News Heimnetzwerk: Woher ist euer WLAN-Router und wie hängt der PC dran?

MrHugelberg schrieb:
Meiner Meinung nach sind das die absoluten gurken für maximal überteuerten Preis.
37 Euro gebraucht für einen Modemrouter mit für den Anschluss ausreichendem Wifi6, DECT-Telefonanlage, Kompatibilität mit allen Providern und 6 Watt Verbrauch. Zeig mir das von anderen Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, brwn und Gurkenwasser
Ich lebe fast ganzjährig im Garten. Hab mir im Spätsommer 2025 einen TP Deco 5G geholt. Bin damit auch absolut zufrieden. Um die 250 Mbit down und 50 Mbit up stabil. Für meine Zwecke mehr als ausreichend.

Zocken im Grünen 😊

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
katz3 schrieb:
Direkt mal DSL angeklickt, obwohl ich VDSL habe. Habe erst später gesehen, dass es VDSL auch zur Auswahl gibt. Was für ein Anfänger macht denn diese Umfragen? Wenn, dann sollte man ADSL schreiben damit es zu keinen Missverständnissen kommt.
Die Antwort auf deine Frage lautet @Vitche --- allerdings passt die Bezeichnung Anfänger wohl kaum mehr.

NikkyD schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass doch so viele Leute so schlau sind und "noch" Kabel nutzen. Gibt nichts besseres.
Bin ebenfalls seit etlichen Jahren zufriedener Kabelnutzer....zumindest meistens zufrieden. Hatten vor ca. 2 Jahren einen Rückkanalstörer in der Gegend. VF brauchte Monate, den zu finden und abzustellen. Internetverbinung war in der Zeit faktisch nicht vorhanden. Ist halt die Achillesverse dieser Anschlussart.
Abgesehen davon: rennt zuverlässig, kostet nur grob die Hälfte dessen, was der lokale Glasfaseranbieter nähme - vom Anschlussaufwand ganz zu schweigen, GF liegt bisher nur im Fußweg - kein Grund zum Wechseln aktuell.

V-VDSL 100/40-Anschluss von der Telekom hier, das Signaturkabel geht direkt in eine FritzBox 7590 non-AX und von dessen Ethernet-Switch gehen zwei Patchkabel weg; 1x ins Wohnzimmer an einen Ethernet-Switch, an dem TV, Switch Dock und die MagentaTV Box hängt und 1x ins Arbeits-/Spielezimmer an ebenfalls einen Ethernet-Switch, an dem der Mac, der Gaming-PC, Drucker, NAS und der Ethernet-Port des Ultrawide-Monitors dranhängt sowie ein weiterer Ethernet-Switch, an dem dann mein OLED-TV zum zocken und sämtliche Konsolen dranhängen. WLAN nutzen somit nur die Geräte, die sowieso keinen Ethernet-Port besitzen. Das 2,4 GHz-Netz hab ich hier deaktiviert und nutze nur das 5 GHz-Netz.

Habe selbst eine Kabel FritzBox mit WLAN 6 von Vodafone am Netz hängen. Bei meinem Wohnortwechsel hatten Sie mir die gemietete Box für 2€ Aupreis pro Monat angeboten.

Die so hoch angepriesene FritzBox finde ich jedoch nicht wirklich gut umgesetzt, vor allem wenn der Betreiber z.B. ohne Einwilligung Updates einspielen kann. Obwohl sie einen sehr großem Funktionsumfang für ein Consumer-Gerät hat.

Kenn jemand eine gute Alternative als Kabelrouter mit und WLAN 6?

Ich hatte mir bei der Umfrage eher eine prozentuale Frage nach den per LAN angebundenen Geräten gewünscht.

A la "Wie viele deiner Geräte mit LAN Buchse sind auch per LAN angeschlossen?"

Von meinem Geräten, die eine LAN Buchse haben und online sollen, sind 100% auch per LAN angebunden. Unterm Strich sind das dann trotzdem nur 5 Geräte:
1 TV
1 Desktop
1 Notebook (per Dock)
1 Homeserver
1 AP
Einen Switch zähl ich jetzt mal nicht dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Cudy X6 als Haupt-Router und Xiaomi 4A Gigabit Edition als Access Point. Beide laufen mit openwrt und haben zusammen 35€ gekostet. Schon verrückt wie populär die überteuerten Fritzboxen sind.

Ich habe im Haus und Grundstück insgesamt 4 Fritzboxen 7530 per Lan Kabel miteinander verbunden die ein Mesh bilden. Läuft seit Jahren problemlos

Yakomo schrieb:
@Vitche Wird hier Repeater als Synonym für Access Point verwendet oder meint ihr wirklich Repeater?

Edit vom Edit: bin trotzdem nicht sicher was ihr meint. Access Point mit Mesh gibt es ja auch um das WLAN zu unterstützen. Das ist kabelgebunden und "besser" als Repeater mit Mesh.
Ich denke wenn der Access Point die selbe WLAN ID bereitstellt wird vermutlich ebenfalls Repeater gemeint sein.

Ich hab hier einen Asus AX88U als Router und dahinter drei Asus AC68U als Mesh Nodes.

Kabelgebunden ca 35 Geräte dran und dazu noch 30 WiFi Clients.

24 Port Netgear Switch +
16 Port Netgear Switch +
8 Port Netgear Switch +
5 Port Mercusys PoE Switch +
5 Port Mercusys 2,5G Switch.

Smart-Home läuft über Zigbee, nimmt also keine IPs weg. Wäre auch zu viel für n 24er Subnetz.

Ich habe hier im Haus Kabel mit 1,1 Gbit/s down und 52,5 Mbit/s up. Glasfaser liegt auch im haus, wird aber nicht genutzt, da keine höhere Leistung als Kabel.

Router ist eine FB 6690, dazu für ein vernünftiges Mesh zwei FR 6000 via Kabel und zwei FR 3000AX via WLAN (an den FR 6000). Verbindung ist so im ganzen Haus und auf dem ganzen Grundstück eigentlich immer perfekt. Nächstes Jahr geht es in ein größeres Haus. Dann kommen ggf. noch ein FR 6000 via Kabel und ein FR 3000AX dazu udn gut ist. Die LAN-Ausstattung ist dort dann auch deutlich besser/professioneller).

Im LAN selbst hängen hier aktuell 19 Geräte (u.a. ein PC, drei TV, zwei Shields, sechs Konsolen, etc.), im WLAN sind tatsächlich 51 Geräte hinterlegt (ohne Gästegeräte, etc.)...

Seit Weihnachten nutze ich einen neuen Router mit WIFI 7. ASUS BT8 und habe auf 2,5 G aufgerüstet.

Dazu kann er ein wenig VLAN, also eine Netz für Smarthome, eins für Kids mit Zugangsbeschränkungen und Zeitlimit und eins für Gäste und eine viertes für Business.

Alles perfekt mit symmetrischer Glasfaser 600/600 bei Telia in Schweden.

25% haben Lan-Kabel in der Wand. So viel hätte ich nicht gedacht. Speziell in Wohnungen sieht man das selten.

Eine 7590 mit 4 1200 AX Repeatern welche über Kabel angeschlossen sind - zuverlässiges Mesh.

Einziges per Kabel angeschlossenes Gerät ist ein Apple TV 4K, alles andere per W-Lan.

Ich konnte viele Fragen nicht beantworten, weil mein Hauptrechner 5G integriert hat.

Meine Geräte nutzen ihr internet weitestgehend autark.
Ja ich bin ein Sonderfall.

Hab eine VDSL Leitung mit 250 MBit, reicht mir bisher für alles. Ich bin irgendwann vom Telekom Router auf FritzBox umgestiegen, aktuell die 7590, und habe es nicht bereut. Nach 4 Jahren und 10 Monaten mal Probleme mit Pfeifen aus der FB gehabt, und sofort eine neue BOX bekommen. Also schon der Service ist klasse. Backup der alten Box, auf die neue einspielen, alles lief sofort wieder.
Meine PCs (Arbeits-PC, Gaming-PC, Media-PC) sowie meine 2 NAS sind per LAN und Switch angeschlossen für die bessere Leistung, der Rest per WLAN.

Ich habe aktuell zwei Internetleitungen

Glasfaser 1000/500 mit Unifi Cloud Gateway Fiber
VDSL100/40 mit Fritz7530 (bald mit Draytek Vigor auch am UCG-Fiber)

Bin aktuell im Umbau um den ganzen alten AVM-Müll rauszuschmeißen. WLAN ist hier einfach völlig unbrauchbar. Ansonsten habe ich drei große managebare Switche (24, 28 und 52 Ports), welche per Glasfaser verbunden sind. An LAN-Geräten dürften es aktuell mindestens 50 Stück sein.

Hier läuft noch die mittlerweile etwas in die Jahre gekommene Fritz!Box 6490 Cable zusammen mit einem Fritz!Repeater 2400, um überall eine vernünftige WLAN-Abdeckung zu gewährleisten. Direkt per LAN verbunden sind bei uns nur die beiden Desktop-PCs - meiner und der meiner Tochter. Die restlichen Endgeräte laufen alle über WLAN.

Zurück
Oben