News Heimnetzwerk: Woher ist euer WLAN-Router und wie hängt der PC dran?

Bei mir läuft seit 8 Jahren eine Fritz 6490 Cable.
Ist gleichzeitig auch mein einziger WLAN-Router für rund 70qm. Bis auf den PC spricht der Rest über WLAN. SSIDs für 2,4- und 5-GHz sind getrennt.

Läuft seit Jahren reibungslos und hatte bisher noch nie einen Grund, den durch etwas neuem zu ersetzen.

St3ppenWoLF schrieb:
Da bin ich aktuell mit meinem Speedport Smart 4 sehr einsam :D
Speedport nutze ich auch...aber nur als Modem. Dahinter ist ein WIFI 7, 10 und 2,5 GBit Router von D-Link. Und da bin ich noch einsamer! ;)

Generell kann ich sagen, dass bei mir lediglich mobile devices (Smartphones + Tablets) per WLAN angebunden sind, alles stationäre immer per LAN.

Anhänge

• d_link_router.png
    d_link_router.png
    34,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Die Dominanz der Fritzbox ist schon beeindruckend. Ich hatte bisher drei Stück und werde auch in Zukunft dabei bleiben. Das nächste Modell wird wahrscheinlich eine 5690.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Seit meine letzte FRITZ!Box nur WLAN Probleme hatte, bin ich seit über einem Jahr zufrieden mit meinen Speedport 4.

Hmm, bei der Router Auswahl fehlt heut zutage definitiv "Firewall PC mit OPNSense oder pfSense"!

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, polyphase, Der Trost und eine weitere Person
Was sich nicht bewegt wird verkabelt. Ganz einfacher Grundsatz bei mir. Habe sogar für den FireTV Stick im Schlafzimmer einen Adapter besorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: willriker und MountWalker
q3fuba schrieb:
Hmm, bei der Router Auswahl fehlt heut zutage definitiv "Firewall PC mit OPNSense oder pfSense"!
Naja, das ist doch schon eher speziell. Aber irgendwas Richtung "Eigenbau-Router/PC" wäre schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Bccc1, KlaasKersting und 2 andere
G00fY schrieb:
Weil 1 GBit/s LAN Ports einen maximalen netto Durchsatz von 940 MBit/s haben (was fast genau deinen Werten entspricht).

Ich kann auch mit dem Laptop genau neben dem Router stehen und rein via 5 Ghz reingehen. Selbes Ergebnis.

ältere fritzbox die aber noch gut funktioniert. pcs und konsolen sind per lan angeschlossen via einiger switches.
mobil natürlich über wlan.
internet ist ein vdsl anschluss.

grüße

Mein Hauptrechner ist direkt mit LAN an der Fritzbox 5590er am Glasfaser (XGS-PON erstmal 100Mbit Tarif) verbunden und zum zweiten Netzwerk mit WLAN indirekt am VDSL 100Mbit (Firtzbox 7590) angebunden.

rezzler schrieb:
Naja, das ist doch schon eher speziell. Aber irgendwas Richtung "Eigenbau-Router/PC" wäre schön.
Sehe ich auch so, genauso eine Option für WLAN-AP wenn man nicht das WLAN des Routers (sofern der das überhaupt hat) nutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Glasfaser (500Mbit), Mesh alles da ...
W-LAN spinnt rum sobald ich 2,4 GHz & 5 GHz aktiviere.

Mein Poco x3 Pro springt als wieder raus ... Härtefall!

Manche Geräte kann man gar nicht ins W-LAN packen weil 5 GHz aktiv.

Nur noch genervt von dem Schrott. 5 GHz aus - alles weg. Keine Probleme mehr.
Also ja, es nervt. Wenn ich mal Bock habe, trenne ich die beiden Netze.

Das soll angeblich helfen. Einfach ein Trauerspiel.
Aber guten W-LAN Empfang und Fritz! war ja noch nie der Fall.
Die alte Fritzbox hatte extra 3x Antennen dran - aus genannten Gründen.

Hab ein 7 GHz Router aber keine Endgeräte.
Gurke mit 2,4 GHz rum weil es mich einfach nur noch nervt da Zeit reinzustecken.

Speedtest auf'm WC (da wo es zählt! 🤣) 120/100 Mbit - also - nix machen! Einfach so lassen.

Ich wohne hier zwar in einer WG, wo mein Mitbewohner den Anschluss stellt und der Speedport von der Telekom (VDSL, eine Glasfaser Buchse gibt es allerdings) ist, das zähle ich allerdings nicht zu meinen Netzwerk.
5G über Mobilfunk nutze ich in der Not per Tethering, über meine Fritzbox, welche direkt da dran hängt.

Ansonsten, mein Router steht seither auf meinem Schreibtisch, der Desktoprechner und das Dock vom ThinkPad sind über einen Switch mit der 6490 verbunden.

Von der 6490 geht dann noch ein Kabel zum Sideboard, wo der Chromecast, ein Raspberry Pi als HiFiberry, Valve und Nintendo Konsolen per Kabel an einem eigenen Switch hängen.

Und dann noch ein Kabel in mein Schlafzimmer, wo hinter noch einem Switch noch NAS und Raspberry Pi für KODI sind, plus PowerLan am Bett.

Ansonsten halt der 3D Drucker und Mobilgeräte per Funknetzwerk noch.

Meine Fritzbox 7590 ist nur noch als DECT Basisstation im Bridgemodus im Heimnetz. Alle anderen Netzwerkgeräte sind von Ubiquiti und ich bin damit hochzufrieden.

Gibts mittlerweile eigentlich einen OpenWRT fähigen Router der WiFi 7 auf allen Frequenzen beherrscht?

UG Glasfaser 1Gbit ->
Telekom Modem -> per LAN EG Fritzbox 7690
LAN Verbindung von der Fritzbox EG
->1. zu OG Fritzbox 7530 Mesh Büro
• Dienst Notebook
->2. Switch OG Schlafzimmer
Am Switch sitzt
• Fritzrepeater 2400
• PS5
• PC

Was ne Weltreise um überall Internet zu haben.

Ich werde nie den Erfolg von nie Fritz verstehen. Meiner Meinung nach sind das die absoluten gurken für maximal überteuerten Preis. Besonders WLAN ist bei sogutwie jeder fritzbox nicht zu gebrauchen. Wenn ich egal welche mit meinem flint 2 Vergleiche, dann könnte die Fritz als e-waste bezeichnet werden. Aber auch in Sachen Effizienz sind die Dinger schrecklich. Meine 6690, welche ich zwingend benötige als Kabel Modem, zieht durchgehend DOPPELT soviel wie mein flint und das obwohl sie nichts tut außer Modem zu spielen.

Klar, in der Einrichtung sind sie bequem weil absolut idiotensicher aber von computerbase Menschen hätte ich so ein Ergebnis nie erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: nivram
Es gibt hier leider nur DSL 100. 7490 an der Dose, LAN nach oben, aktiver Switch an 2 Rechner und Wifi 6 Router für VR :) Mesh ins Wohnzimmer über 7390, davon LAN Kabel zum Fernseher.

Noch nutze ich AVM (5530+4x 1200AX) und einen alten 24-Port HP Switch, ich warte noch daruf dass die ersten Ubiquiti Wifi7 Sachen gebraucht bezahltbar werden und vielleicht ein Cloud Gateway Fiber noch günstiger wird, dann wird getauscht.

Zurück
Oben