Heimnetzwerk

kacktyp

Cadet 4th Year
Moin,
Ich habe ein heimnetzwerk mit 6 PCs, bald kommt ein 7ter dazu.
Nun das problem: Der 7. soll nur auf 2 bestimmte rechner zugreifen können, auf die andeen aber nicht.
Wie könnte ich so etwas realisieren?

Schon mal Danke für die Antworten

windows? linux?
unter windows kannst du sogenannte arbeitsgruppen vergeben. nur die pc´s in einer arbeitsgruppe können sich dann sehen. oder du kannst mir 2 verschiedenen subnetzmasken das netz unterteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du über die Zugriffsrechte bei der Dateifreigabe regeln(oder mit den NTFS Berechtigungen), solange die Benutzer auf PC7 keine Adminrechte auf den anderen PCs haben, oder in der Lokalen Sicherheitseinstellung den Zugriff von bestimmten Benutzern oder Gruppen verweigern unter "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern(zumindest in Win2000/XP gibts diese Einstellung).

Hier kannst du einstellen, welche Gruppen übers Netzwerk zugreifen können:

Hier klicken

Also eine spezielle Gruppe erstellen(jeweils auf den 7. PC und auf den PCs, wo der 7. kein Zugriff drauf haben soll), einen speziellen Nutzer erstellen(auf dem 7. PC), welcher nur zu dieser speziellen erstellten Gruppe gehört und "Jeder" da in den Richtlinien entfernen und das bei jedem PC machen, wo der 7. PC keinen Zugriff drauf haben soll . So müsste es eigentlich funktionieren. Der Benutzer am 7. PC sollte so keinen Zugriff auf die anderen 4 Rechner haben, egal was dort freigegeben wurde, hab es aber nicht ausprobiert.

Ich weiss, dass es total verwirrend klingt.

Geht zwar auch mit der Datei/Ordnerfreigabe, wenn dort aber versehentlich was für jeden freigegeben wurde, hätte der Benutzer auch Zugriff darauf.

Danke für die Antworten.

Mal was anderes:

gleiches netzwerk

in einen pc des netzwerks bauen ich eine zweite netzwerkkarte ein, so dass ich den neuen pc direkt verbinden kann.
ist es dem user am neuen pc denn jetzt möglich auf mein netzwerk zuzugreifen wenn ich dies nirgendwo freischalte?

setz dir einen linux-router auf z.B fli4l oder ip-cop dann kann mann festlegen welche rechner durch dürfen und wohin - weiter könnten dann alle ins internet!

sprich du trennst die netze mit den 2 NIC's im router und eine 3. für DSL oder eine ISDN-Karte fürs internet!

ein alter Penti reicht dafür!

nur so eine anregung von mir!

Zurück
Oben