News Helium-Festplatte: Fotos des 8-Platter-Designs der HGST Ultrastar He12

Ich hab vor 5 Jahren eine WD mit 2.5 TB für 90€ bei Hardwareversand gekauft.
Neulich hab ich mich nach einer weitern Platte umgeschaut, und war geschockt dass die Preise in mehreren Jahren so gut wie gar nicht gefallen sind.

So manche Platte mag wohl zur Markteinführung teuer sein und dann im Preis fallen, aber die Stagnation der Preise insgesamt in den letzten Jahren ist echt der Hammer.
 
mfJade schrieb:
Da die Preise seit Jahren nicht mehr merklich fallen sondern sich einfach hinten anreihen und die Hersteller Gewinnrekorde verzeichnen denke ich dass sich das weiterhin rentiert ;)

Wo sind das denn Gewinnrekorde? (Heißt das nicht eher Rekordgewinne?)

https://www.computerbase.de/2017-04/western-digital-quartalszahlen-q3-2017/
 
Ich komme seit Jahren mit 1TB für die Datenplatte aus. Man muss eben ein wenig Ordnung halten.
 
ottoman schrieb:
Es gibt seit Jahren keinen richtigen Preisverfall mehr bei HDDs. Deine genannte Platte ist eine Ausnahme, weil sie anfangs viel zu teuer in den Markt ging. Schau dir mal die Archive HDD v2 8TB an: https://geizhals.de/?phist=1204027

Natürlich gab es einen Preisverfall, den hast du nur nicht bemerkt, weil der Euro / Dollar Kurs gesunken ist, von 1,35 auf 1,15 und der so ~20% aufgefressen hat.

Und dazu kommt noch, es werden immer weniger Platten verkauft:
https://de.statista.com/statistik/d...ge/absatz-von-festplattenlaufwerken-weltweit/

Von daher ist es eher ein Wunder, dass die Preise überhaupt gesunken sind.

Und welche Durchschnitts-Privatnutzer braucht schon mehr als 1 TB? Das Geschäft mit Kleinplatten wird noch weiter einbrechen, weil bald jeder 0815 Rechner eine 500 GB SSD drin haben wird, was für die meisten mehr als genug ist.

Ich hab jedenfalls mein möglichstes getan, um die Plattenverkäufe hochzutreiben ;-) hab deine oben erwähnte Seagate Archive 8 x 8 TB gekauft, war nen Schnapper beim Amazon-Prime Day für 160 Euro, damit wird meine Burstcoin Rig ausgebaut ;-)

Und meistens sinken die Preise auch nichts ins Bodenlose, sondern dafür bekommt man mehr Kapazität.
Vor 5 Jahren ne 2 TB gekauft, heute bekomme ich fürs gleiche Geld eine 6 TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flappes
Danke für die Erläuterung, den Euro / Dollar Kurs hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die 8TB Archive hatte ich mir auch ein paar Mal gekauft, ist aber schon eine Weile her :)

Shoryuken94 schrieb:
In Absehbarer zeit werden SSDs auch nicht nur annähernde preise pro GB erreichen können. Man sieht ja auch gut, dass die Flashpreise seit Ewikeiten stagnieren.

Ich dachte die Preise für SSDs sind so hoch geblieben, weil die Fertigung nur langsam besser wurde und der Bedarf explodierte. Mittlerweile gibt es aber wieder gute Fortschritte bei der Fertigung und es werden auch haufenweise neue Fabriken gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Ich komme seit Jahren mit 1TB für die Datenplatte aus. Man muss eben ein wenig Ordnung halten.

Ich bin es genau anders herum angegangen.

Ich war es irgendwann leid zu knausern und mir ständig Gedanken darüber zu machen, was ich speichere und was nicht, was ich wieder lösche usw. Also habe ich mir ein NAS mit 4x4TB-HDDs angeschafft und kann jetzt auf die nutzbaren 12TB einfach alles ohne nachzudenken abladen. :)
(Und als SSD im Gaming-PC habe ich mir 2TB gegönnt, damit ich nicht bei den Spieleinstallationen ständig auf den Speicherplatz schauen muss, auf Platte auslagern usw.)

Was mir noch fehlt ist eine schlichte externe Festplatte mit >12TB Speicherplatz als Backupmedium. Mehr als 12, am besten Richtung 16TB, damit ich das Backup so einstellen kann, dass es zumindest für einige Zeit auch gelöschte Inhalte sichert.
Aber es dauert wohl noch etwas, bis so große HDDs erhältlich und erschwinglich werden. Bis dahin muss ich mit meinen mageren 6TB Backupplatz auskommen. Mal sehn wie lange es noch reicht. ;)
 
Herdware schrieb:
Was mir noch fehlt ist eine schlichte externe Festplatte mit >12TB Speicherplatz als Backupmedium. Mehr als 12, am besten Richtung 16TB, damit ich das Backup so einstellen kann, dass es zumindest für einige Zeit auch gelöschte Inhalte sichert.

