News Heimnetzwerk: Woher ist euer WLAN-Router und wie hängt der PC dran?

Keine Ahnung von welchem Hersteller mein Modem/Router ist. Danach jedenfalls hängt ein 52er PoE Switch, 36 fest verkabelte Dosen im Haus, darunter auch 4 WLAN AP´s von Netgear die für den Rest sorgen...
Aber wann immer es irgendwie geht wird via Kabel angeschlossen.

Komische Umfrage. Ich habe zwar ein Mesh eingerichtet, aber mit Ubiquiti Access Points, keinen Repeatern. Die unterstützen auch WiFi 7, aber mein Router ist eine opnsense Box ohne WLAN, dementsprechend konnte ich die beiden Fragen nicht wirklich beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, Bccc1, KlaasKersting und 2 andere
Vielleicht für die nächste Umfrage dieser Art auch Hybrid noch in die Auswahl aufnehmen. Auch uns exoten gibt es noch (leider) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wie viele Geräte sind bei dir Zuhause über LAN-Kabel mit dem Router verbunden?
Also ich hab 3 Geräte, die entweder per LAN verbunden sind oder gar nicht. Ich hab aber nur 2 Kabel. Müsste ich bei Gelegenheit auch mal lösen. Also.. das Problem lösen.. um nicht immer die Kabel lösen zu müssen. ^^

NikkyD schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass doch so viele Leute so schlau sind und "noch" Kabel nutzen. Gibt nichts besseres.

Bin ich jetzt dumm weil ich mir keine Kabelkanäle quer durch das Haus an die Wände nagel?

Die Netzwerkkabel werden erst verlegt wenn ich renoviere.

Habe ein AVM mesh.
7690, fritz 1700 und Fritz 3000. Der 1750e ist an Weihnachten in Rente gegangen

Btw: wifi 7 ohne 6 ghz o_O

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, dideldei, brwn und 2 andere
Echt interessant, wie viele hier auf Firtz setzen. Ich mag die nicht, weil die dauernd aktuellen Standards hinterherlaufen und die WLAN-Performance in Tests oft kritisiert wird.
Ich habe ein per LAN verbundenes AX-Mesh von Asus schon seit knapp 10 Jahren und bin super zufrieden. Die drei Router bekommen immer noch jedes Jahr Updates, vor zwei oder drei Jahren erst Wireguard VPN. Die WLAN Performance ist überall top, meine 1GBit Leitung kommt im ganzen Haus an.

Ich betreibe das ONT von unserem regionalen Glasfaser Provider an einem Unifi cloud Gateway Fiber. Daran habe ich aktuell einen U7 lite als AP. Das ist eine sehr gute Kombi.

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant
Ich habe so lange Geld an die Telekom gezahlt für die Fritzbox-Miete, das war irgendwie ganz schön dämlich! Ich hätte die locker kaufen könne für das Geld. Mit dem Umstieg auf Glasfaser hatte ich kurz ein Speedport 4 oder sowas hier, entgegen der schlechten Erfahrungen mit Speedport 3 oder so. Ging nach 3 Tagen zurück, grausames Ding. Habe mir dann das Glasfaser Modem für 50 EUR gekauft von der Telekom und mir dazu günstig einen Asus WLAN Router mit Wifi 6 geholt, Oberfläche ist nicht sexy aber ich kann alles machen.

danielrfp schrieb:
Echt interessant, wie viele hier auf Firtz setzen.
...
Ich habe ein per LAN verbundenes AX-Mesh von Asus
Ohne jetzt FRITZ in Schutz nehmen zu wollen (ich kritisieren besonders deren gewürfeltes Produkt-Lineup und teils unsinnige Ausstattungen), fällt mir aber besonders aus den Berichten zu ASUS deutlich mehr ein was mich bei der Nutzung deren Netzwerk-Equipment stutzig machen würde. Nur ein kurzer Ausschnitt: :D
Sicherheitslücken: FTC stellt Asus-Router 20 Jahre unter Beobachtung
Firmware Updates erforderlich: Router von Asus und Huawei mit kritischen Sicherheitslecks
Neustart und Firmware-Update zwecklos: Tausende Asus-Router kompromittiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RevAngel
G00fY schrieb:
Sieht aber irgendwie so aus als würdest du im Gigabit Limit hängen. Unterstützt dein ONT kein 2,5GBit/s? Oder hast du das wie die 2,4 GHz Bänder zum Energiesparen deaktiviert?

ONT ist der T-Com Modem 2 - bis 2 GBit laut Hersteller.

Ist alles was "angekabelt ist" an 2.5 GBit Ports.

