was geht: PC, Drucker, TV NUC, Switch 2 oder die meisten Sonos Lautsprecher sind per Ethernet Kabel verbunden. So bleibt das WLAN frei fürs Smartphone, Notebook und Smarthome.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fireman99 und wagga
Cowpower schrieb:
Ich habe FTTB mit G.Fast in die Wohnung. Ist somit auch nur gefühlt, wie Vektoring, wo der Fiber-Endpunkt näher gerückt ist, um die Datenrate übers Kupferkabel mit höheren Frequenzen zu erhöhen. Für mich irgendwie weird, das als Glasfaser zu vermarkten und verkaufen. Aber naja.
Naja die die Geschwindigkeiten dürften dabei nahe an dem sein was bislang auch bei FTTH angeboten wird. Und um es wirklich bis in den Router im Wohnzimmer zu haben, müsste jeder seine Inhausverkabelung ausmeißeln und ersetzen, womit der Anbieter nichts zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
1&1 GF 1Gb

Fritzbox 7690 + 2x Fritz 1200 AX Mesh Repeater ( jene nur mit 5 Ghz Band aktiv für 45% weniger Stromverbrauch )

Rennt aktuell alles kabellos via WiFi.

1x 1200 AX dient als WiFi Bridge zum PC. ( Router -> Mesh Repater -> LAN-Kabel zum Switch -> 2.5 GBit Switch -> LAN-Kabel zum PC + NAS -> PC + NAS

1767529278679.png

7530AX, nachdem die vorherige Fritzbox einen 2.4Ghz Totalausfall hatte, nachdem ein Bauteil durchgebrannt ist.
2 PCs sind direkt angeschlossen und habe noch einen dritten Direktanschluss hier, falls ich mal eine Konsole anschließen will.

Mesh nutzt mein Vater für den Keller und den Hof. Da werden 2 "intelligente" Steckdosen genutzt zur Überwachung von Balkon Solar und andere Geräte.

Mein PC selbst hat übrigens Wi-Fi7, was besser ist als vom Router. :D
Nutze es für meine Quest 3 um direkt zum PC zu verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
5530 Fiber (AON)
7590 über LAN als MeshRouter

1767530504507.png

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Eine Fritzbox kann nicht "nur" als Modem arbeiten.
Du hast eine Routerkaskade gebaut. Alles was von außen rein kommt muss durch die Fritzbox auf dein Gateway getunnelt werden.
Das geht schon, nur eben über Umwege. Aber ich hatte es auch falsch geschrieben. Bridge wäre der richtige Begriff.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und 9t3ndo
Perfektes Thema! Frage an die Runde: Kann wer einen preiswerten und energiesparsamen Switch mit SFP-Port empfehlen sowie einen passenden BiDi-Transceiver für LC-LC SMF?

Hintergrund: Ich habe mein Arbeitszimmer aktuell mit einem 10m langen und flachen Ethernet-Kabel verbunden, da ungeschirmt ist aber die Verbindung manchmal instabil, gut zu sehen an Paket-Fehlern im Managed-Switch. Der Platz zum Verlegen ist sehr begrenzt (nur hinter der Fußleiste, durch die Wand ist nicht möglich) weshalb ich mir nun eine LC-LC SMF (OS2) hier liegen, die ich anstelle des Ethernetkabels verlegen möchte. Mit entsprechenden BiDi-SFP Modulen die ich noch beschaffen muss.

Hat da wer Empfehlungen?

Abseits davon: Bin neulich von einer Fritz! 7530 AX aufgrund eines Defektes auf eine Fritz! 5690 Pro umgestiegen. Interessanterweise hat sich dadurch die Latenz am selben DSL-Anschluss (250 Mbit VDSL) durchweg um ~5ms verbessert. Beispielsweise zu heise.de von ~16ms auf ~11ms.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner kommt aus China.
Habe 2x Fritzbox 6690 cable eine vom Anbieter welche ich kündige um dann meine eigene dran zu hängen.
Routerfreiheit ftw. und ich spare dann nochmal 7,99€ im monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: jandy
Ich habe meinen "Router" vom Provider (Magenta) allerdings ist dieses durch die Umschaltung auf IPv4 nur noch ein dummes Modem, dahinter hängt eine Applience mit Intel N100 worauf pfsense läuft, dann nocht ein Switch von Zyxel und ein AP von TP-Link (Omada Serie, läuft eigenständig ohne den Controller).

Leider bildet diese Umfrage nicht mein Usecase ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: RevAngel
Viele haben wohl bei der Frage, wieviel Geräte per LAN mit dem Router verbunden sind, das "LAN" überlesen und das eher so gelesen, wieviel Geräte überhaupt, also egal wie, mit dem Router verbunden sind. Hätte man deutlicher (be)schreiben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, KlaasKersting, brwn und 3 andere
Hier tut eine FRITZ!Box 7490 ihren Dienst. Per LAN hängen der Homeserver und Homeassistant auf den Raspi dran. Mein Gaming PC musste ich leider per WLAN Repeater mit einem LAN Port anschließen da die WLAN Verbindung vom Mainboard unter Fedora instabil war.
Eine alte 7272 hängt als WLAN Repeater/Switch hinter dem TV und bringt den AppleTV und meinen Wohnzimmer PC aka DiY Steammachine ins Netz.

Bei der letzten Frage fehlt noch die Powerline Antwort. Ich nutze tatsächlich trotz des schlechten Rufs die Strominfrastruktur um meinen Rechner via Lan mit dem Router zu verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur
Ah, wusste gar nicht, dass ihr die Umfrageergebnisse personalisiert speichert. Hätte ohne euch gar nicht mehr gewusst, was ich für Infrastruktur im Haus liegen habe. 😉
Ja, den Disclaimer habe ich gelesen.

Ich nutze eine O2 Homebox 3 6742.
Das Teil macht alles was es soll. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

PS: Warum wird nicht abgefragt wie viele Geräte mit dem WLAN verbunden sind ??

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist eine (praktisch alternativlose) FritzBox 7682 im Einsatz, da ich FTTB via G.fast nutze was dazu über DS-Lite getunnelt wird. Daran sind Desktop sowie Homeoffice Workstation per LAN angeschlossen. Der Rest läuft problemlos über WLAN.

Mich würden die Hersteller derer interessieren, die aktuell "anderer" ausgewählt haben. Ist mit aktuell 9% ein recht hoher Anteil den ich nicht erwartet hätte.

E1M1:Hangar schrieb:
Sieht aber irgendwie so aus als würdest du im Gigabit Limit hängen. Unterstützt dein ONT kein 2,5GBit/s? Oder hast du das wie die 2,4 GHz Bänder zum Energiesparen deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ne 7490. Läuft seit zwölf Jahren oder so. Kann man nicht meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G., theplague, MegaDriver und 3 andere
katz3 schrieb:
Direkt mal DSL angeklickt, obwohl ich VDSL habe. Habe erst später gesehen, dass es VDSL auch zur Auswahl gibt. Was für ein Anfänger macht denn diese Umfragen? Wenn, dann sollte man ADSL schreiben damit es zu keinen Missverständnissen kommt.
Ist mir auch passiert. Grundsätzlich gebe ich dir recht, ADSL wäre besser. Aber trotzdem muss man dann nicht gleich so "mosern".

Bei uns tut eine Fritzbox 7590 unter Fritz OS 8.21 ihren Dienst.

Im Moment wird bei uns Glasfaser verlegt, mal schauen, wann wir in den Genuss kommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben