Heiße 3060ti

Laserjullu

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
26
Hallo,
Ich habe mir vor 2 Wochen eine neue Asus 3060ti Dual mini oc gekauft. Ich bin aber aufgrund von hohen Temperaturen seitdem immer wieder am überlegen ob ich die Karte eventuell wieder verkaufen sollte.
Im Time spy erreicht die Karte 73C und ~11250 Punkte, bei recht hohem Spielbetrieb (apex 80-95% Auslastung) kommt die Karte ohne undervolt auch gut und gerne auf 80-82C.
Ich habe mal die Lüfterkurve geändert und einen undervolt durchgeführt und komme nun zumindest auf 4-7C kältere Temperaturen.

Dennoch würde mich interessieren wie ich die Temperaturen langfristig verbessern könnte. Vor allem wird die Karte nach einem anstehenden CPU Upgrade nochmal deutlich mehr ausgelastet werden.

Meine bisherigen Ideen sind.

1. Gehäuse austauschen und damit zusätzliche Lüfter montieren (eventuell von MCB-B600L-KA5N-S01 auf Corsair 275r airflow).
Hierbei interessiert mich vor allem, ob ich dabei ähnliche Temperaturen wie momentan ohne side panel erwarten kann, oder eher bessere oder schlechtere.

2. Lüfter immer auf 100% laufen lassen, bei Defekt einfach austauschen. Weiß allerdings nicht ob das bei 70+ grad überhaupt noch etwas bringt, laufen da glaube ich eh recht nah an 100%

3. Kühler durch irgend eine custom Kühlung austauschen (sowas wie gehäuselüfter), auch wenn ich bisher noch nicht viele gefunden habe

Danke schonmal für eure Antworten ;)

Mein jetziges case/airflow:
 

Anhänge

  • DA83D49D-AD6A-4C40-9684-607DEAEB2B6F.jpeg
    DA83D49D-AD6A-4C40-9684-607DEAEB2B6F.jpeg
    815,4 KB · Aufrufe: 201
Was erwartest du, wenn du quasi die 3060 Ti mit einen der "einfachsten" Kühllösungen kaufst? Da dürfte "mehr Lüfter" auch nicht mehr bringen. Die Kapazitäten des Kühlkörpers sind halt irgendwo auch begrenzt und beim Spielen zieht eine 3060 Ti eben durchaus um die 200 Watt.

Die Temperaturen selbst sind an und für sich erstmal unkritisch. Musst du letztlich wissen, ob es dir zu laut ist und ob du sie deshalb zurückgibst und vielleicht doch ein paar Kröten mehr für eine bessere Custom investierst.
Hat aber sicher seinen Grund, warum die Dual Mini so viel günstiger ist, als die anderen Customs.
 
Die Temperaturen sind doch noch iO. Das Gehäuse sieht aber sehr schlecht belüftet aus.
Bei Corsair würde ich das 4000d airflow empfehlen.
 
sorry, aber was erwartest du denn bei ner 20cm kurzen dualslotkarte mit 200W verbrauch?

das gehäuse und der vorne montierte radiator der AiO helfen hier auch nicht.

Vor allem wird die Karte nach einem anstehenden CPU Upgrade nochmal deutlich mehr ausgelastet werden.
na, so deutlich mehr als ~90% geht ja nicht. und die auslastung skaliert nicht 1:1 mit dem verbrauch.

Kühler durch irgend eine custom Kühlung austauschen (sowas wie gehäuselüfter)
kühler oder lüfter? letzteres bringt bei dem kleinen kühler auch nur bedingt was.

wie sieht das aktuelle undervolting denn aus?
 
kachiri schrieb:
Was erwartest du, wenn du quasi die 3060 Ti mit einen der "einfachsten" Kühllösungen kaufst
Ich habe die Karte aufgrund von dem guten Preis gekauft (500€ Minus 355€ für meine alte).
Drewkev schrieb:
Hast du tatsächlich "nur" drei Gehäuselüfter verbaut?
Ich habe 3 richtig verbaut (den einen in der Front sieht man nicht, weil er kein rgb hat) und einen provisorisch in mein Gehäuse gelegt um meiner gpu ein wenig mehr Luft zuzuwedeln 😂.
Geckoo schrieb:
Die Temperaturen sind doch noch iO. Das Gehäuse sieht aber sehr schlecht belüftet aus.
Bei Corsair würde ich das 4000d airflow empfehlen
Vielleicht bin ich auch einfach nur etwas überempfindlich bei den Temperaturen, was wäre denn ein guter kostenloser stresstest für die graka. In allem Games die ich momentan habe wird sie nicht konstant zu 95-100% ausgelastet, da meine CPU stark bottleckt.
Und ja, finde das 4000d airflow auch sehr nice, kostet aber eben nochmal gut 30€ mehr, viellicht ist es diese aber auch wert.
 
Laserjullu schrieb:
In allem Games die ich momentan habe wird sie nicht konstant zu 95-100% ausgelastet, da meine CPU stark bottleckt.
Das ist Käse, deine CPU würde erst dann bottlenecken wenn du unter 90% Auslastung bei der GPU hättest.

Die vollen 100% wirst du in sehr wenigen Spielen erreichen. Das passt schon so.
 
Deathangel008 schrieb:
kühler oder lüfter? letzteres bringt bei dem kleinen kühler auch nur bedingt was.

wie sieht das aktuelle undervolting denn aus?
Kühler/Lüfter, entweder was in Richtung Wakü (vermutlich zu teuer) oder eben auf der Grafikkarte angebrachte gehäuselüfter (gibt ja solche Vorrichtungen).
912mV und 1920Mhz, also auch leicht niedrigerer Takt
 
Laserjullu schrieb:
was wäre denn ein guter kostenloser stresstest für die graka.
wenn es dir nur darum geht die karte voll auszulasten: auflösung hochdrehen, die karte beherrscht DSR.

Laserjullu schrieb:
oder eben auf der Grafikkarte angebrachte gehäuselüfter
die ändern aber nichts am kleinen kühler.

bei der spannung kann man sicher noch weiter runter ohne wirklich spürbar leistung zu verlieren.

Drewkev schrieb:
das heißt flaschenhalsen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Das ist Käse, deine CPU würde erst dann bottlenecken wenn du unter 90% Auslastung bei der GPU hättest.
Habe einen 2600x, auf so hohe Auslastung komme ich nur mit den höchsten Einstellungen, aber der Flaschenhals ist schon noch erträglich vielleicht warte ich auch noch ein Jahr auf die neuen amd Chips.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wenn es dir nur darum geht die karte voll auszulasten: auflösung hochdrehen, die karte beherrscht DSR.
Kann ich das einfach in den Game Settings einstellen, dachte immer dsr wäre der dlss Konkurrent von amd?
Deathangel008 schrieb:
Danke haha
 
@Laserjullu:
das wäre FSR, nicht DSR. letzteres steht für Dynamic Super Resolution (klick). das gegenstück dazu von AMD nennt sich VSR (Virtual Super Resolution).

wenn man die entsprechenden faktoren im treiber "freigeschaltet" hat kann man in den grafikoptionen des games ne höhere auflösung einstellen. sollte das game ne auflösungsskalierung anbieten: die macht effektiv das gleiche.
 
Zurück
Oben