Wieso Gigabit Limit? Ich hab nur 1 Gbit via FTTH anliegen und man kommt da seltenst auf volle 1 GBit. Kommt halt auch auf die Server an, die man anfragt.

Im Hintergrund laufen halt noch 2 Geräte mit Stream etc. - also ich kann hier keinen "Leerlauf" nur für den Benchmark erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49
Als VDSL-Modem und Router habe ich hier noch den Speedport W 724V. Allerdings warte ich auf die Glasfaser, dann kommt ein Router von TP-Link zum Einsatz, der zum restlichen Omada-Netzwerk passt.

Bei mir sind 8 Geräte dauerhaft per LAN verbunden, wenn man die beiden APs mitzählt. Sie machen ein Mesh-Netzwerk, in dem Sinne, dass die WLAN-Geräte beliebig und reibungslos zwischen den APs wechseln können. Hab mich bei der Frage dazu trotzdem enthalten, weil keine der Antwortmöglichkeiten wirklich passt.

Ich habe vor einer Woche die Fritzbox zum reinen Kabelmodem degradiert und seitdem sorgt ein Unifi Cloud Gateway Ultra fürs Routing.
WLAN hatte ich schon länger auf 2 Unifi U6+ Access Points umgestellt.

Klar, ist etwas teurer und braucht etwas mehr Konfiguration, aber wenn es läuft, ist es ein Träumchen.
Ich nutze auch mit Sicherheit erst maximal 30 % der Möglichkeiten des CGU aus, aber das kann ja alles noch werden ;)

Mikrotik. P/L & Features wohl kaum zu schlagen (fuer mich). 20-40MB/s ueber WLAN reicht mir auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.Basilius und AirForce
"Wie viele Geräte sind in eurem Haushalt tatsächlich per LAN – also ausschließlich über Kabel – mit dem Router verbunden."

Definition "Gerät"?
Ist ein AP, der das komplette (abgeschaltete) WLAN des Routers ersetzt, ein Gerät?
Ist ein nur bei Bedarf angestöpselter (230V+LAN) Retrorechner ein Gerät?
Ist ein PoE-Spannungswandler, der nen ESP32 samt Sensorik, LED-Streifen und Lüfter mit 5V/12V versorgt, ein Gerät?

Bei "Wie bist du Zuhause mit dem Internet verbunden?" wäre es vielleicht gut, wenn man das erweitern könnte - ich habe z.B. zwei, Internetanschlüsse Kabel und DSL.

Bei Router wäre vlt. auch sowas wie pfSense/OPNSense/OpenWRT etc. gut.

Dürfte in so einem Forum ja durchaus auch im Einsatz sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RevAngel, cbtaste420, nyster und eine weitere Person
E1M1:Hangar schrieb:
Wieso Gigabit Limit? Ich hab nur 1 Gbit via FTTH anliegen und man kommt da seltenst auf volle 1 GBit. Kommt halt auch auf die Server an, die man anfragt.
Weil 1 GBit/s LAN Ports einen maximalen netto Durchsatz von 940 MBit/s haben (was fast genau deinen Werten entspricht). Dann hast du vermutlich den Speedtest an einem Gerät mit einem 1 GBit/s Port ausgeführt? Das würde das auch erklären.:) Meist erreicht man mit 2,5 Gbit/s Ports nämlich sogar über 1000 MBit/s, weil die Anbieter tendenziell leicht höhere Bandbreiten als vertraglich zugesichert bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RevAngel
Fritzbox mit 50MBit Telekom-vDSL, dran hängen mein PC und die PS4. Alles andere per WLAN (Handy, Switch, Laptop, Tablet). TV und und AVR hab ich aktuell gar nicht am Netz und weiteren Smart-Shit hab ich auch nicht und kommt mir auch nicht in die Bude.

Könnt ihr für das nächste Mal bei der Frage: "Von welchem Hersteller ist dein primärer Internetrouter?" Noch die Firma Firewalla hinzufügen?
Die sind zwar Nische aber ihre Purple Box habe ich in der damaligen Indiegogo Kampagne unterstützt und diese verrichtet seitdem eine super Arbeit in meinem Heimnetz.
Mittlerweile habe ich auch mein WLAN auf ihre AP7 Mesh-AP umgestellt und bin überglücklich.

Es interessiert mich sehr, wer in dieser Community Produkte dieser Firma ebenfalls nutzt.

PS: Eine Option für "Eigenbau" mit z.B. OPNsense wäre ebenfalls interessant.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler und Formatierung, paar Links mit Beispiel Produkten hinzugefügt)
Zurück
Oben