Ich habe das Problem mit einem Lian-Li EX503 und 5x4TB im Raid5 gelöst.
Und wenn das nicht reicht, dann gehen auch 5x8TGB im Raid5 ;)
 
@Herdware; Benötigst du von der Arbeit her so viel Platz und Backups oder bist du einfach nur ein Internet-Bilder-Messi? *g*
 
flappes schrieb:
Natürlich gab es einen Preisverfall, den hast du nur nicht bemerkt, weil der Euro / Dollar Kurs gesunken ist, von 1,35 auf 1,15 und der so ~20% aufgefressen hat.
Der Unterschied im Wechselkurs ist etwa 15%.
Ob sich das jedoch 1:1 übersetzt ist eine andere Frage, ich denke mehr als 10% Preisanhebung dadurch lässt sich keinesfalls argumentieren.

flappes schrieb:
Und dazu kommt noch, es werden immer weniger Platten verkauft:
https://de.statista.com/statistik/d...ge/absatz-von-festplattenlaufwerken-weltweit/

Von daher ist es eher ein Wunder, dass die Preise überhaupt gesunken sind.
Sinkende Nachfrage geht eigentlich eher mit einem sinkenden Preis einher.

flappes schrieb:
Und welche Durchschnitts-Privatnutzer braucht schon mehr als 1 TB? Das Geschäft mit Kleinplatten wird noch weiter einbrechen, weil bald jeder 0815 Rechner eine 500 GB SSD drin haben wird, was für die meisten mehr als genug ist.
Was will man denn heute noch mit 1TB Platten?
Das reicht gerade in einem Mobilgerät.


flappes schrieb:
Ich hab jedenfalls mein möglichstes getan, um die Plattenverkäufe hochzutreiben ;-) hab deine oben erwähnte Seagate Archive 8 x 8 TB gekauft, war nen Schnapper beim Amazon-Prime Day für 160 Euro, damit wird meine Burstcoin Rig ausgebaut ;-)
Archive und Helium Platten versuche ich zu meiden.
Gerade bei ersteren wiegt meiner Ansicht nach der Preisvorteil die Nachteile nicht auf.

flappes schrieb:
Und meistens sinken die Preise auch nichts ins Bodenlose, sondern dafür bekommt man mehr Kapazität.
Vor 5 Jahren ne 2 TB gekauft, heute bekomme ich fürs gleiche Geld eine 6 TB.
Blödsinn.
Vor 5 jahren hat eine 2TB platte ca. 100€ gekostet.
Ging damals aber noch stark runter, 2013 gabs die Platte schon für 60€, dieser Preis blieb bis heute stabil.
Für eine 6TB Platte bist du heute mindestens 175€ los.
Dafür hättest du 2013 auch 3x2TB Platten kaufen können.


Dieser Artikel zeigt sehr gut das sich die Preiskurve für Festplatten stark abflacht:
http://www.pcgameshardware.de/Festplatte-Hardware-255553/News/Preisverfall-pro-Gigabyte-fuer-Festplatten-ziemlich-am-Ende-1232939/

Einzig die 4TB Generation hat wirklich noch im Preis nachgelassen, ist dabei aber jetzt auch am Ende angekommen.
In früheren Zeiten sanken die Preise immer bei der Einführung größerer Platten.
Das hat sich aber umgekehrt seit immer mehr Aufwand betrieben werden muss um mehr Platz in die Platten zu quetschen.
Die Heliumfüllung ist z.B. ein sehr teurer Zusatzaufwand der auch bezahlt werden muss, deswegen werden diese Platten pro GB immer teurer sein als die Kleineren ohne Helium.
 
Man sieht auf dem Foto gleich dass die Platter dünner sind. Ich bin kein Freund von vielen Plattern, die Regel ist um so weniger um so besser. Warum?

Mehr bewegliche Teile = höhere Ausfallwahrscheinlichkeit, mehr Vibrationen, mehr Wärme

Durch die ständigen Temperatur unterschiede dehnen sich die Platter aus und ziehen sich wieder zusammen. Jeder kennt den effekt von flatternen Bremsscheiben. So dünne Platter können sich eher Verformen und kollidieren dann ggf. mit den Armen. Auch herrschen höhere Fliehkräfte auf das Lager usw.

Mehr wie 6/8TB würde ich in der jetzigen Bauweise nicht Kaufen.

mfg

NT: Evtl. ist es an der Zeit für eine andere Technik, da SSD zu Teuer ist für große Massen Massenspeicher, da muss man eben etwas neues Entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der Duopol-Bildung von WD und Seagate und der "Flutkatastrophe" gibt es im Festplattenmarkt praktisch keine
Entwicklung mehr. Zumindest nicht so, wie mindestens 25 Jahre lang zuvor.

