News HGST Ultrastar He12: Helium-Festplatten mit 12 TByte werden ausgeliefert

Wohl kaum, da die Vibrationen bei einer längeren Achse ein zu großes Problem werden dürften.
Ließe sich durch robustere Konstruktion verhindern, z.B. mehr Abstand zwischen den Lagern.
Übrigens (wird gerne falsch gemacht, ist aber auch kein Maschinenbauforum): Welle (überträgt ein Drehmoment), nicht Achse...
 
CS74ES schrieb:
Dann müssten nur noch die Preise sinken, bald gibt es 100 TB für 2k Euro...

Ich habe bereits in den 80ern knapp 1100DM für eine 20MB Festplatte ausgegeben. Würde mich also nicht davon abhalten sie zu kaufen ;)


Wattwanderer schrieb:
Wächst bei euch der Plattenplatzbedarf immer noch...

Ja, wächst noch. Hab bereits 8* 8TB im Homeserver (und das selbe noch mal im Backup Server) und brauche wohl Ende Mai spätestens die nächsten beiden Platten...
 
Sylar schrieb:
Ja, aber die Abgabe is "neu"

Ist diese denn schon in Kraft? Zuletzt habe ich 2014/2015 davon gelesen und die News dazu sind nicht sehr umfangreich.
Hast du eventuell mal einen aktuellen Link dazu?


Wie auch immer. Wir sind jetzt an einem Punkt wo die Speicherkapazität nur noch durch recht teure und aufwendige Methoden hochgetrieben werden kann, die dann auch teuer verkauft werden muss. Ist ja nicht so, dass ich das nicht nachvollziehen kann. Die Stückzahlen dürften auch zurückgegangen sein. Es ist nicht mehr so wie früher, wo Kunden reinkamen und mir sagten "Ich hätte gerne vier oder sechs 2 TB Platten - oder gibts auch schon 3 TB Platten, dann lieber die!"... und garnicht nach dem Preis fragten". Kein Schwein kauft mehr größere HDDs außer fürs Heim NAS ab und zu einer.

Ich selber hab schon seit über 2 Jahren keine internen HDDs mehr in meinen Rechnern.

Aber es hat ja auch was gutes - es spart Geld. Künstliche geschaffene Bedürfnisse des Marktes muss man nicht annehmen - es zwingt einen keiner, 4k Homevideos massenweise als Raw Dateien zu speichern. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dazu übergegangen mit mittelgroßen Platten in mehreren NAS zu arbeiten. Ich habe jetzt schon BackupStation, VideoStation und PhotoStation im Einsatz und bald kommt dann noch AudioStation dazu. >5 Jahre alte NAS aus eBay reichen völlig. Mich stört nur, dass Syno keine DeepSleep NAS mehr baut und man sich mit WoL ein Konzept ausdenken muss.

VoD/PayTV habe ich zwar auch, aber ich halte da nichts von, da man für alle gewünschten Filme locker 5 Verträge abschließen müsste. Also ein ähnliches Problem wie bei Musik.

Und gerade bei Musik kommt für Eltern noch das Problem dazu, dass es hier keine FSK gibt. Ich habe zum Beispiel kein Streaming in Sonos hinterlegt, damit meine Kinder <10 keinen deutschen Asi-Rap oder linken/rechten Rock hören können.
 
mgutt schrieb:
Ich habe zum Beispiel kein Streaming in Sonos hinterlegt, damit meine Kinder <10 keinen deutschen Asi-Rap oder linken/rechten Rock hören können.
Ersteres wäre auch für =10 und >10 angebracht und Letzteres fällt ohnehin unters Verbreitungsverbot.
 
Ich meine damit Alben, die nicht auf dem Index gelandet sind. Also "halb" harte Texte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben