Heimserver Software/Betriebssystem

Gibt es denn etwaige Systemvoraussetzungen bzgl. 4k Transcoding (eig only Audio, zwecks DTS) mit PLEX? Was wird hierfür hardwaretechnisch benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger wäre zu schauen, in welcher Hardware und virtuellen umgebung sowas problemlos läuft.
Wichtig zu überlegen wäre ja auch, wie du das ganze sichern willst.
 
Die Sicherung hätte ich wie zuvor auch auf eine USB Platte laufen lassen.
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege brauche ich vom Prinzip folgendes:
Z.B. proxmox welches mir ein RAID Z1 (statt 5) erstellt
Dann 3 VMs
Docker
Windows
Und z.B. freenas

Auf der M2 SSD würden dann die VMs laufen die dann wiederum auf die Daten des RAID zugreifen, ist das ganze so möglich oder habe ich da einen Denkfehler?

Die Sicherung der VMs könnte ich ja auch auf das Raid machen lassen, sollte die M2 aufgeben wäre zumindest noch alles da.
 
Könnte klappen. Proxmox hat, mein ich, eine eingebaute Backup Möglichkeit oder? Dann könnte das mit der USB Sicherung was werden.
 
Proxmox hat eine Backup funktion, ob diese mit USB funktioniert muss ich allerdings noch herausfinden.
Brauche ich allerdings freenas überhaupt oder kann proxmox das alles übernehmen? Proxmox kann doch deutlich mehr als ich bisher dachte
 
SMB Freigabe geht auch mit Proxmox. Ist halt die Frage, wie viel Funktionen du auf den Hypervisor legen willst. Normal will man den ja so schmal wie möglich haben, um bei einem Hardware Ausfall schnell auf neue Hardware wechseln muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Als Host würde ich Proxmox nehmen - je nach gusto dann die VMs.
Sicherung ist rel. einfach - Proxmox via NFS auf die vorh. 918 sichern lassen - wartungsärmer geht kaum.
Beim Backup einrichten (Proxmox) dafür sorgen, dass alle VMs einbezogen werden (keine spezielle auswählen), dann kann auch keine VM vergessen werden.
 
Danke für die vielen Tipps, ich schwanke aktuell nur noch zwischen proxmox und hyper-v.
Hyper-v hätte für mich den Vorteil das ich mit der Oberfläche zurechtkomme. Letztendlich werde ich beides vermutlich einfach testen.
 
Zurück
Oben