Die "Flutkatastrophe" kam den HDD-Herstellern im derzeit preislich hart umkämpften HDD-Markt gerade recht. Bekam man zuvor
für um die 70€ eine ganze Auswahl an 2TB-Platten. Nahc der "Katastrophe" wurden auch von den nicht von der Flut betroffenen
Herstellern Wunschpreise, teilweise bis zu vierfach erhöht, genommen und erst 6 Jahre später ist man erst wieder in einem ähnlichen
Preis-Leistungsbereich angekommen.

Wo jedoch vor 2011 bei steigender Maximalkapazität die Preise für geringere Kapazitäten über 25 Jahre stets gefallen sind, wird seit 2011
mehr Kapazität nur noch für praktisch proportional mehr Geld angeboten. Entwicklung nahezu 0.

Dasselbe geschieht seit ca. 3 Jahren bei SSDs und Leistungsbezogen auch bei Grafikkarten. Die Entwicklung im CPU-Markt seit Sandy-Bridge,
muss ich hier ja wohl nicht mehr ausführen. Nur durch AMD wurde hier nach gut 6 Jahren wieder ein Fortschritt erzwungen.

Die Gebrauchtpreise in technischen Produktbereichen sind genauso "krank" - 5 und mehr Jahre alte Motherboards gehen zum Teil für
über den damaligen Neupreis weg. Grafikkartenpreise (Gebrauchtmarkt) entwickelte sich über Jahre parallel zum "Neu-markt" auch immer
langsamer, bis jetzt vergleichbar mit der Flutkatastrophe im HDD-Markt, die Kryptominingseuche dahinrafft, was übrig ist.

Wo man hinsieht breitet sich dieser quasi Stillstand im PC-Markt aus. Mehr als genug Beispiele, dass sich Märkte natürlich regulieren, NICHT!
Und technische Entwicklung ist für die Hersteller mittlerweile "angenehem" vom Markt entkoppelt, wird nicht mehr weitergereicht, sondern rein
zur Gewinnmaximierung genutzt.

Spannend zu sehen, wo das so unkontrolliert noch hinführt :)

Würde sich der HDD-Markt gesund entwickeln, wie über 25 Jahre vor der Flutkatastrophe, müßten heute eine vielzahl an 6TB
Modellen für unter 100€ erhältlich sein. Technische Hürden (Helium) gab es immer wieder und dennoch gab es Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Bild 1 in der Bildergalerie sind, entgegen der Beschriftung, 2 x 7 Platter Modelle zu sehen. Nicht ein 7 und ein 8 Platter Modell

Nachtrag:
Tatsächlich :)
Beitrag kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
JJJT schrieb:
Auf Bild 1 in der Bildergalerie sind, entgegen der Beschriftung, 2 x 7 Platter Modelle zu sehen. Nicht ein 7 und ein 8 Platter Modell

Ich zähle 8 links, nicht immer auf Gedeih und Verderb Fehler suchen. Eine sehr lästige Eigenschaft hier im Forum.
 
JJJT schrieb:
Auf Bild 1 in der Bildergalerie sind, entgegen der Beschriftung, 2 x 7 Platter Modelle zu sehen. Nicht ein 7 und ein 8 Platter Modell

Dann bitte noch einmal nachzählen. ;)

@Topic: Wäre schön, wenn die SSDs endlich mal in diese TB Bereiche vorstoßen würden, dann gäbe es sicher auch wieder etwas mehr Preiskampf. :)
 
Botcruscher schrieb:
Ja bei den vollkommen überteuerten Geräten im "High-end".

Sind halt Server-Platten mit 24/7-Zulassung und einer Workload von 550 TB/Jahr. Die müssen auch ordentlich was aushalten. Die Consumer-Platten à la WD Red und Seagate IronWolf sind in jeglicher Hinsicht eine andere Kategorie.

Trotzdem finde ich es extrem positiv, dass die hochwertigen Platten so stark im Preis gefallen sind :-)
 
Ein Vakuum wäre noch besser.

Haben diese auch das Problem, dass die Datenbahnen so eng beieinander liegen, dass der erste Schreibvorgang problemlos läuft, es aber ab dem zweiten umständlicher und somit zeitintensiever ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
mika2004 schrieb:
Ich habe das Problem mit einem Lian-Li EX503 und 5x4TB im Raid5 gelöst.
Und wenn das nicht reicht, dann gehen auch 5x8TGB im Raid5 ;)

Raid 5 wäre mir viel zu unsicher und zu nervig. Hoher Stromverbrauch, langer Rebuild, wenn währenddessen noch eine Platte ausfällt dann gute Nacht...
Ich bin schon vor Jahren auf Sachen wie unRaid oder Snapraid (mein Favorit, gerade für Backups) umgestiegen. Nur mal so als Tipp.
 
SnapRAID kann ich auch sehr empfehlen. Vor allem kann man damit problemlos die Seagate Archive Platten nutzen und spart so noch richtig Geld im Vergleich zu NAS HDDs.
 
Hallo,

nur warum ausgerechnet Helium? Davon wird zwar vom Volumina nicht viel benötigt pro Festplatte, dennoch gibts doch bestimmt "einfachere" Edelgase ... weil Helium ist endlich.
 
Zurück
Oben